Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motortuning für 206 CC


rfr03

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander

Bin mir gerade dabei einen peugeot 206 CC 110 Automatik zu kaufen! Kann mir jemand sagen, ob er Erfahrungen mit einem Motortuning hat.

Infos auch für Schaltversion oder der 2.0 Version

Danke für Eure Hilfe

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo erstmal & herzlich willkommen!

Nettes Auto der CC, was das Tuning angeht kann ich allerdings nicht helfen...

ABER: Automatik?? :puke::wink:

SVpower :wink2:

Geschrieben

die 110 ps version genügt vollends. von der 2.0 liter-version war ich nicht begeistert. wenn du aber wert auf sportlichkeit legst ist sowohl die automatik als auch der 206 cc fehl am platz. leider ist der 177 ps-motor (noch) nicht im 206 cc erhältlich.

grundsätzlich ist das saugmotor-tuning sehr kostenintensiv und nicht sehr effektiv.

Geschrieben

Hab diesen Wagen rein zufällig mit Automatik Probe gefahren und ich war echt begeitert. Die Automatik ist viel spritziger als vergleichweise anderen Autos. sehr Drehfreudig (auch bis in den roten Bereich) und nciht wie viele andere Marken schon bei 5000 touren schalten

Geschrieben

Das Schaltgetriebe beim 206 ist ziemlich haklich (zumindest bei meinem), so gesehen ist die Automatik vielleicht keine schlechte Wahl. Motortuning macht bei dem Motor nicht wirklich Sinn. Vielleicht anderer Ansaugtrakt, Krümmer + ESD, das sind aber auch erst ca. 10 PS wenns gut geht. Turbo/Kompressor würde ich bei Automatik generell nicht empfehlen. Würde das Geld für Motortuning sparen und statt dessen in eine Tieferlegung + schöne Felgen investieren.

Geschrieben
Die Automatik ist viel spritziger als vergleichweise anderen Autos. sehr Drehfreudig (auch bis in den roten Bereich) und nciht wie viele andere Marken schon bei 5000 touren schalten

Ich weis ja nicht welche Modelle du bisher mit Automatik probegefahren bist, aber meines Wissens nach kann man jedes Automatik Auto der letzten 30 Jahre bis in den Begrenzer drehen, du mußt nur einen Kickdown geben oder per manuellem Schalteingriff einen entsprechend niedrigen Gang wählen.

Und das hat bei mir mit folgenden Modellen funktioniert:

E-Kadett 1,6 90 PS, Audi A3 1.9 TDI 130 PS, A6 2,4 165 PS, Audi A8 2.5 TDI 150 PS, Audi A8 4,2 335 PS, MB SE560 ca. 280 PS, E-Klasse div. Motoren, MB C-Klasse 143 PS, MB SLK 230K 193 PS, BMW 528iA 193 PS, BMW 730d 193 PS, Lexus SC430 286 PS.....

Aber das nur am Rande.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ich würde dir empfehlen sowohl auf die Automatik als auch auf den Motor zu verzichten und lieber die etwas stärkere Version mit 136 PS zu nehmen. Es macht ohnehin nur 1600,- Euro aus und du sparst die 1050,- Euro für die Automatik, somit ergibt sich eine Preisdifferenz von nur 550,- Euro. Und du gewinnst über 2 sec. bei der Beschleunigung von 0->100 km/h.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

zum thema automatik:

in aktuellen autos (zumindest bei unserm vectra c) ist es so,das je nach stellung des gaspedals höher oder niedriger gedreht wird.

zum tuning:

greif zu mehr ps,automatik ist genial zum einfachen fahren und für den stau,aber wie gesagt,vielleicht etwas träge.und das tunen von saugmotoren bringt eben nicht viel,nen chip wär vielleicht noch da um sehr sehr wenige ps rauszuholen. viel glück :wink:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ich weiß ja nicht was du fürn 206er hast ;) aber mein 1.4er 206 hat ne prima Schaltung, alles andere als hakelig, lässt sich sehr schnell schalten. Auf der IAA u.a. saß ich auch in allen anderen 206ern inklusive RC und habe da mal durchgeschaltet: genau das selbe, kein bisschen hakelig.

Wenn du dir nen 1.6er kaufen willst und ihn danach sofort tunen willst, kauf dir besser direkt den 2.0er.. Wie einige schon gesagt haben, lohnt sich das Tuning hier nur begrenzt, was allerdings z.b. mit Chip möglich ist, ist das Drehmoment anzuheben und so zu verändern, dass es früher ansteht und man so mehr Durchzug hat. www.clemens-motorsport.de ist dafür eine sehr gute adresse. Sie setzen ihn vorher auf nen Leistungsprüfstand passen den Chip deinem Fahrzeug an und setzen ihn wieder auf den Leistungsprüfstand so dass du siehst was dabei herumkommt. Ausserdem können die Werkstätten ihr Diagnosegerät noch benutzen was bei einigen anderen Chips nicht möglich ist.

Für den 2.0 136ps motor gibt es dann noch von Gutmann ein Tuning kit bestehnd aus offenem Luftfilter und anderen ESD für 150PS.

Beim 2.0l Motor ist allerdings zu beachten, dass die meisten Serienmäßig auf der Autobahn schon in den Begrenzer gehen, man also keine höhere Endgeschwindigkeit bekommt wenn man das will.

Geschrieben

Hi RenM, erst mal willkommen bei Carpassion.

Zur Schaltung: Mein 206 HDI hatte aber eine hakelige Schaltung. Beispiel: Im Winter bei kaltem Motor/Getriebe konnte man nur im Stand vom Leerlauf in den 1. schalten. Bei leichtem rollen war das nicht möglich. Von meinen BMWs war ich eben was besseres gewohnt. Trotzdem ist/war der 206 ein wunderbares Auto.

Thema Tuning: Ich hatte einen Chip von Clemens Motorsport mit Leistungsdiagramm 119 PS; HIER hab ich es mal in I-Net gestellt. Tatsächlich waren es aber eher 110 PS. Wobei das immer noch eine deutliche Steigerung zur Serie (90 PS) war. Wollte damit nur sagen, dass man den Zahlen auf dem "Papier" nicht immer trauen solle :wink: .

Geschrieben

hi =)

gefühlsmäßig 110 ps oder wieso kommste darauf, dass er 110 statt der von clemens angegebenen 119ps hat ?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rfr03,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
hi =)

gefühlsmäßig 110 ps oder wieso kommste darauf, dass er 110 statt der von clemens angegebenen 119ps hat ?

So ist es. Es fühlte sich nach dem Tuning nicht nach ca. 30 PS mehr an. Das haben mir auch andere Fahrer bestätigt. Dennoch würde ich es wieder machen, wenn ich nochmal einen Diesel hätte.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...