Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen BMW 328i E36?

PurePleasure

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute :wink2:

Meine Entscheidung steht fest. Ich werde mir im Frühjahr einen gebrauchten 328i E36 zulegen. Gelb soll er sein, M-Paket und M-Aerodynamikpaket haben, max. 80TKM und BJ mindestens 1996.

Hier wimmelt es ja nur von BMW'lern, was könnt ihr mir über das Auto so erzählen? Gibt es etwas auf das ich ganz speziell achten muss? Ich habe mich etwas durch google gekämpft und 2 Interessante Punkte entdeckt

- Motor streut gerne nach oben :-))!

- Zylinderköpfe reissen :???:

Die Leistungsdaten sind natürlich auch nicht zu verachten O:-)

-2.8l R6 <--!!!!!!!!!!!!!!!!!!! jetzt aber! :D

-193PS

-280NM

0-100 7.0 sec

236 km/h

Bitte teilt mir eure Meinungen mit :-))!

Achja, als kleines Beispiel, der reizt mich doch sehr O:-)

http://www.mobile.de/SID8I5T7vFT0Eeb2Biuvy4egw-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1066119042A1LsearchPublicCCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B11l-t-vMkMoSm_xclsO~BSRA6D3500C328C328A0DgelbA0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111126659276&top=1&

Bevor jetzt hier Fragen aufkommen warum ich nicht den 350z kaufe, ganz einfach: Ich warte da mal 2 Jahre und beobachte die Gebrauchtmarkt-Preis-Entwicklung und dann sehen wir weiter, ausserdem brauch ich meine Kohle auch noch für was anderes :wink:

Danke und Gruß

Micha

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

das ist sicherlich ein toller wagen von den qualitäten!

was mir beim mobile.de-beispiel nicht gefällt sind die m3-rückspiegel. leider gibt es einige auf m3-getrimmte e36 (egal ob 318 tds oder 316i). :(

Geschrieben

Bei der Schwarzwaldtour schwärmst du noch in den höchsten Tönen von deinem Auto und jetzt das :wink:

Nein im ernst ich glaube mit dem 328 kannst du nichts falsch machen. Hat ordentlich Dampf unter der Haube, einen genialen Sound und die Optik vom E36 ist immer noch TOP :-))!

Was beim E36 leider eine Krankheit ist, sind die Zylinderkopfdichtungen und die Reperatur ist nicht wirklich günstig. Also wenns geht einen mit Händlergarantie suchen(weiß nicht ob das bei Bj96 noch geht )

Aber das gleich die Zylinderköpfe reissen wäre mir neu!

Viel Glück dann mal bei deiner Suche

Tobias

Geschrieben
Bei der Schwarzwaldtour schwärmst du noch in den höchsten Tönen von deinem Auto und jetzt das :wink:

Naja, öfters mal was neues! Ausserdem hat mich irgendwie das BMW Fieber gepackt seit ich den Z4 eine Woche hatte. Das ist irgendwie ein ganz anderes Fahren, nicht das der MX-6 schlecht ist, im Gegenteil, es ist eben was völlig anderes! Kannst ihn ja kaufen... für 4300€ geht er weg mit 2 Satz Alufelgen in 15&17" O:-)

Nein im ernst ich glaube mit dem 328 kannst du nichts falsch machen. Hat ordentlich Dampf unter der Haube, einen genialen Sound und die Optik vom E36 ist immer noch TOP :-))!

Gestern abend fuhr einer vor mir her, doch.. sehr sehr nett

Was beim E36 leider eine Krankheit ist, sind die Zylinderkopfdichtungen und die Reperatur ist nicht wirklich günstig. Also wenns geht einen mit Händlergarantie suchen(weiß nicht ob das bei Bj96 noch geht )

Aber das gleich die Zylinderköpfe reissen wäre mir neu!

Vielleicht hab ich mich auch verlesen, habe gestern den ganzen abend mit stöbern im BMW-Treff verbracht und da ist mir das in mehreren Threads aufgefallen.

Viel Glück dann mal bei deiner Suche

Ich denke schon das ich bis April mein "neues" Spielzeug gefunden haben werde :-))!

Gruß

Micha

PS: Was hat das mit diesen M50/M52 Brücken auf sich? Angeblich ist durch diese M52 Brücke einiges an Leistung drinne :-?

Geschrieben

Die Leistungsdaten sind natürlich auch nicht zu verachten O:-)

-2.8l V6

-193PS

-280NM

0-100 7.0 sec

236 km/h

Micha

Gratuliere dir zur Entscheidung für einen BMW. Allerdings habe ich noch nie gehört, daß es bei BMW einen V6 gibt ... O:-)

Bist wahrscheinlich vom MX V6 verwöhnt aber vielleicht gibst du dich mit einem Reihe 6 auch zufrieden ... O:-):wink:

Soll ja auch nicht schlecht sein (hab ich gehört ... X-) )

Geschrieben

@HS250

wenigstens einer der hier vernünftig aufpasst! :-))!

@Micha

Kannst ihn ja kaufen... für 4300€ geht er weg mit 2 Satz Alufelgen in 15&17"

Ich bleibe lieber bei meinem kl. BMW, denn

"das ist irgendwie ein ganz anderes Fahren, nicht das der MX-6 schlecht ist, im Gegenteil, es ist eben was völlig anderes!":D :hug:

gruß

tobias

Geschrieben
@HS250

wenigstens einer der hier vernünftig aufpasst! :-))!

@Micha

Ich bleibe lieber bei meinem kl. BMW, denn

"das ist irgendwie ein ganz anderes Fahren, nicht das der MX-6 schlecht ist, im Gegenteil, es ist eben was völlig anderes!":D :hug:

Was aber NICHT negativ gemeint war!

Geschrieben

-2.8l VR6

Danke und Gruß

Micha

Nun, vielleicht bist du ja jetzt auf VW umgeschwenkt, der VR6 soll ja auch recht gut gehen ... O:-)

Aber bei BMW gibt es meines Wissens noch immer den R6 ... X-)

Wenn du deinen BMW erst mal hast, wirst du es schon in die REIHE kriegen ... X-)X-):-))!

Geschrieben

Du fährst bald mit HighSpeed 250 in meine Rechte rein :D:DX-) Macht euch nur lustig über mich :-(((°:-(((°

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo PurePleasure,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
[Du fährst bald mit HighSpeed 250 in meine Rechte rein :D:DX-) Macht euch nur lustig über mich :-(((°:-(((°

Aller Anfang ist schwer, aber keine Sorge, wir lassen dich nicht im Stich ... X-)O:-):-))!:wink2::hug:

Geschrieben
...Aber das gleich die Zylinderköpfe reissen wäre mir neu!.....

Tobias

ausser mann lässt die kopfdichtung über einen längeren zeitraum unrepariert.

was mann auch beachten sollte sind beim e 36 die vorderachsen ein freund von mir hatte vor ca.2 wochen dort einen schaden...und mann sollte nicht unbedingt einen aus 3. oder noch mehr hände kaufen da beim e 36 der tacho kinderleicht manipuliert werden kann und mann nicht weiß wieviel das auto jetzt wirklich auf dem buckel hat. am besten aus 1.hand scheckheft und vom älterem mann bzw. frau gefahren.

Geschrieben
Hier noch ein schöner, aber "nur" ein 325i. :wink:

Wenn ich jetzt meinen FS hätte wäre der da wohl schon gekauft.

Im Moment einer der schönsten E36 bei mobile.de(für mich) O:-)

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?DisplayDetail=11111111124477106&_parked=1

:wink2: DTM

Hey, jetzt mal ehrlich. Seit wann gibt es einen 325i mit dem Baujahr 98?

Ich schätz mal, der Händler wollte seinen 2,5Litrigen 323 aufpeppen.

@JAPANPOWER

So viele Opas gibt es nicht auf dieser Welt, wieviele Käufer von denen ein Auto haben wollen. Es wäre ein Traum, so einen zu erwischen, aber wenn man nur nach sowas sucht, fährt man die nächsten 5 Jahre Fahrrad.

Geschrieben

Danke euch für die ersten Tipps! Ich spekuliere natürlich auf ein Modell mit unter 100TKM. Also zwischen 70-90TKM ist noch akzeptabel.

Wie sieht das mit dem Zahnriemenwechsel aus? Der muss dann bei ca. 100TKM gewechselt werden, oder? Wie sind denn da die kosten? Das wird mein erster BMW und ich habe echt keinen Blassen wie da so die Wartungskosten sind.

Was die Versicherung kostet weiss ich schon, hab vorher das Angebot bekommen. 166.57 Euro im 1/4 Jahr inkl. TK bei 150€ SB und Schutzbrief. Ist sogar günstiger als der MX-6 :-))!

Geschrieben
Bei 130.000 soll sich die Wasserpumpe gerne verabschieden.

Da hast du absolut recht, meine hab ich vor 2 Wochen tauschen müssen, bei 140.000km. War eine sch*** Arbeit, doch wer sich selbst zu helfen weiß, dem kostet die ganze Sache knappe 60Euro für die Pumpe!

Tobias

Geschrieben
lies mal die beschreibung durch das ist ein 92ér der nach einem vandalismus schaden 98 wieder aufgebaut wurde. aber es ist ein 325i nur das er mit dem baujahr geschwindelt hat.
Geschrieben

@Pure

Wenn Du den wie einen BMW würdig behandelst, dann brauchst Du nichts zu tauschen und es wird Dir auch später so gut wie nie was kaputt gehen.

Die 4-Zylindrer sind noch... sagen wir mal... durchschnitt. Aber wenn Du einen R6-er hast, ist man für lange Zeit bedient. Ich find die Motoren einfach nur geil. Wenn Du Ventilstössel bei einem 328 mit 80tkm hörst, dann wäre das ein Wunder. Bzw. eine total versaute Karre.

@JAPANPOWER

Ups... ;) Hab nur die Überschrift von der Karre gelesen gehabt. Bin wohl zu oberflächlich. heh

Geschrieben
lies mal die beschreibung durch das ist ein 92er der nach einem vandalismus schaden 98 wieder aufgebaut wurde. aber es ist ein 325i nur das er mit dem baujahr geschwindelt hat.

Hab ich gelesen, das mit der EZ war mir aber nicht aufgefallen.

Aber für mich kommt sowieso keine 98Modell in Frage(zu teuer). :wink:

Geschrieben

Kann mir noch jemand was zum Spritverbrauch sagen?

a) Stadt (gemütlich, Arbeitsweg)

B) Landstraße (mit Schmackes)

c) Autobahn (Lizenz für Links *grins)

Schlafen kann ich wenn ich alt bin.... O:-)

Geschrieben
Wie sieht das mit dem Zahnriemenwechsel aus? Der muss dann bei ca. 100TKM gewechselt werden, oder?

Ein 328er hat keinen Zahnriemen, kein 6 Zylinder BMW hat einen. :wink:

Zum Spritverbrauch ... wen interessierts? Fahr, tanke und hab Spaß. 8)

Geschrieben

Ein 328er hat keinen Zahnriemen, kein 6 Zylinder BMW hat einen. :wink:

Siehste, hab ich schon wieder was gelernt!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...