Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Seat Leon


Berro

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

was haltet ihr eigetnlich vom Seat Leon?

Vor allem der Unterschied zwischen dem 1.8T oder dem Cupra 4 mit 2.8L 6 Zylinder.

Was denkt ihr welches wäre denn besser?

Ist schon einer beide Modelle gefahren und kann die Unterschiede sagen?

Hier mal ein Bild.

1443348.jpg

Danke für die Infos.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

ich hab zwar nur den TDI, kann das Auto an sich aber empfehlen. Es ist duetlich günstiger als die vergleichbaren Modelle von VW oder Audi (gerade in der BRD als Reimport), die Verarbeitung ist gut, Der Innenraum erinnert an den A3.

Die Benzinmotoren hab ich noch nicht gefahren, der V6 gilt als durstig, der 1,8T ist ausbaufähig....

Geschrieben

Wollte mir vor Monaten einen kaufen. Warum ichs bis heute nicht gemacht habe weiss ich nicht.

Aber zu deiner Frage. Bin beide gefahren und muss sagen das der Cupra R mit 1,8T der wahre Cupra ist. Der Motor ist absolut giftig und der Turboschub macht höllenspaß. Was leider nicht so gut ist sind die Tracktionsprobleme. Der V6 Cupra hingegen macht durch den 4Rad Antrieb in engen Kurven wirklich Spaß und hat dazu noch einen sehr angenehmen Sound. Von den Fahrleistungen unterscheiden sich beide nicht wirklich, nur im Verbrauch der bei dem V6 deutlich höher ist.

Ich würde sagen das die Entscheidung von den eigenen Vorlieben gefällt werden muss. Hat man lieber einen agressiven 4Zylinder mit Turbo oder einen Druckvollen 6Zylinder.

Geschrieben

HI,

Über die benziner kann ich dir nix aus eigener erfahrung sagen, fahr selber ein 110 PSTDI (Ez:09:02), hab mir vor knapp 2monaten auch mal überlegt denn gegen ein 150PS PD TDI mit allrad einzutauschen, was dann leider nicht mehr ging weil man nur bis Ende Juli ihn mit allrad bestellen konnte. Hatte mal als ersatz denn 150PS TDI Frontantrieb und der ging richtig gut ab, nur leider im regen/schnee absolut überfodert. Was man auch sehr schön im Amaturenbrett sehen konnte weil das gelbe Lämpchen bis in 3Gang geblinkt hat. O:-) Kann dir nur von Freunden was sagen, einer fährt ein Cupra R soll richtig gut abgehen und guter sound. Der V6 auch guter sound aber bischen träger, weil auch schwerer aber dafür allrad was ich persönlich im Leon wichtig finde! Vorallem wenn man sein spaß auch im schnee haben will :D:D !

Nur leider trübt denn ganzen Spaß das er Knarrgeräusche hat hauptsächlich bei Kühlen temp., was schon bei insgesamt 4-5Werkstatt auffenhalte nicht richtig behoben werden konnte.(Deswegen bin ich irgendwie auch ganz froh das es mit dem 150PS nicht geklappt hat) Und es ist glaub kein einzelfall, weil der ersatzwagen hatte das auch. Weiß jetzt nicht wie es bei denn neueren Bj ist.

UNd leider gibt es bei mir die nächste SEAT Werkstatt nur in 40km entfernung, und mit dem Verhalten des Chefs bin ich auch nicht ganz zufrieden! Wenn du einkaufen solltest schau erstmal nach einer guten Werkstatt in deiner Umgebung!

Aber sonst ein total schönes Auto, vielleicht bekommen sie es ja noch weg!!

Für dich kommen nur die benziner in frage, oder???

Weil 150TDi ist auch vom motor sehr zum empfehlen und verbrauchsmäßig!!

ciao

8)

Geschrieben

@speedym3

Hallo,

nein möchte schon ein Benzimer.

In der Schweiz bringt der Diesel einem nicht so viel da das Diesel teurer ist als Benzin.

Aber sonst ist der Diesel schon okay aber ich möchte lieber einen Benziner.

Gut geht noch eine weile denn ich habe ja zur Zeit auch keinen Schein udn dann mal schauen.

4 Rad antrieb will ich schon.

Wie hoch ist den der Verbrauch beim 6Zylinder?

danke für die Infos

Geschrieben

Zur ursprünglichen Frage (VR6 oder 1.8T) würde ich dir als alter 1.8T Fahrer natürlich zum Turbo raten, da du mit deinem Gasfuß auch außerordentlich viel zum Mehr- oder Minderverbrauch beitragen kannst. Sprich man kann genausogut mit 50 km/h im vierten Gang cruisen oder im zweiten Gang auf "Lauerstellung" sein :)

Das einzigste was ich noch zu bedenken gebe ist, das der Seat beim Interieur massivst auf Komponenten vom Ur-A3 zurückgeriffen hat, sprich der Armaturenträger ist Original Audi (vom ungelifteten Ur-Modell). Was natürlich nur bedingt den Charme eines neuen Autos vermittelt, deshalb käme wenn es ein Gebrauchter sein dürfte auch der geliftete A3 in Frage er sieht von innen besser aus und fährt sich annähernd gleich gut, da die selbe Technik verbaut wurde.

Ansonsten bei einem Neuerwerb sollte man bedenken das der Leon einer der letzten Vertretter der alten A-Plattform ist und wohl in absehbarer Zeit ein Nachfolger kommen wird (F*** ich habe den Namen gerade vergessen). Der wird dann wohl auch mit dem neuen Leckerbissen von Audi/ VW, dem 2.0 TFSi lieferbar sein, der garantiert noch sportlicher und sparsamer sein wird.

Aber nichts desto trotz ist der Leon ein günstiger, gut aussehender Kompaktsportler der als Gebrauchtwagen in der Regel sein Geld wert ist.

Ich persönlich wäre nur dem VR6 Motor nicht so aufgeschlossen, da er (wie ich auch schon öfter erwähnt habe) nur ein Kompromis für den IIIer Golf damals war, mangels Platz unter der Haube.

Geschrieben

Ich wusste gar nicht dass es den mit dem VR6 gibt :???:

Nimm unbedingt den VR6. Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen.

Der Motor ist seidenweich und der Sound ist genial.

Turbo läuft und säuft. Kennt man ja.

Geschrieben

neee-nicht den VR 6-das ist und bleibt ne fehlkonstruktion. Dann noch eher nen 150 PS TDI mit ABT Chip auf 180 PS und über 360 Nm...Du fährst kreise um den VR 6 und bist vom Sprit sicher günstiger....

Geschrieben

Hi,

sorry, schweiz hab ich überlesen!

Dann kommt ja nur noch der TOPSPORT 180Ps und V6 in frage, sonst gibts ja kein allrad mehr!

Das der V6 nicht so ne wucht sein soll hab ich auch schonmal gehört, dafür soll der 180ps oberum bischen die puste ausgehen!Würd sagen Test sie ausführlich und entscheid dich dann!!

CIao

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Berro,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Ich wusste gar nicht dass es den mit dem VR6 gibt :???:

Der VR6 ist der einzigste 6 Zylinder Motor der für die A-Plattform angeboten wurde.

Nimm unbedingt den VR6. Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen.

Das sehe ich zwar Prinzipiell auch so, aber der VR6 ist leider kein Paradebeispiel für einen Hubraummotor, da käme eher der 5,7 Liter Corvette Motor oder der 5,5 Liter AMG V8 für in Frage. Bei den "kleinen" kommt es mehr auf die Technik an.

Der Motor ist seidenweich und der Sound ist genial.

Zum Thema Seidenweich würde ich eher an den R6 von BMW denken, besonders wenn man an den 3 Liter denkt. Und guter Sound klingt irgendwie anders :???: .

Turbo läuft und säuft. Kennt man ja.

Das halte ich für ein achtiziger Jahre Vorurteil und trifft auf den 1.8T wirklich nicht zu.

Ich hatte meine ersten 1.8T im A3 mit 150 Pferdchen der brauchte ich Schnitt bei zügiger Gangart ca. 9 Liter. Und mein zweiter 1.8T war in meinem TT quattro mit 225 schnellen Pferden und genemigte sich bei gemischter Fahrweise 11,2 Liter alle 100 km.

Mit anderen Worten ein Kostverächter ist er nicht, aber saufen ist was anderes.

Geschrieben

Ich verstehe die Frage nicht ganz??? wieso sich zwischen 1,8L Turbo und 2,8L Sauger entscheiden wenn es doch eine limitierte Version mit 2,8l Turbo gibt. (unter www.autoscout24.ch) findet man so um die 10 Stück.

SEAT Leon 2.8 Cupra 4 K (limitiert)

280PS

4*4

NP: ca. CHF 60'000 bzw. 40'000 Teuros

Ich kann mir vostellen das es dieses Modell in Deutschland gar nie gegeben hat.

Geschrieben
Ich verstehe die Frage nicht ganz??? wieso sich zwischen 1,8L Turbo und 2,8L Sauger entscheiden wenn es doch eine limitierte Version mit 2,8l Turbo gibt. (unter www.autoscout24.ch) findet man so um die 10 Stück.

SEAT Leon 2.8 Cupra 4 K (limitiert)

280PS

4*4

NP: ca. CHF 60'000 bzw. 40'000 Teuros

Ich kann mir vostellen das es dieses Modell in Deutschland gar nie gegeben hat.

Das ist ein Kompressor! :wink:

Geschrieben
In der Schweiz bringt der Diesel einem nicht so viel da das Diesel teurer ist als Benzin.

ich denke der leon möchte gerne super plus im tank. und super plus ist ca. 1 rappen teuerer als diesel. aber du hast schon recht, es sind peanuts!

4 Rad antrieb will ich schon.

dann hast du dir die antwort bereits gegeben: sauger! den turbo gibt es nur als frontantrieb.

wenn du unbedingt einen "vw" zu günstigem preis willst würde ich den octavia rs empfehlen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hoffe es ist nicht verboten oder widerspricht Forumsregenl, wenn man ein anderes Forum auflistet - ansonsten werd ich es sofort wegeditieren. Prinzipiell führt bei Fragen rund um den Leon aber kein Weg an www.seat-leon.de vorbei. Als ich meinen Leon noch hatte, hab ich dort recht viel Zeit verbracht.

Die Leute sind sehr nett (war sogar auf 2 Usertreffen) wenn auch etwas markenblind - dies muss jedoch nicht negativ sein.

LG, Wolfy

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@ wolfy

kann ich nur bestätigen, bin dort auch anzutreffen.

Im weiteren den 1.8T TS gibts mit 4WD......

Ich habe seit ca. einem Montat den 1.8 TopSport und muss sagen dass ich voll begeistert bin.

Klar in Kurven gibts manchmal traktionsprobleme, aber die halten sich in Grenzen und der Verbrauch bewegt sich so zwischen 9 und 11 liter je nach Fahrweise.

Das geilste ist das 6Gang-Getriebe, 200km/h und 5000 U/min oder im sechsten innerorts mit 1500 U/min auch das geht ohne ruckeln und stocken.

Was mich vorallem überzeugt hat, ist das Preis/Leistungs Verhältnis

Ich habe Leder/Alcantara Ausstattung mit Climatronic und habe ca. 32'000.- bezahlt inkl. 12% Flotten rabatt.

Vergleiche mal meinen Preis mit nem A3 oder Golf IV od V mit ähnlicher Ausstattung.

SEAT = Audi/VW Technik zum Seat preis.

Bei weiteren Fragen einfach PN.

Gruss :wink2:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

Ich persönlich würde immer zum TDI als 4WD greifen! der 2WD ist bei nicht trockener Straße völlig überfordert. Aber leider gibt es den TDI 4WD nicht mehr neu.

Ich fahre einen Leon Cupra 4 TDI, den ich jetzt aber verkaufen möchte. Er hat ne Standheizung und ist bis auf Winterpaket und Navi vollständig Ausgestattet.

Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Der Wagen ist von mir sehr gepflegt worden. Ein Knacken oder Knistern kennt mein Leon nicht. Da habe ich wohl Glück gehabt! :-))!

Infos entweder bei mir Sparti@gmx.de oder bei Autoscout24.de http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8454599&id=23995957

gruß, Fichtenelch

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...