Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umsatz von Ferrari


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt einer den genauen und derzeitigen Umsatz von Ferrari?

Wann und wo hat sich Enzo selbständig gemacht?

Wann wurde das erste Auto gebaut?

Wie hieß es?

Oder könnt ihr mal eine kleine Biographie über Enzo und das Unternehmen machen, wäre noch besser!

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zu Google: Das habe ich versucht, und da kommen entwerder gute Seiten, die man aber bezahlen muss, oder Seiten, wo das wichtigste fehlt etc.

Nennt mir doch bitte die Antworten!

Und das ist der Grund, wieso ich im Google-Dschungel keinen Bock habe zu suchen und bei allen Seiten, die ich mir angeguckt habe, stand nie der Name des ersten Autos oder solche speziellen Daten, also frage ich lieber einen Fan. Das erspart Kosten und Zeit.

Für 2003 wirst du im Oktober kaum etwas finden. Hier die letzten Daten:

 

Mailand - Vollbremsung: Der Gewinn von Ferrari ist im Jahr 2002 um 54 Prozent auf 21,6 Mio. Euro zurückgegangen. Als Grund wurden die Bonuszahlungen an Top-Manager genannt. So hat allein Ferrari-Chef Luca Cordero di Montezemolo 18,2 Mio. Euro in Anerkennung seiner Dienste erhalten. Im Vorjahr hatte der Gewinn der Fiat-Tochter noch 47 Mio. Euro betragen.

 

"Es besteht kein Zweifel, dass er als Manager den Bonus verdient hat", kommentierte Massimo Nibbi, Vermögensverwalter bei Meliorbanca die Meldung: "Angesichts der ernsten Krise bei Fiat aber hätten sie vielleicht eine andere Möglichkeit finden sollen, das zu honorieren, statt mit einem so hohen Geldbetrag." Ferraris Sporting-Chef Jean Todt erhielt immerhin noch einen Bonus von drei Mio. Euro.

 

Im Juni hatte Fiat ein Drittel von Ferrari an Mediobanca, die größte Investmentbank des Landes, verkauft. Dadurch sollten Mittel für das unprofitable Auto-Geschäft in die Kasse kommen. Fiat hat im vierten Quartal einen Verlust von 180 Mio. Euro eingefahren und benötigt für die nächsten 18 Monate etwa fünf Mrd. Euro. Mediobanca hat für den Ferrari-Anteil 775 Mio. Euro bezahlt. Damit kommt Ferrari auf einen Gesamtwert von 2,4 Mrd. Euro. Der Hersteller von Luxus-Sportwagen, zu dem auch die Marke Maserati gehört, hat den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 14 Prozent gesteigert auf 1,2 Mrd. Euro. Der Betriebsgewinn kletterte ebenfalls 14 Prozent auf 70,5 Mio. Euro.

 

Insgesamt wurden im letzten Jahr 4236 Ferraris verkauft und 3300 Maseratis. Von dem teuersten Ferrari-Modell, dem Enzo, der im vergangenen Jahr bei der Pariser Autoausstellung vorgestellt wurde, konnten alle 399 hergestellten Modelle verkauft werden. Der Enzo, benannt nach Firmengründer Enzo Ferrari, kostet etwa 665.000 Euro. Im vergangenen Jahr kehrte Maserati nach mehr als zehnjähriger Pause auf den amerikanischen Markt zurück. Etwa ein Viertel der Fahrzeuge wurden dort verkauft.

 

Italien war für Ferrari der am schnellsten wachsende Markt. Hier stieg der Umsatz 2002 um 15 Prozent, gefolgt von Australien mit acht Prozent und der Schweiz mit sechs Prozent. In den ersten zwei Monaten 2003 verbesserte sich der Konzernumsatz um zehn Prozent auf 176 Mio. Euro. Die liquiden Mittel beliefen sich zum Jahresende auf 50,2 Mio. Euro.

 

Di Montezemolo war 1973 als stellvertretender Rennsportchef Enzos zu Ferrari gekommen. Nach einer Pause von etwa 15 Jahren kehrte er 1991 als Vorsitzender zum Autokonzern zurück. Anfang dieses Jahres wurde er in den Fiat-Aufsichtsrat berufen.

Der erste Ferrari der kein Alfa war, ist ein namensloser Prototyp mit 1,5-Liter-V8-Motor

 

Der erste Straßentaugliche Wagen war der 1946 vorgestellte und ab 1947 gebaute Ferrari 125 mit 1,5-Liter-V12-Motor

 

Wenn jemand Interesse hat, kann ich noch eine Biographie von Enzo, und eine genauere Beschreibung und die Geschichte zu den oben genannten Wagen posten

:wink2: Ciao, Nick

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...