Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mazda6 2,3 (166PS) - C200 Kompressor (163PS)


webster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, dieser Vergleich paßt nicht so zu den PS-Monstern hier, aber trotzdem: Mit meinem Mazda6 hab ich keine Chance gegen einen C200-Kompressor, sowohl im Durchzug, in der Beschleunigung sowie beim Topspeed hat mich mein Nachbar mit seinem C200K abgehängt, obwohl er nur 1,8l Hubraum hat! Warum ist das so? Gehen die Kompressoren dermaßen gut?

Gruß

Webster

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ob die Kompressor nun besonders gut gehen weiß ich nicht, allerdings sind die Mazda-Motoren nicht besonders spritzig im Antritt und auch sonst recht träge. Das kannst Du doch auch schon an den Fahrleistungen ablesen. Auf dem Papier mögen die Motoren die Leistung aufweisen, in der Praxis allerdings denkt man, daß weit weniger zur Verfügung steht.

... Warum ist das so? Gehen die Kompressoren dermaßen gut?

Weil dem Kompressor sei Dank immer eine gute Mischung aus Drehmoment und Leistung vorhanden ist, dazu kommt eine gut übersetztes Sechsganggetriebe welches dem ganzen auch noch zu gute kommt. Ein Freund von mir fährt derzeit einen C200K als Mietwagen und es ist immer wieder erstaunlich wie gut er selbst bei 200 Sachen noch beschleunigt. Ich selbst bin diesen "kleinen" 1800er knapp vier Monate lang in der neuen E-Klasse gefahren und selbst da kam ich mir nicht allzu untermotorisiert vor.

Und zu der Frage ob die MB-Kompressoren gut gehen gibt es nur eine Antwort: Ja sie tun es!

Weil dem Kompressor sei Dank immer eine gute Mischung aus Drehmoment und Leistung vorhanden ist, dazu kommt eine gut übersetztes Sechsganggetriebe welches dem ganzen auch noch zu gute kommt. Ein Freund von mir fährt derzeit einen C200K als Mietwagen und es ist immer wieder erstaunlich wie gut er selbst bei 200 Sachen noch beschleunigt. Ich selbst bin diesen "kleinen" 1800er knapp vier Monate lang in der neuen E-Klasse gefahren und selbst da kam ich mir nicht allzu untermotorisiert vor.

Und zu der Frage ob die MB-Kompressoren gut gehen gibt es nur eine Antwort: Ja sie tun es!

Da kann ich mich nur anschließen.

Die Kompressor-Motoren von Mercedes streuen auch gerne nach oben :wink: Aber im Durchzug sind Kompressor-Motoren nicht zu schlagen. Bin mal nen 230Kompressor Probegefahren...der Hammer war das.

  • 2 Wochen später...

der kompressor macht dem kleinen motor schon ordentlich beine. es wird ja hier nicht immer gutes über aufgeladene motoren geschrieben. aber in diesem falle muss man echt sagen das die aktuellen kompressoren sehr ausgereift sind. was u.a. auch geräusche/vibrationen/verbrauch/haltbarkeit angeht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...