Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neue Motoren für den Touareg

SubCulture

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

2004 sollen folgende Motoren im Touareg kommen :

geplanter Motoreinsatz Touareg W12 (316 kW/430 PS) mit Automatikgetriebe vorauss. 4. Quartal 2004.

geplanter Motoreinsatz Touareg V6 TDI (162 kW/220 PS) mit Schaltgetriebe vorauss. 2. Quartal 2004.

geplanter Motoreinsatz Touareg V6 TDI (162 kW/220 PS) mit Automatikgetriebe vorauss. 4. Quartal 2004

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mal davon abgesehen, daß eine Motorenvielfalt wünschenswert ist, frage ich mich doch, warum man den neuen V6 TDI anbietet. Er schließt zwar die Lücke zwischen dem R5 und dem V10, aber dann finde ich den R5 für ein Premiumfahrzeug fast schon überflüssig (mal davon abgesehen, daß der R5 ein toller Motor ist).

Geschrieben

Kann Dir nur recht geben, wenn VW jetzt auch noch den V6 anbietet, scheint der R5 wirklich überflüssig zu sein, ausser die Preisunterschied zwischen diesen beiden Modellen ist so gross das sich für den V6 und den R5 genügend Käufer finden werden.

VW hätte sich nur für den V6 entscheiden sollen und den R5 endlich in den Golf packen. Da gehört er hin. 8)

Geschrieben

VW hätte sich nur für den V6 entscheiden sollen und den R5 endlich in den Golf packen. Da gehört er hin. 8)

Ich sehe wir sind uns einig. :-))!

Geschrieben

Ich glaube, die Entscheidung zum R5 TDI war schon richtig (siehe Lieferzeiten).

Der "Audi" V6 TDI Motor wäre heuer noch nicht "fertig", das hätte die Stückzahlen vom Touareg nach der Sättigung des V10TDI Marktes sicher in den Keller gehen lassen, denn so viele werden sich nicht den V6 und den V8 (besonders hier in Ö) kaufen.

Der Leistungsabstand zwischen R5TDI und V6TDI ist auch Ok, und wenn man sich das Umfeld (Toyota, BMW, Mercedes ansieht), dann sind die 174PS ganz Ok. Die, die auf der linken Spur fahren, fahren eh V10TDI und V8.

Den anderen ists eh wurscht, ob sie ne Sekunden schneller auf Hundert sind, oder nicht (setz dich mal in nen 3l Diesel mit 120PS und dann in den Touareg, da geht der Touareg R5 ab wie ne Rakete...)

Geschrieben
Ich glaube, die Entscheidung zum R5 TDI war schon richtig (siehe Lieferzeiten).

mag ja sein. nur kann ich mit diesen käufern nicht sehr viel anfangen. nach dem motto: ich will unbedingt einen touareg, habe das nötig kleingeld nicht... deshalb wähle ich das absolute grundmodell.

die anderen motoren sind aber eifach auch zu teuer.

edit:

0-100 km/h: 12.4 sekunden (6-gang). da ist mancher lupo schneller...

Geschrieben

Der Leistungsabstand zwischen R5TDI und V6TDI ist auch Ok, und wenn man sich das Umfeld (Toyota, BMW, Mercedes ansieht), dann sind die 174PS ganz Ok.

also mein X5 hat 184 PS und das ist imho das absolute Minimum für ein Auto dieser Klasse. Der Touareg ist allerdings nochmal 300 - 400 kg schwerer, da wird der Motor von den Fahrleistungen her gar nicht mehr passen...

Die Lieferzeiten sind deswegen so hoch, weil sich niemand der halbwegs wirtschaftlich denken muß einen V10TDI (schon der Anschaffungspreis ist :-o , der Unterhalt nicht viel besser) oder einen V8 kaufen kann und vom V6 noch nicht viel (bzw. gar nix) zu hören war -> R5 als einzige (wenn auch schlechte) Diesel-Alternative...

Geschrieben

Is schon klar, ich persönlich glaub aber, dass der X5 die sportlichste Art, SUV zu fahren darstellt (neben dem Cayenne), deshalb haben die Käufer auch von den Motoren her nen anderen Anspruch.

Mit dem Touareg wird es die Mehrzahl der Käufer eher ruhig angehen lassen, ansonsten würden sie nen X5 oder Cayenne fahren. Und für deren 100/130er rumgebrummel tun's die 174PS genauso.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...