Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf IV TDI 4-Motion

bjack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin auf der Suche nach einem Auto für meine Freundin.

Ich habe ein Angebot von VW über einen 4er TDI 4-Motion Pumpe Düse mit 6-Gang. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Allrad? VW sagte mir, es wäre ein permanenter Allrad? Stimmt das? Und er würde etwa einen Liter mehr brauchen als der ohne Allrad.

Wäre über ein paar Tips dankbar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das ist definitiv kein permanenter Allrad, sondern die Variante mit Haldex-Kupplung. Mehrverbrauch ist auch klar, alleine durch die Gewichtsdifferenz, allerdings Minderverbrauch an Vorderreifen (bei dem Drehmoment). :wink:

Ausser den bekannten Macken mit LMM und Fensterhebern ist der Golf IV sicher ein gutes und solides Auto.

Geschrieben

Für mich stellt sich eben die Frage ob das Fahrzeug mit Allrad nicht mehr Nach- als Vorteile für sie hat, da sie jeden Tag 140km ins Geschäft und zurück fährt und da macht 1l mehr schon einiges aus.

Geschrieben

Wieviel PS hat dieser denn?

Ist es jener mit 101 oder mit 130PS?

Meiner Meinung zahlt es sich bei diesen Modellen nicht wirklich aus, denn 4 Motion zu nehmen.

Überhaupt beim 101PSigen im normalen Straßenverkehr total überflüssig.

Auch der 130 PS starke lässt sich gut mit Frontantrieb fahren. Und ich glaube nicht das deine Freundin jedes mal an der Ampel das Gaspedal fest durchdrückt, sodass die ASR (bzw. ESP) Anzeige wild aufblinkt. Von wo kommst du, starker Schneefall im Winter? Wenn dies auch nicht der Fall ist, zahlt es sich wegen dem größeren Spritverbrauch und der Leistungseinbuße nicht aus.

Jedoch rate ich dir bzw. deiner Freundin eine Probefahrt mit den jeweiligen Modellen zu machen. Damit könnt ihr euch am besten ein Bild machen. Wie schon erwähnt ist der Golf 4 ein sehr zuverlässiges Auto. Meine Mutter fährt auch einen und hat damit noch nie ein Problem gehabt.

Geschrieben

ich kann VoodooMan nur zustimmen. vorteile hast du nur in ganz wenigen winterlichen situationen, wo mehr traktion gebraucht wird. allerdings sind die nachteile (verbrauch, verschleiss, höhre kosten für wartung und reperatur) permanent.

musst halt selbst überlegen was für dich wichtiger ist/mehr sinn macht, und dann kaufen.

Geschrieben

Also, ich fahre einen TDI mit 4Motion.

Die Frage ist halt, ob Deine Freundin den 4Motion wirklich braucht, ich denke aber eher nicht.

Da ich hier im tiefsten Allgäu und dann schon fast auf der Alm lebe war beim Golf der 4Motion schon Pflicht.

Im Winter und bei Nässe merkt man die Vorteile des Antriebs schon, aber sonst brauchst Du man ihn nicht wirklich.

Standard hat mein Golf 115PS und die Höchstgeschwindigkeit ist knapp 10 km/h niedriger als die des 115PS Golf's mit Frontantrieb.

Wenn Ihr also auf Topspeed wert legt, dann solltet Ihr das Thema auch vergessen.

Zum Verbrauch: Überland schafft man gut und gerne 6.0l/100 km, sonst liegt der Verbrauch bei mir zw. 6,5l und 7,0l.

Den direkten Vergleich zum Frontantriebmodell hatte ich leider nie, aber ich persönlich würde den Golf nur noch mit 4Motion nehmen, auch wenn ich mal in Hamburg leben sollte.

Sonst hatte ich, ausser drei defekten Luftmassenmessern kein Problem.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Geschrieben

Hallo!

Danke für eure Tips. Es ist ein 130PS TDI PD, denke ich werde ihr von dem 4-Motion abraten. Wenn er für mich wäre würde ich wohl den Allrad nehmen, aber für sie macht das kein Sinn. Haben wenig Schnee und für sie zählt der Verbrauch.

Geschrieben

Einen guten Morgen zusammen!

Ich selbst fahre einen frontgetriebenen Golf IV TDI mit 150 PS. Für mich war ebenfalls ein Entscheidungsgrund für dieses Fahrzeug, im Gegensatz zum Allrad, dass der Verbrauch um gut einen Liter niedriger ist. Bisher bin ich auch nicht in Situationen gekommen, wo Allrad wirklich notwendig gewesen wäre, und zur Not hat man ja ESP.

Wenn diese angesprochenen 140km eh über gerade Strecke und/oder Autobahn gefahren werden, dann reicht der Fronttriebler doch allemal.

Allrad ist zwar ganz nett, aber wie bereits angesprochen, ist der höhere Verschleiss nicht gerade ein Pluspunkt.

Viele Grüße

ElMocke

Geschrieben
...Den direkten Vergleich zum Frontantriebmodell hatte ich leider nie, aber ich persönlich würde den Golf nur noch mit 4Motion nehmen, auch wenn ich mal in Hamburg leben sollte....

:lol:

Also ich bin nur den 115? PS Diesel als Fronttriebler gefahren und im Stadtverkehr macht sich der Frontantrieb doch sehr bemerkbar in Form von durchdrehenden Rädern beim anfahren und schlagartigem beschleunigen. OK ich bin auch zügig unterwegs gewesen, aber ich fand, dass der Wagen damit schon recht gefordert war (nicht überfordert, aber knapp davor). Außerdem waren die Einflüsse in die Lenkung auch recht groß (fahre halt meist BMW, also Hecktriebler, wo sowas kein Thema ist). Da hätte ich mir schon den 4WD gewünscht.

Da hier in Hamburg und bei mir im Dorf (genau hinter der hamburger Grenze, aber eben schon ländliche Gegend) oftmals regnet und durch Rauhreif die Straßen feucht sind, hätte ich keine Lust auf einen solchen Wagen. Der muss dann entweder weniger Leistung haben oder eben den Allrad, denn so war ich damit recht unzufrieden. Der Wagen an sich war aber in Ordnung, nur eben die Kombination des Antriebs und der Lenkung war nicht harmonisch.

@Lucky:

Ja zieh Du mal nach HH und dann kannste Dich hier auch mal als Schneeschieber brauchbar machen. Besonders bei uns in der Gegend, wo man die ganzen Feldwege abräumen kann. :lol:

Geschrieben

Master, ich meinte das ich nie den Vergleich zu meinem Modell mit gleichem Motor und Frontantrieb hatte.

Golfs mit Frontantrieb bin ich auch schon gefahren und genau wegen Deinen geschilderten Situationen würde ich auch in Zukunft den 4Motion nehmen.

Wenn es dann mal in Hamburg scheien sollte, kann ich ja den Rasen der AOL Arena räumen, dann würde ein Wunsch in Erfüllung gehen. :DX-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bjack,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Wenn es dann mal in Hamburg scheien sollte, kann ich ja den Rasen der AOL Arena räumen, dann würde ein Wunsch in Erfüllung gehen. :DX-)

Dann sagst Du aber vorher bescheid, damit ich Bilder machen kann. Vielleicht kann man ja mal was bei den Hamburg Freezers arrangieren, da muss das Eis zu den Pausen ja auch geräumt werden und die sitzen ja direkt gegenüber :D

Geschrieben

Dann sagst Du aber vorher bescheid, damit ich Bilder machen kann. Vielleicht kann man ja mal was bei den Hamburg Freezers arrangieren, da muss das Eis zu den Pausen ja auch geräumt werden und die sitzen ja direkt gegenüber :D

Nee das ist schlecht. Das rutschige Eis ist selbst für den 4Motion zu viel. Da bräuchte ich Spike-Reifen für, aber mit denen mach ich das Eis ja wieder kaputt. X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...