Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf R32 vs. V40 T4

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag VW-Gemeinde !

Fahre nen V40 T4 und hatte kürzlich ne seltsame Begegnung mit nem R32.

Da es mir schwer fällt, die von mir gemachten Beobachtungen glaubhaft darzustellen, würde ich gerne nen R32-Kutscher aus NRW zu einer Vergleichsfahrt einladen. Die Herrschaften aus meiner Umgebung scheinen wohl eher als Memmen unterwegs zu sein...

Ich habe nicht vor, hier auf Teufel komm raus, den Harten zu markieren, sondern eine Vergleichsfahrt. Nicht zu verwechseln mit den illegalen Autorennen im Umland...

Auf irgendwelche Spielchen, welche die hier ins Spiel bringen, habe ich keinen Bock !!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Gehe ich Recht in der Annahme das Du versuchst mit einem 200 PS V40 T (so viel PS hat der doch, oder?), dich mit einem 241PS R32 zu messen?

Ich denke da wirst du den kürzeren ziehen, so viel mal von mir dazu, jetzt rein von den Leistungswerten!

Ich hoffe das dieser Thread normal abläuft und nicht wieder ausser den Fugen gerät wie so einige andere "Auto" vs "R32" Threads!

Geschrieben

Ich kenne die Leistungswerte.

Wenn ich nicht schon einschlägige Beobachtungen gemacht hätte, würde ich das hier nicht posten.

Geschrieben

Mal die Leistungswerte im Vergleich, für diejenigen die den V40 T nicht kennen.

Volvo V40 T

max. Leistung: 147 kW (200 PS)

max. Drehmoment: 300 Nm bei 2500-4000 Umin-1

Beschleunigung von 0-100 km/h, man/aut: 7,3/8,0 sek.

Höchstgeschwindigkeit: 235/230 km/h

VW Golf R32

max. Leistung: 177 kW (241 PS)

max. Drehmoment: 300 Nm bei 2000-4000 Umin-1

Beschleunigung von 0-100 km/h, man: 6,6 sek.

Höchstgeschwindigkeit: 247 km/h

Kann ja sein das die R32 auf die du bisher getroffen bist einfach keine Lust hatten? Ich denke mal, rein von den Daten her, wenn der R32 Fahrer ernst macht, wirst du nicht mehr hinterherkommen.

Gruß

Micha

Geschrieben

Spekulieren und das Aufführen von theoretischen Daten bringt es nicht.

Der R32 der vor (!) mir herfuhr bekam Feuer. Fliegender Start bei etwa 80 km/h (es wurde zweispurig) bis 235 km/h ohne nennenswerten Abstandsgewinn.

Ich denke nicht, das der gute Mann halbgas gab...

Ich will ja nicht rumtönen, der R32 wäre eine lahme Karre,nein, um Gottes Willen. Er müsste ja "deutlich" schneller sein. Eben das, war in der Situation nicht der Fall...

Geschrieben
Kann ja sein das die R32 auf die du bisher getroffen bist einfach keine Lust hatten? Ich denke mal, rein von den Daten her, wenn der R32 Fahrer ernst macht, wirst du nicht mehr hinterherkommen.

Gebe ich dir recht aber es gibt auch viele Leute die nicht wissen was ihr Auto alles kann, die Fahrer das Potenzial nicht voll abrufen wollen oder können,...,...

Ich habe schon oft Leute vernascht die mehr als nur 40PS im Vorteil waren und die hatten schon Lust, konnte es wohl einfach nur nicht, habe sich nicht getraut oder was auch immer...Ich gebe jedenfalls immer alles, wenn es die Straße zulässt. :D:D:D Solange es kurvig ist, bin ich immer dabei...Auf "Rennen" auf der Autobahn habe ich keine Lust. :puke:

Hauptsache es macht Spaß und man kennt seine persönlichen Grenzen :-))!

Nachtrag...Kenne den Volvo zwar nicht aber unter der Vorraussetzung das er ein gutes Fahrwerk hat, ca. 150kg weniger wiegt und ca. 8 % Mehrleistung hat, kann es mit einem guten Fahrer auf der Landstraße schon eng werden. Power is nöscht alles. :wink2:

Geschrieben

Moinsen

Volvo hat die Angewohnheit, die Turbomotoren mit 8 bis 10% Mehrleistung aus dem Werk zu verlassen.

Wagi möchte doch nur einen R32-Fahrer finden, der das Spielchen mal mit durchzieht. Ist das so schwer?

Am besten wir schliessen das Ding hier und öffnen erst, wenn die Ergebnisse da sind.

Nicht auszumalen was morgen hier los ist, wenn die ersten Nasen wach werden.

Kann man hier nicht mal a bißl ordentlich diskutieren?

Die 150kg Mindergewicht beim T4 spielt auch noch ne Rolle.

Geschrieben
Er müsste ja "deutlich" schneller sein....

Sooo deutlich nun auch nicht. Wenn ich mir den Drehmoment anschaue, dann schenken sich die beiden nicht wirklich viel. Aber ich habe auch keine Ahnung vom R32, noch vom V40 T. Ich wollte nur so fair sein und die Daten hier aufzeigen, das "spekuliert" werden kann.

Geschrieben

Vielleicht war ja der Fahrer nicht in der Lage, den Golf entsprechend zu bedienen. Kann sein.

Denkt daran, dass die erreichten Drehmomente gleich sind. Der Volvo hat nen 5-gang Getriebe, der Golf 6-gang.

Es gab keinen "stehenden" Start, daher sind die Vorteile was Traktion angeht, dahin. (Der Volvo dreht bei Ampelstarts eh nur durch. DSA (ASR)ist total überfordert.) Außerdem wurde bei beiden keine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die von mir angegebenen Geschwindigkeiten bezogen sich auf Tachowerte (natürlich). Da der Volvo noch bis 260 geht(ok, ab 250 geht der Zeiger langsam hoch) war da noch einiges.

Geschrieben

Danke WIWA.

Es gibt ja R32-Fahrer aus NRW hier im Forum, mal sehen was die sagen.

UND die Leute mit Ihren 75PS Golf 2 CL die hier morgen posten, sollten sich vielleicht mit Ihren hochlobenden Postings was den R32 angeht zurückhalten...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Liebe VW- bzw. Carpassion-Gemeinde !!

Bevor hier Mißverständnisse auftreten, möchte ich noch folgende Dinge loswerden:

- Ich möchte niemanden persönlich angreifen.

- Bitte Aussagen von mir, über andere Autos, nicht auf alle Autos des Types übertragen.

- Markenfanatismus ist zwar nett, aber sollte nicht Kern des von mir eröffneten Threats werden.

- Bitte erspart mir/uns weitere technische Daten/Vergleiche irgendwelcher Fahrzeuge aus anderen Threats. Mein Onkel fährt D-Lok mit 1500 PS :D .

- Verschont mich und alle anderen bitte von irgendwelchen Erzählungen, die ihr nicht aus eigener Erfahrung erlebt habt. Trabanten mit eingepflanzten Yamaha DT 125-Triebwerken (?) interessieren mich nicht. Bei mir ist (bislang) alles Serie.

- Wenn hier jemand meint, Autos hätten eine gute Beschleunigung, ist noch nie ein Motorrad mit Dampf gefahren. 8,8 Sekunden. Aber auf 200km/h. Was ist Ferrari ???

- Liebe Freunde mit mit Massagesitzen ausgestatteten Fahrzeugen:

Bitte lasst uns jungen (armen) Leuten den Spaß, uns hier über Erfolgserlebnisse unserer Art auszulassen. Wenn wir so alt sind, dass wir ein Auto mit Massagesitzen fahren müssen und mal wieder von der Altenpflegerin im Fiesta hinter uns auf die rechte Spur gedrängt werden, haben wir hoffentlich andere Hobbies als junge Menschen der Armut zu bezichtigen. :puke:

Also bitte fair play, please. 8)

Geschrieben

@ Eye

Das KW-Fahrwerk ist bestellt. Daher ist es nur eine Frage der Zeit und eine Frage des Mitstreiters, wann es soweit ist.

Auf kurvigen Strecken hatte ich bislang oft das Nachsehen.

Stoßdämpfer hatte fertig !!

Geschrieben

Hey sorry Jungs, aber jetzt hört mal auf mit dem Scheiss und bleibt realistisch :evil:

Ich habe einen R32 mit relativ neu geprüften 251 PS und 331 Nm Drehmoment und schon die Serie hat laut VW-Papiere 241 PS und 320 (nicht bloss 300NM !!) Drehmoment.

Wenn der Typ mit dem ''R'chen'' dann noch nur ein bischen fahren kann siehst du mit deinem Volvo kein land mehr..........tut mir leid ist so ! O:-):-))!

Also lasst langsam den Quatsch mit : Mein Pimmel ist grösser als deiner, selbst wenn er kleiner ist :wink2::D

Liebe Grüsse aus der Schweiz..........Marco

Geschrieben

Moinsen

Da haben wir es ja.

Schön, Dein R drückt 10 PS mehr auf den Asphalt. Gratulation.

Genau das habe ich befürchtet.

Der Wagi hat hier keinen angefahren und wollte nur einen R32-Fahrer um a bißl Spass zu haben und evtl. in die Schranken gewiesen zu werden bzw. seine Vermutung bestätigt haben, das ein R32 doch a bißl schneller ist als ein T4!!!

Lieber R32 Racer, Dein Beitrag ist für'n Arsch! Genau so was gab es damals bei CP nicht! Irgendwie sind und bleiben VW-Fahrer eine komische Spezies Autofahrer. Es gibt hier leider einige sehr sehr wenige Ausnahmen. Der Rest soll zum Wörthersee fahren und dort glücklich werden.

M@rtin, mach den Müll hier zu!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...