Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf IV 75 PS

tarantuhla

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe eine Golf IV mit 75 PS *schäm* geschenkt bekommen. Meine Frage ist, ob man irgendwie vielleicht noch ein paar PS mehr rausholen kann (was ist z.B. von Chiptuning zu halten...gibt es andere (günstige) Möglichkeiten).

Ich weiß das die meisten User dieses Forums über 75 PS nur müde lächeln können...trotzdem wäre ich dankbar für viele Antworten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo!

Leider muß ich dich da enttäuschen. Per Chiptuning ist aus diesem Motor nicht wirklich etwas rauszuholen. Tuner geben vielleicht Leistungssteigerungen auf ca. 90PS an, doch werden diese wohl eher der Zahl auf der Papier und dem eigenen Ego, als den Fahrleistungen nützen. Dafür musst du dann aber trotzdem mehrere hundert Euro bezahlen. Lohnt sich nicht. Andere Möglichkeiten sehe ich auch nicht so recht. Sportluftfilter wird wahrscheinlich auch nicht so viel bringen. Gibt so gesehen keine vernünftige Möglichkeit die etwas PS aus deinem Golf rausholt.

Schau einfach, dass du vielleicht ein paar schöne Felgen auf deinen Golf machst, ihn evtl. durch Sportfedern ein bisschen tieferlegst und andere Kleinigkeiten um ihn zu verschönern.

ciao

p.s. Was glaubst du wieviele sich freuen würden, so ein Auto geschenkt zu bekommen. Sieh es mal von der Seite!

Geschrieben

Nur mal so als Idee. Was ist mit klassischen Motortuning. Zb. Nockenwelle Fächerkrümmer etc. Oder vieleicht lässt sich direkt ein Austauschmotor einbauen welcher mehr Leistung hat ? ( wenn Bremsen und Fahrwerk mitspielen )

Chip Tuning alleine sollte nicht viel bringen aber wenn Du ein Angebot suchst schau mal hier. Zumindes haben die tuner etwas im Angebot:

http://www.digi-tec.de/de2/leistung/detail.php?file=1&id=338&session=b084f1159ec2a1a5473cc8103af93b4f

P.S. ggf kann man durch Einbau eines Moduls direkt herausfinden ob es was bringt. Als kostenloser Test am eigenen PKW ist das zumindest eine Option. wenns gefällt, dann bleibts drin und wenn nicht wird es in ein paar Minuten wieder ausgebaut.....

Viele Chiptuner bieten so etwas an.

Geschrieben

vergiss das ganz schnell. Der Motor ist sowas von schlecht und langsam in

dem Golf 4. Da zieht dir jeder Wagen weg.

UNd Tuning lohnt sich absolut nicht bei dem Ding.

Verkauf das Ding und hol dir was gescheites. Alles

andere ist rausgeschmissenes Geld.

Nocke,Fächerkrümmer,ESD,Chip,Einbau da biste locker 1500EUR los.

Geschrieben

also,was ist das für eine antwort :-? .Meine Freundin fährt ein Golf IV Cabrio 1.6 mit 100 ps.Als der in der Werkstatt war,hatte sie einen Golf IV 1.4

Auf den ersten metern hab ich mich wirklich gewundert,wie der noch zieht,denn im vergleich zum 100ps golf war er nicht maßgeblich langsamer.Merken tat man die Minderleistung natürlich auf der Autobahn so ab 120km/h.Da geht nicht mehr viel."schlecht und langsam" ist der Motor nun wirklich nicht.Und wer würden ihn nicht geschenkt nehmen.

Freu dich einfach,es gibt wichtigeres

Gruß :wink2:

phil

Geschrieben

@taranthula

mann du hast eine Art so ein Geschenk als "Schäme mich" abzustempeln.

Als ich damals als 18-jähriger, gerade mal den Schein in der Tasche, so ein Auto geschenkt bekommen hätte dann hätte ich Luftsprünge gemacht.

Mensch, freu dich doch. Ein Auto ist ein Auto und ein Golf 4 mit 75 Ps ist ja auch net gerade eine 10 Jahre alte Rostlaube mit 60 Ps (so wie ich eine als Erstauto fuhr trotzdem war ich glücklich ein Auto zu haben).

Ich nehme mal an du hast gerade mal den Führerschein gemacht. Und ehrlich gesagt als Neuling können 75 Ps manchmal noch zuviel sein. Ne Ps-granate kannste dir wenn du ein bissel mehr Erfahrung hast (und die haste als Neuling ganz sicher noch nicht auch wenn jeder Neuling das glaubt ... leider :-(((° )immer noch kaufen ist dein Golf ein klasse Auto.

P.s. : Ich fahre ja auch den Golf 4. :-))!

Und ein bissel mehr Respekt für dein Geschenk und vor der Person (oder Personen) die dir damit ne Freude machen wollten.

mfg

Geschrieben

Der beschleunigt wegen des hohen Gewichts wie ein 50PS Wagen.

Also ein 75Golf 3 versägt denn sowas von locker, dass das schon

lächerlich ist.

Geschrieben

@zoran

Also für Ampelrennen und ähnliche Kinderkacke ist ja auch ein Golf mit 75 Ps nicht gedacht.

Wollte dem Taranthula eigentlich sagen dass er froh sein soll mit diesem doch sehr grosszügigen Geschenk. Deine Aussage ist hier wirklich fehl am Platze.

mfg

Geschrieben
Der beschleunigt wegen des hohen Gewichts wie ein 50PS Wagen.

Also ein 75Golf 3 versägt denn sowas von locker, dass das schon

lächerlich ist.

Sag mal, bist du hier auf irgendeiner Mission unterwegs?

Die Frage von tarantula war, ob er irgendwie die Leistung seines Wagens verbessern kann und du machst ihm seinen Wagen schlecht wo es nur geht... So ein Müll gehört hier nicht hin.

Geschrieben

Leute bleibt doch mal aufm Boden....

Der Motor ist sowas von schlecht. Der Wagen einer Bekannten hat jetzt

120tkm auf der Uhr und war 100mal in der Werkstatt. Bin in sehr oft gefahren. :D Die Gasannahme ist grausam, Sound sowieso.(im Vergleich zu anderen 1.4 16V .Verbrauch ist ganz ok.

Dieser Motor ist ne Fehlentwicklung von VW. Bestätigten mir

sogar 3 VW Mitarbeiter die ich gut kenne.

Aber ihr könnt ihm ruhig sinnlose tipps geben.

Mein Tipp lautet :

Verkaufen!!!

Wenn nicht, dann auf keinen Fall tunen. Ist rausgeschmissenes Geld.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tarantuhla,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@zoran

hat niemand an deinem Käfit gerappelt. Sieh zu dass du aus diesem Thread verschwindest wenn nur solcher Müll von dir kommt.

@taranthula

ach ja zu deiner Frage nach dem Tuning. Nun dein Motor ist ja der Basismotor für den 100 Ps 1.4 16V aus dem Polo. Wenn du an die Teile vom Polo rankämst dann könntest du dir deinen 75 Ps Motor zu einem 100 Ps Renner umbauen. Das würde klappen.

Ist nur ein Vorschlag.

mfg

Geschrieben

So nen quatsch. Die Motoren sind total verschieden.

Ihr habt gar keine Ahnung von der Materie und redet Müll.

Viel Spaß noch :wink2::wink2::wink2:

Golf4 ist und bleibt Müll

Nur Probleme damit. Fragt mal die VW-Mechaniker

Geschrieben

Um nochmal zum Thema zu kommen : lass die Leistung so wie sie ist, denn alles was zu spürbarer Mehrleistung führt, ist sehr teuer. Fahr den Wagen 1 bis 2 Jahre und spar das Geld für den nächsten. Ich weiß, dass das nicht leicht ist, weil man sofort etwas machen will, aber die Freude ist nachher umso größer. Ich weiß wovon ich rede, ich bin 1 Jahr Golf II mit 72 PS gefahren, habe das Geld gespart und konnte deshalb schon schnell auf einen Corrado G60 umsteigen. :-))!

Vielleicht kaufst du dir einen offenen Luftfilter, der macht das Auto zwar nicht schneller, kostet aber nicht soviel und macht viel Ton. Damit hat man dann aber das Gefühl, dass das Auto schneller wäre und kann sich am Klang erfreuen. Auf der anderen Seite ist so ein laut brüllender 75 PS-Golf auch ein bisschen peinlich. Das muss jeder für sich entscheiden, heute würde ich es nicht machen, aber mit 18 hätte ich es wahrscheinlich gemacht (um ehrlich zu sein, ich habe es auch mit 19 bei meinem Corrado noch gemacht, Rüssel aus dem Luftfilterkasten rausmachen, das kennt wohl jeder G-Fan :wink: ).

Geschrieben
So nen quatsch. Die Motoren sind total verschieden.

Ihr habt gar keine Ahnung von der Materie und redet Müll.

Viel Spaß noch :wink2::wink2::wink2:

ruhig Blut...du magst recht haben, dass der motor mit 75PS für das auto mit 1300 kilo nix is, aber das muss man nicht so drastisch ausdrücken! es gibt schließlcih auch leute mit anderen ansprüchen, denen die 75PS reichen!

ich würde 75PS in nem Golf4 auch als schrott bezeichnen, aber man schaut einem geschenkten gaul schlißelich nicht ins maul! ;)

Geschrieben

ach müll soso

frag doch mal die andren golf ahrer.. :???:

an meinem golf ist weder was kaputt gewesen, noch quietscht oder klappert was und das seit 4 jahren :wink: wenns so is fahre ich gern nen "müll"-wagen :wink2:

Geschrieben

an meinem golf ist weder was kaputt gewesen, noch quietscht oder klappert was und das seit 4 jahren

naja, ich habe mittlerweile schon drei (oder waren es vier) luftmassenmesser verbraucht und quietschen und klappern tut es auch bei der kurvenhatz, aber als müll würde ich das auto auf keinen fall bezeichnen. :???:

solche worte kommen nur von passionierten opelfahrern. :D

Geschrieben
naja, ich habe mittlerweile schon drei (oder waren es vier) luftmassenmesser verbraucht und quietschen und klappern tut es auch bei der kurvenhatz, aber als müll würde ich das auto auf keinen fall bezeichnen. :???:

wenn ich kein klappern will darf ich den wagen überhaupt nicht mehr bewegen... nein, im ernst: es gibt wohl kein qualitativ perfektes auto. weder der golf noch ein anderer.

ich würde mich nicht einmal wagen einen kia rio, ssang yoong koranda oder einen lada niva als müll zu bezeichnen.

Geschrieben

Klar gibt es keine qualitativ perfekten.

Aber was BMW mit dem E39 oder E38 gebaut hat, ist auf jeden Fall besser als ein Golf :wink: . Klar, jeder sagt jetzt das ist normal bei dem Preisunterschied. Ok, Argument akzeptiert.

Aber warum ist dann bitte mein Megane bei vergleichbarer Austattung noch um einges billiger als ein Golf mit weniger Leistung??? :???: , die Verarbeitung ist bei beiden bei weitem nicht perfekt, aber angemessen. Der Golf ist nicht(!) besser. Der meines Freundes war mittlerweile schon öfter außerplanmäßig zur Werkstatt als meiner zum Ölwechsel/Inspektion!

Und dabei ist der Golf noch 2 Jahre jünger :D

PS: Mit teurer rede ich von den jeweiligen Neupreisen

• 1 Monat später...
Geschrieben

also bei manchen beiträgen merkt man doch deutlich, dass man im vw-forum ist (soll nicht gegen die normalen leute hier gehen).

aber diese antworten, ähhh mein golf versägt deinen an der ampel weil ich ihn von 75 auf 83 ps getunt habe sind doch so was von lächerlich.

könnt ihr nicht mal einfach auf die fragen antworten oder nichts schreiben wenn es nicht zum thema passt?

Geschrieben

Es gibt nur eine Möglichkeit um an Leistung zu kommen: Verkaufen und in was "ordentliches" investieren. Ich denk für den momentanen Zeitwert des Golfs bekommst du einen Audi A6 2.6 oder vielleicht 2.8. Ok etwas älter, aber das macht bei den Kisten net so viel. Immerhin hast du dann Hubraum und ab da lohnt es sich über Tuning nach zudenken. Der 1.4 hat absolut keine Basis für Tuning und für das Geld was du reinsteckst um 100PS (und 100PS aus 1.4 Litern fühlen sich nicht nach 100PS an, zumindest nicht als Benz. und im Golf) zu erreichen, kannst bald V8 fahren :D

Ich hab den aml als Leihwagen gehabt... furchtbar, um einigermaßen weiter zu kommen musste ich den Wagen so knechten, dass er am Ende 13L/100km genommen hat!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...