Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

16V oder G60??

VW009

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!!

Möchte einen VW zwecks Bergrennen aufbauen und wollte mal fragen was ihr für nützlicher haltet....einen 16V oder einen G60??

Hab nämlich schon von allem gerhört und wollte mal hier nachfragen...

Vielen Dank für eure Hilfe :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich würde einen 16V vorziehen, der eindeutig zuverlässigere Motor!

Geschrieben

Hy!

Bin früher auch mal Rennen gefahren allerdings mit nem 1,9l Gti Doppel-Weber-Vergaser gefahren!

G60 würde ich nicht nehmen,hat einfach zuviel Leistung und Drehmoment für die Kurven(Getunt versteht sich)

Würde an deiner stelle lieber nen 16V aufbauen!!!!!

Hatte in meinem Golf auch mal ein 2,0l 16V Motor vom Corrado(9A)eingebaut mit scharfer Nocke,Fächer und K-Jetronic,kann nur sagen enfach GEIL!!!!!!

Mfg Angelo

Geschrieben

Sorry, das ich so dumm frage. Ich kenn mich noch nicht so gut aus. Was bedeutet 16V. Für was steht diese Bedeutung? Hat das Auto dann mehr Power.

Beim M3 heisst ja auch immer ein V6

oder beim E55 AMG ist es ein V8 Kompressor

Helft mir bitte

Geschrieben

16V = 16 Ventile -> macht 4 Ventile pro Zylinder. Also zwei Einlass- und zwei Auslassventile.

btw: Der M3 hat wohl nen Reihensechszylinder und keinen V6.

Geschrieben

Wenn Du ihn für Rennen aufbauen willst, kann ich DIr nur zum alten 16V OHNE Kat raten, der mit 139 PS, dieser Motor ist der mit Abstand beste (und sportlichste), der je im IIer Golf in Serie angeboten wurde.

Geschrieben

Die Bezeichnung 16V steht für 16 Ventile.

Das ergibt für einen 4-Zylinder also 4 Ventile pro Zylinder, wobei jeweils 2 Stück als Einlass und 2 Stück als Auslassventil fungieren.

EDIT: Sepp war wohl etwas schneller. :-))!

Geschrieben
Sorry, das ich so dumm frage. Ich kenn mich noch nicht so gut aus. Was bedeutet 16V. Für was steht diese Bedeutung? Hat das Auto dann mehr Power.