Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW - Newbie stellt dumme Frage

Aircraft

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag.

Also ich muss ehrlich zugeben, bevor ich dieses Forum kam, hab ich noch nie andere Bezeichnungen als die Stadards gehört(z.b. 330i, 520d, M3 etc.).

Hier lese ich aber ununterbrochen so M3/M5 Bezeichnungen wie e46, e28, e36(jhaut mich nicht, wenns die nicht gibt!) und ich wollt mal wissen, was die zu bedeuten haben!

:oops:

Danke O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das ist die Baureihe. Der aktuelle 3er hat z.B. die Bezeichnung E46, der Vorgänger E36. Vor dem E36 gabs den E30.

Der aktuelle 5er ist der E60, der Vorgänger heisst E39 und so weiter....

Edit: Bezeichnungen dieser Art findet man bei jeder Automarke, nur sind sie oft nicht so populär. Bei Porsche z.B. hat der aktuelle 911 die Bezeichnung 996, der Vorgänger 993.

Geschrieben

E46, E36 etc sind die Bezeichnungen der einzelnen Baureihen.

z.B. E46 -> aktueller 3er

E65 -> aktueller 7er usw.

*edit* Da war wohl einer schneller!

Geschrieben

zb M3, davon gibt es ja nicht nur das ganz neu modell, sondern auch einige vorgängermodelle

das aktuelle modell nennt sich E 46 M3

das davor hatte die bezeichnung E 36 M3

Geschrieben

Das haben übrigens alle Autofirmen in dieser oder ähnlicher Form.

Eine der bekanntesten ist bei Porsche der Typ 911....... :D

Obwohl der heute intern 996 heißt ist es für viele halt immer noch der 911.

Geschrieben

Die internen Bezeichnungen haben im Grunde auch wenig Bezug zueinander. Man kann also nicht sagen, dass die 3er Reihe immer so weiter geht, also E36, E46, E56 oder so.

Die Nummern bezeichnen nämlich auch interne Projekte und Prototypen. Deshalb kann man nicht so einfach aus der E-Nummer den Typ erraten. Wir können ja mal eine Liste der E-Nummern erstellen.

3er nach Entwicklung:

E30

E36

E46 <-- aktuell

5er nach Entwicklung:

E32(?)

E39

7er nach Entwicklung:

E65 <-- aktuell

Mehr hab ich so aus dem Kopf nicht mehr in Erinnerung, aber seht Euch hiermit gezwungen diese Liste zu vervollständigen O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...