Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

911 Carrera Coupe - Fahrbericht


who_cares

Empfohlene Beiträge

so, habe mich nun doch dazu entschlossen, endlich mal meinen fahrbericht zu dem porsche 911 carrera coupe zu posten:

falls es tatsächlich jemanden gibt, der die eckdaten dieses autos nicht parat hat (ich wage es zu bezweifeln, in diesem forum :lol: ), seien sie hier kurz erwähnt:

320 PS, 0-100 in 5 Sek.

das auto war ca. 5 monate alt und hatte bis dato um die 9.000 km gefahren. vollausstattung. zusätlich hatte es ein sportfahrwerk und war entsprechend tiefergelegt.

also,

ich bin mit meinem dad zum porsche händler gefahren, wir haben uns für den porsche 911 carrera coupe interessiert.

nach recht kurzer zeit bot man uns auch an, diesen wagen probe zu fahren. es ging alles recht problemlos und ohne "schnorren" von statten.

sehr überraschend. allerdings bestand auch echtes interesse.

ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie in so einem auto mitgefahren bin, geschweige denn, selber gefahren bin!

nach kurzer einweisung nahm mein dad auf dem fahersitz platz - ich auf dem beifahersitz. dann erst mal ganz "piano" gefahren, um ein gefühl für das auto bekommen. das erste ziel für meinen dad war natürlich die autobahn. die 285 km/h im fahrzeugschein waren vielversprechend.

auf der autobahn mussten wir leider feststellen, dass doch relativ verkehr floss. was für mich allerdings auffällig war, waren die autos, die versuchten hinter einem zu bleiben, auch bei recht zügiger fahrweise. man könnte schon fast behaupten, dass einige versucht haben zu "drängeln" (autos, von denen man es nicht erwarten könnte :-? )

auf grund des verkehrs blieb die nadel für uns also "schon" bei 250 km/h stehen. die leichtigkeit, wie schnell dieses tempo erreicht wird (sogar im 6. gang), ist einfach wahnsinnig. :-))!

runter von der autobahn, ging es dann auf einen rastplatz. nun war ich an der reihe. ich nahm also platz auf dem fahrersitz. was mir sofort ins auge fiel, war natürlich der drehzahlmesser, der mittig platziert war. links daneben die geschwindigkeitsanzeige - ungewohnt.

dann gings auch los - links abgebogen, richtung ampel. ich wollte natürlich einmal richtig gas geben, um zu sehen was das auto wirklich hergibt.

in diesem moment wurde ich in den sitz geschleudert, begleitet von einem wundervollen sound sound, den ich bis dato nicht kannte. (mein dad ist natürlich fast in ohnmacht gefallen - ich solle doch bitte behutsamer fahren).

ziel war unser zu hause, ein kurzer abstecher.

der weg führte über eine kraftfahrstrasse. die ampel zeigte rot.

ich konnte es kaum erwarten, bis sie auf grün sprang.

vor uns war ein auto.

als die ampel dann endlich grün war, gab ich gas - behutsam. der wagen vor uns schien einfach nicht schneller zu werden. ich wartete die richtige situation ab, freies feld, kein gegenverkehr - ok. zweiter gang - GAS!

und erneut dieses gefühl, in den sitz gepresst zu werden! groassartig!

während des überholvorganges geschaltet. ein provisorischer blick auf die geschwindigkeitsanzeige: 150 km/h. unglaublich, in wie kurzer zeit man solche geschwindigkeiten erreicht!

dann ging es weiter, gesetz den verkehrsregeln :wink2:

unterwegs noch den einen oder anderen verkehrsteilnehmer überholt.

das brachte mich in die missliche lage, den hebel für den blinker mit dem hebel für den bordcomputer zu verwechseln. dementsprechend spät wurde der blinker nach dem überholen "aufgehoben" :D

zu hause angekommen, wurde eine kleine pause eingelegt, und der wagen dem rest der familie vorgestellt 8)

was uns besonders auffiel, war das warme heck des porsches. ob es die bremsen, der motor oder beides waren? es war jedenfalls ungewohnt.

danach "durfte" mein dad wieder ans steuer. eine kurze aber brisante fahrt (200 km/h) über eine landstrasse. wanhsinn. einfach nur spass pur. der nicht-aufhörende-wollende (was für ein wort :lol: ) drang nach vorne, gepaart mit der symphonie des motors.

wieder zu hause angekommen, fand wieder ein fahrerwechsel statt. ich durfte erneut auf dem fahrersitz platz nehmen, um den porsche in richtung händler zu bewegen. ein trauriges gefühl, sich schon bald wieder von diesem traum von auto trennen zu müssen. :-(((°

beim porsche-zentrum angekommen, den wagen auf dem parkplatz abgestellt, empfing uns der verkäufer mit der aussage "wie, schon wieder da?" - ich hätte heulen könnnen!

mein fazit:

ein superauto! allerdings erschien mir der preis von 90.000€ doch relativ hoch, vergleicht man einmal angebote bei z.b. mobile.de.

was mich auch beeindruckt hat, ist die fahrweise: ich war überrascht, dass sich dieses auto doch so "einfach" wie jedes andere fahren lässt. nur das man halt viel mehr power unter´m hintern hat, und es bei (voll-)gas um einiges flotter zur sache geht. :-))!

ein bißchen enttäuscht hat mich ehrlich gesagt der sound. in niedrigen drehzahlen, z.b. im 1. bis 2. gang ist das blubbern sehr beeindruckend. aber je mehr man sich dem roten bereich nähert, desto leiser scheint der porsche zu werden. dies war jedenfalls mein eindruck.

im grossen und ganzen war es auf jeden fall ein gelungener tag mit einem klasse auto!

ich hoffe, dies wird nicht das letzte mal gewesen sein, bei dem ich auf dem fahrersitz eines autos dieser klasse platz genommen habe X-)

anbei ein paar fotos (sorry, die qualität ist nicht so klasse, wurden mit meinem fotohandy gemacht :( )

der bordcomputer:

Foto09.jpg

auf dem autobahn-rastplatz:

Foto10.jpg

aus einem anderen blickwinkel:

Foto11.jpg

auf unserer auffahrt (da sollte er immer stehen :oops: ):

Foto20.jpg

nochmal von hinten:

Foto15.jpg

von schräg vorne:

Foto17.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Super Bericht ! :-))! !

Ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen und Dir sagen, dass es bei mir genauso war als ich vor ca. 10 Jahren meinen ersten Porsche gekauft habe und noch heute so ist.

Und wenn Du dich mal irgendwann an den Speed gewöhnt hast, dann bietet Porsche auch noch so eine Droge names Turbo an.. :D

Übrigens stimme ich voll mit Dir überein, dass ein Auto welches für hohe Geschwindigkeiten gebaut ist auch bei normaler Fahrt leichter beherschbar ist. Ein super Fahrwerk in Verbindung mit excellenten Bremsen ist nie verkehrt.

Problem ist nur, dass 320 PS irgendwann zu wenig sind! Neulich durfte ich ein Stück die neue S-klasse 600 (550 PS Bi-Turbo) und einen Brabus S mit 7, 3 Liter und irgendwas bei 650 ps fahren! Und was soll ich sagen? Man gewöhnt sich an alles! Aber ist ein super Auto! Vielleicht solltet ihr noch nach einem 4S schauen?! Sieht besser aus, geiles Fahrwerk und Bremsen und geht halt auch gut ab! Will mein Baby nicht mehr missen!

jap, ein carrera 4s gabs da auch.

aber der hat doch, wenn ich mich jetzt nicht irre, so ziemlich die gleichen eckdaten? glaub sogar das der 0,2 sec. mehr für den sprint von 0-100 braucht. motor etc. ist doch der selbe wie im carrera coupe, richtig?

996 4s

Ja, das ist richtig! Meiner geht allerdings recht gut und den Kurven holt man alles wieder raus! Ausserdem merkt man 0,2 sec wohl nicht!

Aber dafür merkt man zu 100% die Turbobremse und das Fahrwerk ist nicht nur durch den Allradantrieb auch noch einen Tick besser.

Ich kann 996 4s nur voll zustimmen. :hug:

trotzdem finde ich dass ein porsche auf die landstrasse gehört weil da, wie du auch schön beschrieben hast, die beschleunigung richtig zur geltung kommt !!!

kurz mal auf einer 300m langen graden 2 LKW überholt !!!!

fun pur !!!!

JK

:wink2:

Ich dachte, dass die S Modellenur das Aussehen der Turbos (also abgesehen vom Heckspoiler) hätten, und nicht noch unter der Haube die selbe Technik (nur ohne Turbolader). So macht das auch wieder mehr Sinn ;)

Wieder was dazu gelernt :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo who_cares,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@who_cares

Das war keine Kritik an deinem Bericht! Im Gegenteil! Ein C2 oder C4 ist natürlich super, auch vom Fahrverhalten! Dachte nur an den Fall eines Kaufes! Da würdest Du bestimmt einen günstigen (jedenfalls einen für 90.ooo) 4S finden!

Es war schon bei den 993er so, dass die Turbotechnik verbaut wurde. Anfangs gab es den S4 mit Allrad und später noch den S2 mit Heckantrieb, der dann nicht mehr ganz dem 993 Turbo entsprach.

Beim 996 4s ist bis auf die seitlichen Lufteinlässe, den Heckspoiler und den Motor halt alles Turbo inkl. Allradfahrwerk und Bremse.

So kommt dann bei dieser perfekten Kombination schnell der Wunsch nach noch mehr Leistung auf, da die Hardware ja gut und gerne bis auf weit über 500 Ps ( diverse Tuningturbos... ) vorbereitet ist. :D

@chip

Nein, so war das nicht gemeint! Das Gefühl hätte ich auch in einem C2, C4 oder Turbo! Wie gesagt: Man gewöhnt sich einfach zu schnell an alles! Selbst der 600er meines Vaters ist für ihn eine lahme Kiste und ich habe sogar von Lambofahrern gehört, dass ihre Kiste ihnen langsam vorkommt!

Glaub ich Dir voll und ganz. Ich war am vorletzten Wochenende noch mit einem Freund, der auch einen 4s mit Klappenauspuff hat am Ring. Wir sind ein paar Runden gefahren und ich habe sehr deutlich den subjektiven Unterschied im Grip gegenüber meinem Wagen gespürt. Hat echt Spaß gemacht.

Von der Super Optik mal ganz abgesehen.

P.S. Er hat seinen Wagen mit Distanzscheiben versehen und noch dezent tiefergelegt. Wenn Du mir einen PN mit E Mail Adresse ( min. 10 MB Postfachgröße ) schickst, dann senden ich Dir per Mail ein zwei Fotos/ Videos.

Bin auch schon mal in den Genuss gekommen und durfte einen 996 (320PS ) bewegen :-))!

Leistung,Fahrwerk,Bremsen - alles TOP.

Umso erstaunlicher fand ich den Verbrauch der selbst bei Vollast nie über 15 Liter gestiegen ist :D Auch ein mehrmaliges Reseten der Anzeige welche

für den momentanen Spritverbrauch zuständig ist förderte immer Gleiches zu Tage :-))! Um genau zu sein, der Verbrauch lag fast immer zwischen 10-13,5 Liter :-o

Die habens halt raus !

Er hat seinen Wagen mit Distanzscheiben versehen und noch dezent tiefergelegt. Wenn Du mir einen PN mit E Mail Adresse ( min. 10 MB Postfachgröße ) schickst, dann senden ich Dir per Mail ein zwei Fotos/ Videos.

schickst du mir bitte auch mal? an Th1nk@gmx.de.. danke

  • 1 Monat später...
@chip

Nein, so war das nicht gemeint! Das Gefühl hätte ich auch in einem C2, C4 oder Turbo! Wie gesagt: Man gewöhnt sich einfach zu schnell an alles! Selbst der 600er meines Vaters ist für ihn eine lahme Kiste und ich habe sogar von Lambofahrern gehört, dass ihre Kiste ihnen langsam vorkommt!

Ja das gefühl kenn ich auch ... :D aber ich hab ein mittel dagegen 8)

Hab mir einen VW polo 1.0 zugelegt mit dem ich abwechselnd ab und zu fahre damit behält man das gefühl für 400 PS und mehr . :D:D

Ja das gefühl kenn ich auch ... :D aber ich hab ein mittel dagegen 8)

Hab mir einen VW polo 1.0 zugelegt mit dem ich abwechselnd ab und zu fahre damit behält man das gefühl für 400 PS und mehr . :D:D

Ein sehr guter Tip. :-))! Laß uns mal den Gebrauchtwagenhandel ankurbeln.

Bin letztens mal mit einem 60 PS Polo gefahren. Jetzt kann ich verstehen warum der Besitzer immer so in Angstzustände abgleitet wenn er mit mir fährt.... :D

Oje, was muss ich nur machen, um auch einmal Porsche zu fahren... In ein Geschäft gehen und auf potentiellen Käufer machen liegt mir nicht so. Hab schon Hemmungen mir mal nen Reihensechser BMW zur Probefahrt zu holen. Da werd ich aber beim Servicetermin ausmachen anklingen lassen, dass ich gerne wissen würde, ob sich das Sparen auf nen 6 Zylinder lohnt...

Abgesehen davon, gibt es irgendwelche Möglichkeiten einen Porsche zu fahren, die sich auch ein Student leisten kann?

LG, Wolfy

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...