Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

355 und Bremsscheiben


reni355

Empfohlene Beiträge

hab heut bei dem schönen wetter mal wieder ne nette tour unternommen.

als ich zurück kam, und so neben meinem auto stand, sah ich, das an der linken hinteren bremsscheibe ein ca. 1 cm großer riß zu sehen ist.

ich würd mal sagen, meine bremsscheibe hat nen riß :D

wie kann das passieren. bremsscheibe heiß gelaufen, und nich abgekühlt, und dann geplatzt ? :-?

wie macht ihr das, wenn ihr gefahren seid. lasst ihr den motor noch ne weile laufen, oder wird das fahrzeug bei ankunft sofort ausgemacht ?

wenn ich meinen 355 in die garage stelle, und nach 10 minuten nochmal reingehe, fühlt man sich ja fast wie in einer sauna :D

grüße reni...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
wie macht ihr das, wenn ihr gefahren seid. lasst ihr den motor noch ne weile laufen, oder wird das fahrzeug bei ankunft sofort ausgemacht ?

wenn ich meinen 355 in die garage stelle, und nach 10 minuten nochmal reingehe, fühlt man sich ja fast wie in einer sauna :D

grüße reni...

Hi Reni,

schön mal wieder von Dir zu lesen... :)

Ich mache den Motor sofort aus, spart mir ca. 10 EUR Sprit O:-)

Mit der Restwärme, heize ich mein Badewasser O:-) , nein, im Ernst, stelle ihn in die Garage, küsse seine Reifen und lasse das Tor noch etwas offen, damit sich der kleine leichter abkühlen kann ...

:wink2:

Matthias

P.S. Das mit der Bremsscheibe ist ein Hammer, entweder Materialfehler oder Alter ... :-?

Also eigentlich sollte bei jedem Fahrzeug die normale Fahrt ausreichend sein um die Scheiben ausreichend zu kühlen. Extremsituationen wie Paßfahrten oder Rennstrecke mal ausgenommen dürfte das, was Dir passiert ist nicht sein. I.d.R sind besonders auf den hinteren Scheiben nicht so hohe Belastungen wie auf den vorderen.

Also Materialfehler definitiv möglich.

Den Motor laufen lassen sollte man übrigens bei Turbo Fahrzeugen wenn diese direkt von der Autobahn kommen und stark belastet wurden.

hallo matthias ;)

also alter schließe ich mal aus. dafür sehen die bremsscheiben zu neu aus. bin mittwoch eh in der werkstatt. da krieg ich nen neuen satz reifen.

bin mal gespannt, was ferrari macht, und ob die mir die bremsscheibe aus kullanz wechseln. ich mach mal ein foto von dem riß. ich denke auch, das es ein materialfehler ist.

grüße reni...

mal ein bildchen der bremsscheibe.

vielleicht doch ein materialfehler ? was sagt ihr ?

bremsscheibe.jpg

grüße reni...

Nöö, falsche Marke... :D:D:D

Spass bei Seite.

Ich hab was ähnliches bei ner gelochten Zubehörbremsscheibe eines Nahmhaften Herstellers an einem M3 gesehen. Normal ist das nicht. Müsste eigentlich Materialfehler sein. :-?

Grüsse ok 911

Tippe auch auf einen Materialfehler, leider ist schwer zu erkennen ob die

Scheibe ev. heissgelaufen ist (bläulich), zwar ist auf der HA viel die

geringere Belastung darum sollte eigentlich ein überhitzen ausgeschlossen

werden können, ausser die Bremszangen sind leicht verhockt und oder die

Handbremse löst nicht richtig.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo reni355,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
hatte noch nicht das vergnügen bei regen zu fahren :D

und stark gebremst hab ich bisher noch nicht.

grüße reni...

Probier es auch nicht aus...wenn der Wagen mal aufgeschwommen ist, fährst du nie wieder im Regen O:-)

hallo matthias ;)

also alter schließe ich mal aus. dafür sehen die bremsscheiben zu neu aus. bin mittwoch eh in der werkstatt. da krieg ich nen neuen satz reifen.

bin mal gespannt, was ferrari macht, und ob die mir die bremsscheibe aus kullanz wechseln. ich mach mal ein foto von dem riß. ich denke auch, das es ein materialfehler ist.

grüße reni...

Hi Reni :wink2: ,

und jetzt sind wir ja gespannt, wie Ferrari mit dem Fall umgeht...

Matthias

  • 3 Wochen später...

also da läuft nix auf kullanz. muss halt beide seiten wechseln lassen.

die mechaniker haben sich das angeschaut, und meinten, das ich es beobachten soll, es aber nix schlimmes sei. ist nur die oberschicht ein bisschen aufgeplatzt. na schaun wa mal.

was mich allerdings etwas nervt ist, das man bei so einem teuren auto ständig in die werkstatt muss. kann ja nich sein. ich denke das soll qualität sein. kann ich aber bisher keineswegs bestätigen.

grüße reni...

also da läuft nix auf kullanz. muss halt beide seiten wechseln lassen.

die mechaniker haben sich das angeschaut, und meinten, das ich es beobachten soll, es aber nix schlimmes sei. ist nur die oberschicht ein bisschen aufgeplatzt. na schaun wa mal.

was mich allerdings etwas nervt ist, das man bei so einem teuren auto ständig in die werkstatt muss. kann ja nich sein. ich denke das soll qualität sein. kann ich aber bisher keineswegs bestätigen.

grüße reni...

Hallo Reni,

lass' mal den Kopf nicht hängen. Ferrari fahren heißt auch, zu leiden ;-)

Ich finde es aber schon weniger kundenorientiert, wenn hier nix auf Kulanz geht - schließlich hast Du das Auto ja erst vor zwei Monaten abgeholt.

Aber Du wirst genau wie ich, noch durch das tiefe Tal der Tränen mit Vertragswerkstätten gehen ;-).

Wenn ich Dir einen Tip geben darf:

Sobald das Auto keine Garantie mehr hat, suche Dir eine Werkstatt Deines Vertrauens. Meistens sind die nicht gebundenen Werkstätten besser als jede noch so aufgemotzte marmorierte Ferrari-Werkstatt. Da spreche ich aus Erfahrung.

Wir haben hier einen wirklich guten Service für ca 40% der Kosten, die Du gewöhnlicher Weise an eine Vertragswerkstatt abdrücken mußt. Die Hälfte des Stammtisches Rhein/Main geht mit seinen Autos dort hin.

Wenn es hart auf hart kommt, wird das Auto auch jederzeit und egal von wo abgeholt.

Hi Reni,

ja, es sieht so aus, als ob Du derzeit wirklich vom Pech verfolgt bist und es scheint der Wurm in Deinem 355er zu sein. Ich kann mich nur Uwe anschliessen, nutze die Winterpause und finde Deine Werkstätte des Vertrauens, investiere jetzt die Zeit und spare später bares Geld.

Kopf hoch, die rote Diva ist halt manchmal launisch, aber entschädigt auch für so vieles ...

:wink2:

Matthias

das stimmt :)

also ferrari dresden stellt jetzt nen kullantantrag. mal schaun ob der durchgeht. bin irgendwie nicht unbedingt bereit, dafür geld zu bezahlen, da der krümmer ja definitiv ne krankheit beim 355 ist.

mal schaun in 2 tagen bekomme ich feedback.

grüße reni...

das stimmt :)

also ferrari dresden stellt jetzt nen kullantantrag. mal schaun ob der durchgeht. bin irgendwie nicht unbedingt bereit, dafür geld zu bezahlen, da der krümmer ja definitiv ne krankheit beim 355 ist.

mal schaun in 2 tagen bekomme ich feedback.

grüße reni...

Na, nach dem Weltmeistertitel vom Wochenende wird ja wohl ein neuer Krümmer für Dich rausspringen. Ferrari hat ja auch bei der IAA enorme Kosten beim Catering gespart...

Bei mir wurden die Krümmer noch vor meinem Kauf ausgetauscht. Also nicht bei mir, sondern meinem Auto O:-) . Bin mal gespannt, wie lange die halten.

Gruss,

Matthias

so, antwort ist da:

ferrari macht nix auf kullanz. das ist jetzt schon die zweite sache, nach meinen bremsscheiben mit materialfehler. hab das auto grad mal 1 1/2 monate aber wenn ich alles machen lasse, mal eben mit reifen, bremsen, zahnriemen und krümmer 9.500 euro ausgegeben. :-(((°

dafür ist es jetzt zeit, mal ein nettes briefchen an ferrari deutschland zu schreiben. eigentlich hatte ich vor nächstes jahr den 355 gegen nen 360 zu tauschen, aber das überlege ich mir gründlich.

das ferrarifahren geld kostet, war mir klar, aber das ist schon heftig (auf die kurze zeit gesehen). finde ich zumindest.

grüße reni ratlos ...

Hi Reni,

das hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber irgendwie passt das auch in's Bild. Schreibe auf jeden Fall mal an Ferrari Deutschland, ich hatte auch schon Kontakt mit denen, aber wegen einer anderen Sache O:-) . Ich empfand die Gespräche mit den Mitarbeitern immer als angenehm. Erwähne ruhig, daß Du vielleicht einen 360er kaufen wolltest, aber überlege Dir dann, od Du es wirklich machst. Der 355er ist doch ein gerade in optischer Hinsicht perfekter Ferrari. Ich drücke Dir die Daumen, daß man bei Ferrari zur Einsicht kommt und Du dann eine beschwerdefreie nächste Saison erlebst...

:wink2:

Matthias

Hallo Reni,

schade für Dich aber es bestätigt mein Bidl von Ferrari ;-).

Ich mußte selbst auch durch dieses tiefe Tal der Tränen, der einzige Trost, den ich Dir geben kann:

Ich habe von "Offizell" auf "fachmännisch und kundenorientiert" gewechselt und spare auch noch ca. 60% der bisher an offizelle Werkstätten zu zahlenden Rechnungsbeträge.

PS: Wenn Du Reifen benötigst, habe ich eine Adresse für Dich. Ich habe für den KOMPLETTEN Radsatz (Matthias weiß warum ;-)) insgesamt 360,00 € bezahlt.

Ich fühle mit Dir.....

Aber ich kann dies in meinem Fall nicht bestätigen.

Meine Erfahrung mit Garantie- und Kulanzarbeiten am F355 war folgende:

Alles wurde von meinem off. Vertreter auf Kulanz zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt! :-))! Auch typische Verschleissteile!

Ich bin der Meinung, dass Du Dich vor dem Kauf bei anderen Ferrarista imformieren musst, damit Du im Vertreternetz-Dschungel einen guten Vertreter findest. Auch bezahle ich lieber (auch einiges) mehr, dafür kenne ich meinen Fahrzeug-Vorgänger und kann den Ferrari bei meiner Garage kaufen!

Ist es denn in Deutschland unmöglich, einen guten Vertreter zu finden?

Wenn ja, dann gebe ich Euch gerne eine Adresse in der Schweiz.

Gruss und Kopfhoch......

was mich allerdings etwas nervt ist, das man bei so einem teuren auto ständig in die werkstatt muss. kann ja nich sein. ich denke das soll qualität sein. kann ich aber bisher keineswegs bestätigen.

grüße reni...

Also reni,

der ist zwar teuer, aber er ist trotzdem ein ITALIENER! Und damit ist eigentlich alles schon punkto Qualität gesagt.

Das ist genauso, wenn du dir einen teuren Anzug von Cerruti oder Versace kaufst. Da meinst du bei dem Preis ist auch Qualität zu erwarten. Das Material ist ja auch oft toll und dann fliegen dir bei nächster Gelegenheit dir Knöpfe vom Ärmel und du siehst aus wie der letzte Penner...

O:-):evil:

Rasse bei Preis und Temperament heißt bei Qualität nicht unbedingt Klasse ...

(Hm, kann das sein, daß das auch bei Frauen gilt??? :-o:-oO:-) )

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...