Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E 46 . Schraube im Hinterrad

Sven 63

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe in meinem nagelneuen 255 ´er Michelin eine kleine Schraube,mitten

in der Vertiefung der Lauffläche.

Kann man so etwas reparieren (Reifen war nach 14 tägiger Standzeit platt ).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ja, kann man. Nur gibt es unterschiedliche Meinungen der Reifenfachhändler ob es ratsam ist dies zu machen oder nicht.

Vom Prinzip her ist es einfach, die Schraube wird herausgedreht, das Loch aufgebohrt und aufgeraut, genau wie die Innenseite des Reifens (ca. 5cm durchmesser). Danach wird ein Stopfen mit einem Kleber eingesetzt, welcher sich quasi mit dem Gummi verschweißt.

Habe dies schon bei vielen Reifen machen lassen und habe bis jetzt keine Beschwerden gehabt.

Es gibt einige Fachhändler die meinen es hält genauso gut wie als wenn nie was passiert wäre, die anderen machen es bei Reifen, welche auch über 210km/h zugelassen sind nicht aus Sicherheitsgründen.

Meiner meinung nach kann man es machen, solange (wie bei dir) die Schraube im Negativanteil des Profils das Loch gedrückt hat, da die Schadstelle so nicht in direktem Fahrbahnkontakt steht, und die Schadstelle sich nicht am der Flanke des Reifens befindet, da dort die Walkbewegungen zu hoch sind.

Wenn du es machen lässt, so warte bis du fährst auf jeden Fall ca. 24h, damit der KLeber aushärten kann.

MFG

Hami

Geschrieben

Hi Sven,

das sollte eigentlich schon gehen.

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis:

Hatte vergangenen Winter im Pneu einen Nagel drinn.

Weil es sehr viel Schnee auf der Strasse hatte und das Fahrzeug

sowieso ständig rutschte, bemerkte ich den Luftverlust erst nach

ca. 40km Fahrt zu Hause in der Garage. Die Luft war fast völlig draussen und durch meine Weiterfahrt wurde die Reifenflanke von dem Felgen beschädigt.

Der Mechaniker meinte dann, dass man den Gummi wegen dem Nagel schon hätte flicken können, wenn nun die Flanke nicht so beschädigt wäre.... (:evil: auf mich selber)

Gruss

Marco

Geschrieben

Hatte bei meinen Goodyear eine schraube drinn, ging zum glück au die Kosten von Goodyear, besten Dank :hug:

Einen Hochleistunsreifen sollte man aus Sicherheitsgründen nie reparieren lassen! Einen neuen kaufen ist zwar die teuerste aber beste lösung!

Geschrieben

Gehen tut das schon, aber ich rate dir dringends davon ab!

Du hast dann eine eine "Schwachstelle" im Reifen, und damit würd ich nicht mehr fahren.

Schon gar nicht auf der Autobahn mit Highspeed :-o

Sowas kann man bei nem 60 PS Polo machen, mit dem man die Kinder zur Schule fährt, aber nicht bei nem M3 O:-)

Geschrieben

Also erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Also Schraube ist draußen und der ca. 800 km alte Reifen ist mit einem Flicken vulkanisiert worden.(in einer Maschine mit Heizung und Druck , dauerte ca.1 Std.)

Mein Reifenhändler,den ich im übrigen schon über 20 Jahre kenne, hat sich dafür verbürgt ,daß da nichts passieren kann.

In der Lauffläche und bis zu einer gewissen Größe wäre das absolut unproblematisch,nicht jedoch in der Flanke.

Dort ginge das in keinem Fall!!.

Hätte mir auch ansonsten einen neuen gekauft ,aber er hat ausdrücklich gesagt , daß das unnötig sei.

Ich vertraue auf Ihn und fahre jetzt so als wäre das garnicht passiert.

Viele Grüße !

Sven

Geschrieben

@Z3Silver

Also ich würde Deine Aussage etwas verändern...

Das kann man mit einem M3 oder Polo machen, aber nicht mit einem, mit dem man Kinder zur Schule fährt.

Bis 200km/h hält so eine Reparatur 100%-ig. Dadrüber hätte ich aber auch ein mulmiges Gefühl im Magen.

Geschrieben

In der Regel fährt man auch nicht mit mehr als 200 km/h Kinder in die Schule.

Vor Schulen ist doch nur 30km/h erlaubt.

Nicht´s für ungut.

Gruß Sven

Geschrieben

Der Absatz in meinem Posting sollte bedeuten, dass die 2 Aussagen nichts miteinander zu tun haben.

P.S.: Nicht jeder wohnt 80 Meter von der Schule der Kinder entfernt, wenn man es schon so genau nimmt.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Die Reparatur von Hochgeschwindigkeitsreifen (< 210) ist in der CH nicht zugelassen. Im Schadenfall kann die Versicherung Leistungen massiv kürzen. Ich hatte auch einen Nagel drin, das Risiko bin ich aber ned eingegangen.

Gruss

Chris

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sven 63,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

also bei mir hat man das auch mal gemacht, war ne Schraube auf der Lauffläche in meinem relativ neuen Goodyear Eagle F1 in 255/35ZR18.

Das ganze hat super gehalten, es gab gar keine Probleme. Ich denke mal, das die Gefahr eher mal ist, das da langsam Luft rausgeht.

Ich finde, Reifenplatzer sind sehr viel schlimmer.

Und diese Gefahr besteht nach der Reparatur kaum.

Trotzdem machen es die meisten Händler nicht, weil sie entweder Angst vor etwaiger Haftung haben oder lieber einen neuen Reifen verkaufen wollen.

Christian

• 5 Monate später...
Geschrieben

Mhhh, mmhhh.... Viel schlauer als vorher bin ich nun auch nicht geworden.

Habe ich mir doch vor ca. 1000km die schönen Bridgestone Potenza S03 drauf machen lassen.

Und was ist? Leuchtet am Freitag Nachmittag die Druckkontrolle rot.

Habe ich doch hinten rechts nen schleichenden Platten. Passend zum Fred ist eine Schraube dran schuld.

Den S03 in 265/30/19 hat natürlich niemand auf Lager. Also wird meiner heute repariert. Wohl in dem gleichen Verfahren wie bei Sven63.

Montag früh kommt der Reifen dann wieder drauf. Ich denke das ich dann auch einen neuen Reifen bestelle. Natürlich muss nichts passieren, aber wenn... dann bitte nicht aus dem Grund weil man am Reifen gespart hat. Mit sowas mag ich nicht unbedingt leben müssen.

Fazit:

Ob reparierten Reifen oder neuen Reifen ist wohl eine Frage der persönlichen Einstellung.

Die Reifendruckkontrolle ist ein super nützliches Feature. Ohne dieses hätte ich es erst bemerkt wenn der Reifen platt gewesen wäre, da ich auch nicht immer jedes mal den Druck überprüfe.

Geschrieben

Meine Meinung dazu: Fiat 500, Polo, Golf, KA, usw. O.K. reparieren!!!!

Glaube wenn es serieus repariert wird, hält es auch.

Aber: Stimme 'VOLVOPOWER' zu, Hochleistungsreifen die Vmax bis 300kmh und mehr zulassen?????????????????

Wenn ich als M3-Fahrer, mit einem Fz-Wert von gegen Fr. 100'000, Nagel erwische, wird dieser Reifen getauscht. Kosten Fr. 400.--. Das Risiko, mit einem reparierten Reifen, als Folge einen Reifenplatzer -vielleicht mit 230Kmh- mit einen Salto seitwärts zu produzieren, wäre mir zu hoch. Jedesmal wenn ich wiedermal so richtig auf die Tube drückte, käme aus meinem Unterbewusstsein dies komische Gefühl!!!!! vom rechten Vorderrad.

Die Sicherheit gehr vor, ist doch aber das allewichtigste? Auch wenn es etwas schmerzt, einen neuen Reifen in den Müll zu werfen.

Also 'Swen63' neuer Pneu auf M3 Cabrio, hast dann ein gutes Gefühl!

Geschrieben

Die Sicherheit gehr vor, ist doch aber das allewichtigste? Auch wenn es etwas schmerzt, einen neuen Reifen in den Müll zu werfen.

Also 'Swen63' neuer Pneu auf M3 Cabrio, hast dan ein gutes Gefühl!

Bin völlig Deiner Meinung. Obwohl ich ständig Probleme mit den Reifen habe, kaufe ich dennoch immer einen neuen und lass in nicht ausbessern.

Geschrieben

Wobei man eigentlich Achsweise ersetzen sollte... also 2 Neue.

Ich bin auch der Meinung, dass der Reifen das letzte sein sollte, woran man sparen sollte. Aber diese Reparatur soll wohl wirklich nicht schlecht sein soll. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das genauso gut sein soll, wie ein neuer Reifen. Genauso wie die Runderneuerten. Ich finde, das ist alles nicht so das Wahre. :wink:

Beim Polo o.ä. lohnt sich das eigentlich auch nicht. Da bekommt man die Reifen ja fast nachgeschmissen. :wink:

Geschrieben

Der Sommerreifen fährt mittlerweile schon wieder 4000 km.Ich denke darüber auch nicht mehr nach,ich vertraue meinem Händler.

Hatte während der Wintersaison in meinen 225/45/18 zur Abwechselung

einen Nagel ; Rep.nach der gleichen Methode.

Denke das Verfahren ist OK.

Gruß Sven

Geschrieben

Also in 99% der Fälle funktioniert das auch. Ob man nun ZR bzw. Y-Reifen reparieren sollte, das ist eine gute Frage.

Aber mit runderneuerten kann man das nicht vergleichen...der Reifen bleibt ja nach der Reparatur der Gleiche und ist nicht minderwertig.

Achsweise ersetzen? Eigentlich schon, aber wer hat das Geld bzw. merkt den Unterschied? Wer prüft denn heutzutage bei jedem Tanken den Luftdruck?

Christian

Geschrieben

swen hat geschrieben:

Habe in meinem nagelneuen 255 ´er Michelin eine kleine Schraube,mitten

in der Vertiefung der Lauffläche.

Kann man so etwas reparieren (Reifen war nach 14 tägiger Standzeit platt ).

In diesem Fall müsste man nicht achsweise ersetzen, ist aber klar dass man bei 50% abgefahrenen Pneu's (Mischbereifung) beide Pneu's ersetzt.

Geschrieben

Versuche doch mal den reifen bei einem bmw händler instandzusetzen, da wird man dir schon die passende antwort zukommen lassen, wer einen hochgeschwindigkeitsreifen reparieren lässt und damit auch noch die mitmenschen gefährdet sollte eine lange fahrpause verordnet bekommen.

fakt ist, löst sich der propfen, entweicht die luft nicht langsam sondern schlagartig.

Geschrieben

Bei der Rep.wurde kein Pfropfen verwendet , sondern ein quadratisches

Gummiteil in einer Maschine unter Druck einvulkanisiert.

Dauerte ungefähr eine 0.5- 0.75 Std.

Finde Deine Meinung etwas überzogen.

Auf die Frage " Neuer Reifen " sagte mein Händler ,das wäre totaler Quatsch.

Eigentlich hatte ich mich damals schon mit ein paar hundert € abgefunden.

Gruß Sven

Geschrieben
Versuche doch mal den reifen bei einem bmw händler instandzusetzen, da wird man dir schon die passende antwort zukommen lassen, wer einen hochgeschwindigkeitsreifen reparieren lässt und damit auch noch die mitmenschen gefährdet sollte eine lange fahrpause verordnet bekommen.

1. Wer macht sowas schon bei BMW? :D

2. Wer so gegenüber Kunden auftritt wird früher oder später ohne Kunden dastehen

3. Reifenreparatur - Fahrpause .... "wer bremst verliert" ?? naja :-))!

Geschrieben

Also die BMW-Händler können ja teilweise nicht mal 18" und 19"-Räder montieren, weil deren Montiermaschinen schon zu alt sind...

Dabei werden ja mittlerweile viele Modelle (7er, 6er, X5, M3) mit solchen Räder ausgeliefert...

Wenn die dann auch noch Reifen reparieren sollen...oje...

Wie schon gesagt, das mit dem Reparieren sollte man sich bei den UHP-Reifen (Ultra-High-Performance) überlegen, in manchen Fällen geht es wohl noch, aber nicht immer.

Liegt auch im Ermessen des Vulkaniseurs, denn er muß dann auch den Kopf hinhalten, wenn etwas passiert. Das kann man nämlich nicht mal mit ner Unterschrift des Kunden ausschließen...

Ob man nach einer ordnungsgemäßen Reparatur wirklich ein Fahrverbot bekommen sollte, das ist schon etwas weit hergeholt. Da finde ich dann schon die Leute viel schlimmer, die mit nicht zugelassenen Tuningteilen durch die Gegend kurven oder wichtige Fahrzeugreparaturen vor sich her schieben...("die Bremsbeläge gehen doch noch, die Warnlampe ging erst vor 2000 km an" oder "können sie mir das Warnlicht im Bordcomputer abstellen")!!!

Christian

Geschrieben

also ich weiss nicht welcher bmw händler nicht in der lage ist, bmw gängige reifengrößen zu montieren, schließl gibt es - seitens der bmw ag - auflagen für vertragshändler, die erfüllt werden müssen.

zur haftungsfrage, nicht nur der reparaturbetrieb sondern auch der fahrer sitzen in einem boot.

zur geldfrage, die eigene gesundheit und die der mitmenschen dürfte deutlich mehr wert sein, als die läppischen 400 € für einen reifen.

und noch etwas zu den kräften: stellt euch eine scheibe vor, groß wie ein rad auf deren äußeren kante eine münze verklebt wurde, die temperatur ist stark schwankend und die scheibe dreht sich mit 200 km/h, sie wird stakr beschleunigt und abgebremst usw, klar der vergleich hinkt, sollte ja auch nur die kräfteeinwirkungen etwas verdeutlichen

Geschrieben

@protektor

Du hast sicherlich nicht unrecht. Nur wie ich schon sagte, welchen Weg man wählt ist eine Einstellungssache. Habe ich weiter vorne schon geschrieben. Zudem würde ich einen reparierten Reifen nicht grundsätzlich als Bedrohung deklarieren. Demnach müsste man das mit allen Reifen machen, denn Material-, Produktionsfehler sollen ja auch ab und zu vorkommen.

Was BMW angeht. Meine Erfahrungen haben gezeigt, das mir keiner von BMW (Händler, NL, Kundenbetreuung) Markenunabhängige (Michelin, immer Standard-Bereifung und Maße) Beratung in Sachen Reifen, Dimensionen zugute kommen lies.

Geschrieben

OT on: hebe dir den kaputten Reifen doch auf,

bis du noch einen hast,

nimm eine Kamera,

produziere ein paar schöne Donuts/Burnouts

und jeder hat was davon bei CP. OT off O:-):wink2:

• Neu erstellen...