Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf R32 vs. Golf 2 G60

bjack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Bekannter hatte sich gestern einen Golf R32 mit DSG zur Probefahrt ausgeliehen. Mein Kumpel dem ich kürzlich meinen Golf 2 G60 verkauft habe hat dann ein wenig mit ihm getestet.

Untenraus war der G deutlich schneller aber was mich gewundert hat ist, dass der R32 nichtmal obenraus (ab 160) mithalten konnte und der Abstand kontinuierlich grösser wurde.

Gut, der G60 ist um einiges leichter und hat mit seinen 210PS sicher ein gutes Leistungsgewicht, dennoch hätte ich nicht gedacht, dass er Unterschied obenraus so drastisch ist.

Ok, es wurden Äpfel mit Birnen verglichen, getunt gegen nicht getunt, doch fande ich es mal interessant.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Das der R32 nicht besonders schnell ist ist ja bekannt!

Wie alle 6 Zylinder von VW :D

Der R32 musste auch schon gegen meinen den kürzeren ziehen :-))!

Geschrieben

Endlich jemand der auch der gleichen Meinung ist wie ich. Ich finde auch, dass der R32 nichts besonderes ist. Ich selber mache mit meinem 1.8t den R32 fertig. :-))!

Geschrieben

Hi,

dem R32 fehlt halt der Lader serienmäßig :D:wink2: Hätte er einen würde die Sache anders aussehen X-)

Gruß, Benny

Geschrieben
Endlich jemand der auch der gleichen Meinung ist wie ich. Ich finde auch, dass der R32 nichts besonderes ist. Ich selber mache mit meinem 1.8t den R32 fertig. :-))!

Klar! Im Originalzustand bestimmt nicht, und da werden wieder mal, wie bjack scho sagt, Äpfel mit Birnen, ähm, jo sowas O:-) , verglichen! :wink:

@MisterG60, ich bezweifle jedoch dass dein Motor mit dieser Leistung lang halten wird, bzw. der Lader! O:-)

@bjack, naja, sagt ja wieder nix, 2 versch. Fahrer = 2 versch. Fahrweisen!

Der G60 Fahrer hat sich bereits seit (einigen Monaten?) an sein Fahrzeug gewöhnt, und kennt sein "Drehzahlband" (naja, wie soll ich mich bloss ausdrücken) und der R32-Fahrer vielleicht nicht! Und das DSG ist vermutlich auch neues Terrain für ihn! :wink:

Just my 0.02$

Geschrieben

Hi @ all!

El croato er wird lange genug halten um immer wieder den R32 platt zu machen O:-)

Mister G60

Geschrieben

@tiesto

schade dass du so weit weg von mir wohnst ansonsten hätte ich dich mal mit meinem "lahmen" R32 besucht und du hättest mal gegen mich fahren können.

Du lebst auf dem Mond wenn du der Meinung bist mit nem gechippten 150 Ps 1.8t (der dann so um die 180-190 Ps hat) einen R32 abzuhängen.

Ich weiss natürlich jetzt nicht wie stark deiner ist (wieviel du getunt hast wieviel Leistung deiner hat k.A.) aber um dir ne klitzekleine Idee zu geben wie der Golf geht folgendes: ich kenne jemanden mit nem getunten 1.8t Audi A3 (Basismodell 150 Ps) der so um die ca. 210-220 Ps hat (genaueres weiss ich jetzt nicht aber der hat von Tuning fast alles drauf was geht also Chiptuning, Auspuff, Ansaugwege, Druckrohre, Zündkerzen, modif. Benzinpumpe, usw) und wir sind mal gegeneinander angetreten.

Also beim ersten Mal war mein R32 mit knapp 4000 km noch nicht richtig kräftemässig da weil zuwenig Kilometer und wir waren beide von 100-200 km/h gleichschnell.

Dann bei der zweiten Begegnung hatte mein Golf über 12.000 km runter und war leistungsmässig besser drauf.

Und da war es so dass ich sofort beim Start (wir waren nebeneinander also kein Windschatten von einem) wegzog und je höher der Speed wurde desto deutlicher wurde der Abstand (das waren nicht nur 2-3 Meter sondern einige Wagenlängen also sehr deutlich).

Und dieser A3 geht wirklich böse. Der ist damals mal eben locker an meinem Audi S3 drangeblieben bis 200 (der hatte gemessene 231,2 Ps und 302 Nm also nicht gerade schwach das Teil).

Aber nicht dass hier jetzt ne falsche Meinung entsteht: man kann durchaus einen 1.8t so tunen dass er den R32 in Grund und Boden fährt das ist mit dem finanziellen Aufwand locker möglich. Keine Frage. Ich kenne den 1.8t gut genug um zu wissen dass so etwas locker möglich ist.

Mein R32 ist von den Fahrleistungen in etwa auf dem Niveau eines gechippten Audi S3 mit ca. 250-260 Ps. Ich kann dies mit Fug und Recht behaupten weil mein S3 an einem gechippten dranblieb (haben das mehrmals ausprobiert gegen verschiedene Gechippte) ohne dass der merklich wegzog.

Und mein R32 ist ein gutes Stück schneller als mein S3 es gewesen ist. Der Golf hat meine persöhnlichen Rekorde vom S3 alle gebrochen.

Also dies mal nur zur kleinen Gegenüberdarstellung deiner Behauptung.

Musst das nicht persöhnlich nehmen (ich war übrigens früher derselben Meinung wie du doch zwei Probefahrten und mein eingener R32 haben diese Meinung schnell revidiert).

Ich bin es einfach leid ständig hier irgendwelche wilde Geschichten zu lesen dass es mal wieder einer geschafft hat einen R32 abzuhängen wenn möglich noch mit ner Karre die leistungsmässig um einiges schwächer ist.

Seltsam ist nur dass wenn ich draussen einen Vergleich fahre gegen einen Konkurrenten ich fast immer gewinne (oder gleichschell bin) :D . Seltsam irgendwie passt das nicht überein :-? . Oder was meinst du?

Laut den vielen Threads hier wo der R32 immer verloren hat müsste ich ja laufend draussen eine Niederlage nach der anderen einstecken müssen (ich habe aus vielen Vergleichen bisher nur eine Niederlage eingesteckt und das war ein BMW M3 mit 343 Ps). Dem ist aber nicht so.

Trotzdem gebe ich dir in Punkt recht: der 1.8t ist ein geiler Motor mit viel Kraft und guten Tuningmöglichkeiten. Für mich einer der besten und alltagstauglichsten Turbos überhaupt. Ich muss es ja wissen nach gut 3 Jahren Audi S3 :-))! .

Gruss in die Schweiz,

:wink2:

Geschrieben
Hi @ all!

El croato er wird lange genug halten um immer wieder den R32 platt zu machen O:-)

Mister G60

Naja, musst du wissen! :wink:

Aber er bleibt einfach ein nicht mehr im Originalzustand befindliches Fahrzeug, im Gegensatz zum R32! dance.gifO:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bjack,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Hi!

Ja ist auch echt schade das auch du soweit wegwohnst defiant!!!!

:lol:

Aber nicht Persönlich nehmen Gelle!!!!!! :-))!

Geschrieben
@MisterG60, ich bezweifle jedoch dass dein Motor mit dieser Leistung lang halten wird, bzw. der Lader! O:-)

Warum sollte der Motor nicht lange halten? Meiner hat mit noch mehr Leistung ohne Probleme gehalten. G-Motoren sind entgegen ihrem Ruf SEHR STANDFEST.

Geschrieben

Mal ehrlich: Als R32 Fahrer würde es mich auch ankotzen ständig im Netz lesen zu müssen, dass mal wieder ein R32 von einem Auto mit wesentlich weniger Leistung plattgemacht wurde, vorallem wenn man von seinem R32 überzeugt ist und bisher nur wenige Rennen verloren hat.

Aber seht es mal realistisch: Ein Golf G60 wiegt um die 1000-1100kg, wieviel wiegt denn euer R32? Bestimmt 250kg mehr.

Und dann habt ihr 10-20PS mehr als eingemachter G, da brauch man nicht gross nachrechnen wenn man mal verliert oder?

Geschrieben

ER HÄLT UND HÄLT UND HÄLT........

Und das jetzt schon mit ca 150tkm!

Und bei Freunden mit noch viel mehr KM!

Geschrieben

Also im gegensatz zu nem G60( :puke: ) ist ein R32 entlich mal was gutes und sportliches mit Stil von VW!!!Ein G60 ist nur peinlich, die verblase ich tag täglich bei uns!!! Die G60/ G40 RACER sind bei uns überall vetreten!!! :evil:

Geschrieben
Ein Golf G60 wiegt um die 1000-1100kg, wieviel wiegt denn euer R32? Bestimmt 250kg mehr.

Nicht ganz, er wiegt ca 1,5 TONNEN :-o

Geschrieben

Moin,

Also Gay-Lader sind der letzte müll, nach dem anmachen denkt man schon das der Motor gleich auseinanderfällt und nach dem ersten Gasgeben war es das dann Soundtechnisch komplett :puke:

Und wirklich leistung haben die Dinger auch nicht.

Ich bin absolut alles nur kein R32 Fan! Und das der R32 mit einem S3 mithalten kann ist der gößte sch... den ich je gehört habe. Bin mit meinem S3 gegen einen gefahren, bis 100 Km/h von der Ampel weg, hatte ich 1,5 Wagenlängen vorsprung. Es ist und bleibt ein Sauger. Ein R32 kann sehr sehr schnell und absolut Böse sein ... das Zauberwort ist "Bi-Turbo". Sauger taugen nichts! :bored:

Gruß JackFlash :-))!

Geschrieben

@kurva

Deinen Beitrag nehme ich mal nicht ganz ernst, man muss sich ja nur mal Deine bisherigen Beiträge anschauen über Dich und Dein Auto. Du bist der Beste und Schnellste! (Und ich habe auch schon einen E36 M3 3,2 gefahren, bin also eher unparteiisch bei dieser Diskussion). Aber mache nur weiter so :-))!

@Jackflash

Wir diskutieren hier sachlich, Du mit Deinem "Gay"-Komplex solltest Dich vielleicht ein wenig zügeln...

Hierfür gibt es Foren die besser für Dich geeignet sind.

Geschrieben

@ bjack:

Und das von einem Volkswagen Mitarbeiter ... grausam :DO:-):D

Geschrieben

Also Jack ich glaube mein Auto hat genug Leistung um deinen Autos Paroli

zu bieten. O:-)

Geschrieben

Seit wann Arbeitet bjack bei VW?????

Ich weiss schon das es draussen sehr heiss ist und die Sonne böse stechen kann............. O:-)

Geschrieben

@ Mister G60:

Sorry, aber das glaube ich nicht. Für mein letztes und mein jetziges Auto brauchst du wohl doch etwas mehr. In meinem Freundeskreis sind viele VW Schrauber, allerdings fahren die meisten deutlich schnellere Autos wie G60 oder R32 oder GTI. Aber falls du auf ein Treffen im Norden oder nach Luckau kommst, kann ich dir gerne zeigen wie langsam ein G60 ist :-))!

G-Lader ist eins der Dinge wofür ich mich schäme Volkswagen / Audi -Fan zu sein. :puke: Ich weiß nicht was schlimmer ist, der Sound oder die haltbarkeit. Also ich fahre nen G-Lader innerhalb eines Tages zu brei.

Aber ging es hier nicht ursprünglich um den R32???

Gruß JackFlash :wink2:

Geschrieben
Seit wann Arbeitet bjack bei VW?????

Ich weiss schon das es draussen sehr heiss ist und die Sonne böse stechen kann.............

ICH arbeite bei Volkswagen :wink:

Geschrieben

@Jackflash

Du hast zwei klasse Autos, ein Bekannter von mir hat vor ein paar Wochen seinen S3 verkauft, der hatte 275PS und war oben und untenrum gleichschnell wie mein damaliger G60 (den er jetzt übrigens gekauft hat). Aber das nur am Rande.

Klar ist ein S4 der gut gemacht ist schneller als ein G60, aber es fahren auch viele schlecht gemachte G60 rum bei denen die Besitzer meinen durch Chip und zu kleines Laderad gross Wellen machen zu können. Das ist natürlich nicht möglich. Und dass die Lader ständig hochgehen bei zu kleinem Laderad ist auch klar. Aber es gibt eben auch anständig gemachte G60, wie z.B. der von Angelo (Mister-G60). Die laufen dann auch besser als man es von einem G gewohnt ist und gehen nicht hoch.

Geschrieben

@JackFlash, entschuldige, aber du denkst echt du könntest jeden, egal mit welchem Auto, auf "Gassen-Deutsch" liegen lassen!?

@kurva, und deine Vergleiche sind auch ziemlich rätselhaft!!! :???:

@bjack, in einem Punkt wirst du mir wohl Recht geben, der R32 Motor ist standfester als ein G60 Motor! Da gibt's wohl nix dran zu rütteln, nicht zuletzt dank, bzw. wegen, der Aufladung! :wink:

Und wie du schon sagtest, Vergleich wie Äpfel mit Birnen! :wink:

Sorry, is halt meine unantastbare O:-) Meinung.

Gruss Dario

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...