Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CSL - SL55


Gast

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

sl55 is schneller, der typ hatte nur nicht unbedingt den besten start, bzw ist der csl besser weggekommen mit der launchcontroll, aber wenn das video weitergehn würde, dann würde der csl verlieren

das glaube ich nicht nur, das weis ich

sl55 is schneller, der typ hatte nur nicht unbedingt den besten start, bzw ist der csl besser weggekommen mit der launchcontroll, aber wenn das video weitergehn würde, dann würde der csl verlieren

das glaube ich nicht nur, das weis ich

Man sieht ja schon am Ende des Videos, dass der SL55 schon vorbei ist (wenn's auch nur ein bisschen ist). Das der CSL vom Start besser wegkommt ist klar, denn er nutzt die LaunchControl, ist leichter, muss keinen Kompressor "anwerfen" und muss vor allem keinen Automatikwandler bedienen. Aber schon in der Hälfte der gezeigten Strecke ist der SL55 gleichgezogen.

  • 4 Wochen später...

So gern ich BMW und den CSL mag: gegen einen SL 55 ist auf der (geraden!) Autobahn kein Nraut gewachsen. Die erste Andeutung einer vielleicht auch nur minimalen Straßenkrümmung läßt es dann aber anders aussehen. :-))!

  • 1 Monat später...

Der SL ist klar überlegen 8)

V8 Kompressor gegen einen R6 Hochdreher :-))!

Das sag ich nicht nur weil ich ein Mercedes Fan bin sondern weil es ziemlich logich ist :-))!

Außerdem SL mit 500PS CSL mit 360PS

Gruß an alle in diesem Forum :wink2:

@alpinab846 uns sibi

Wisst Ihr eigentlich was Ihr sagt, hab Ihr das schon mal testen können? Hab da eine ganz andere Erfahrung und die reicht auf ca. über 50 km auf D-AB. Und dieser gewisse Herr mit seinem SL55 AMG wollte dasselbe wie ich, nämlich wissen, wer hat das schnellere Fahrzeug, und das ist leider nun mal der CSL, immer gemessen bis ca. 280 nach Tacho, danach kam leider immer wieder der Verkehr in Weg. Also Jungs, immer zuerst am besten selber testen und nicht nur lesen und Theorien zusammenmurcksen. :D:-))!:wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
@alpinab846 uns sibi

Wisst Ihr eigentlich was Ihr sagt, hab Ihr das schon mal testen können? Hab da eine ganz andere Erfahrung und die reicht auf ca. über 50 km auf D-AB. Und dieser gewisse Herr mit seinem SL55 AMG wollte dasselbe wie ich, nämlich wissen, wer hat das schnellere Fahrzeug, und das ist leider nun mal der CSL, immer gemessen bis ca. 280 nach Tacho, danach kam leider immer wieder der Verkehr in Weg. Also Jungs, immer zuerst am besten selber testen und nicht nur lesen und Theorien zusammenmurcksen. :D:-))!:wink2:

Ich finde den CSL ja auch zehn mal geiler, aber was du da schreibst verlangt mir schon sehr viel Gutgläubigkeit ab. Bitte nicht falsch verstehen, ich wäre der Erste der es sich so wünschen würde, aber physikalisch kann ich es fast nicht glauben und auch alle veröffentlichten Testwerte widersprechen Deiner Erfahrung und Kernaussage :(

War es ganz sicher ein SL55, kein SL 500 mit anderem ESD :???: Nicht schlagen Konsti, aber 140 MehrPS müßten sich doch irgendwie bemerkbar machen?

Ich kanns auch schwer glauben, allerdings war Konsti dabei und wir alle nicht. Hab deshalb mal kurz die Elastizitätswerte der beiden Autos nachgeschaut und war einigermassen überrascht :-o:???:

Schaut mal hier:

http://www.track-challenge.com/comparison1d.asp?Car1=48&Car2=63

Aus diesen Daten geht klar hervor, dass wenn der SL55 Fahrer nicht im 100% optimalen Gang war, Konsti aber schon, könnte die Geschichte sich wirklich so abgespielt haben.

Wir reden eben nicht nur von 476 (500?) zu 360 PS sondern auch von min. 1968 Kg zu rund 1490 Kg (Konsti's CSL hat Klima und Navi), macht nach Adam Riese einen Gewichtsunterschied von um die 480 Kg !!

Der cw Wert ist allerdings beim SL55 besser (0.31 zu 0.33).

Gruss Dottore

Hi All

also der M3 CSL ist ein absolut geiles Auto.

Aber ihn als EierLegendeWollMilchSau darzustellen ist net richtig.

Werte 0-100kmh durchnittlicher wert aus Zeitschriften

SL55Amg M3CSL

4.4 4.8

Werte 0-200kmh

13.4 16.8

Werte 0-300kmh

32 nicht feststellbar

ich denke das ist ne klare Sache

und zu sagen bei leichtesten Autobahnkurve würde der SL nachgeben ist auch blödsinn.

Ich kenne kein Autobahnstück mit einer Kurve wo der SL nachgeben würde. Das Auto erreicht immerhin 1.2 g in den Kurven aber wird von einigen hier in CP als Traktor dargestellt.

Nichts gegen den M3 CSL aber es gibt Domänen die sind anderen Autos vorbehalten.

Gruss Hagge

Ich kann Euch verstehen :D Als, ich noch vor gar nicht so langer Zeit an der NS war mit anderen Usern von hier, erzälhten die mir mehr oder weniger dasselbe, ich hab mich mit meiner Meinung dagegen gestemmt, deckungsgleich mit Euren Aussagen...... (Die anderen User mit GT3's und z.T. mit M3's bestückt)

Irgendwann halt mal, passierte es mir und den Rest wisst Ihr ja, zusätzlich noch zu erwähnen ist, er hatte eine Beifahrerin (auch ein geiles Gerät, von der oberen Optik her, müsste die kein Gewichtsthema gewesen sein :D ), aber das ganze spielte sich auf den Kassler Autobahnen ab, vielleicht kennt Ihr ja diese Strecken, auf und ab, hat sogar auch Kurven, sollte er umgebaut gewesen sein, Sound natürlich auch, dann war nur noch der Untersatz der eines SL500...... Aber man weiss ja nie mit den Blunas....... :-))! Aber wir hatten schon eine schöne lange Gerade, ein bisschen runter und dann wieder rauf, also seine hat sicherlich den Glauben an die Stuttgarter verloren...... :-))!

@ Konsti,

mach Dir nichts draus. Mir wurde das auch nicht geglaubt. Ich hab jetzt 2mal einen getroffen und bin den auch schon gefahren.

Beide Male kam er nicht vorbei.

Ich weiß auch das sämtliche Testwerte was anderes sagen. Aber in der Realität sah es nun mal anders aus. Da steht es jedem frei das zu glauben oder nicht.

Wenn sich das in den Kasseler Bergen abgespielt hat kann zumindest ich es noch besser verstehen. Ist ja meine Hausstrecke. Ich sag ja immer: Wer nach den 50km mit seiner Limousine (egal welche) immer noch hinten dran ist, dem zahl ich das Mittagessen. Weil da drücken nun mal 2 Tonnen nach außen, und das sind im Vergleich zu mir halt 600 Kilo zuviel.

Ich wäre dafür im nächsten Jahr mal einen ultimativen Vergleichstest zu fahren. Jeder der ein Auto hat das offen ist und schneller als 280 läuft muss teilnehmen.

Und dann wird das unter notarieller Aufsicht ausgefahren.

Dann kann sich auch keiner mehr rausreden.

Aus diesen Daten geht klar hervor, dass wenn der SL55 Fahrer nicht im 100% optimalen Gang war, Konsti aber schon, könnte die Geschichte sich wirklich so abgespielt haben.

Das ist aber schwer, wenn man Automatik hat. :wink:

Normalerweise sehe ich da auch keine große Chance für den CSL, gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich sollte die bessere Aerodynamik und die Mehrleistung klar für den SL55 sprechen.

Bei der Betrachtung der Elastizitätswerte sollte man allerdings bedenken, daß die Gangreichweite von Gang 4 im SL in etwa der Reichweite des Gang 5 im CSL entspricht.

In der Praxis erweist es sich jedoch für Automatikfahrer immer wieder als Problem, wenn der manuelle Duellpartner bereits im korrekten Gang voll auf dem Gas steht, die Automatik aber noch mit dem Kickdown beschäftigt ist.

Den CSL in allen Ehren, gegen einen korrekt per Speedshift gefahrenen 300km/h SL55 AMG bleibt auf der Autobahn keine Chance. Selbst im Windschatten dürfte es für den CSL ab 260 schwer werden.

Realistisch betrachtet wird der CSL im oberen Geschwindigkeitsbereich selbst einen CLK 55 nicht distanzieren.

Aber das ist ja auch nicht die Stärke dieses Autos.

PS: Die Autobahn um Kassel ist für Vergleichfahrten auf gerader Strecke ungeeignet....... Da kann man auch in einem Golf einen SL55 abhängen. Je nach Fahrer.......

@PCP

Absolut richtig :-))!:hug:

Aber da musst Du eine Ausnahme machen, denn mein läuft nicht schneller wie 280 km/h, das ist Beschluss von BMW, aber so tolerant

wirst Du schon sein :D:wink2:

Auf den Kasseler Autobahnen werden die Bubis gefilter, d.h. dort trennt

sich die Spreu vom Weizen.... Im wahrsten Sinne des Wortes, ist ja

auch schon fast meine Hausstrecke geworden. :D

Ich hab den ganzen Tag auf das gewartet:

Ich habe ein Coupe. Geht das auch?

Wenn Du mir allen Ernstes ins Gesicht sagst das Dein Auto eine Limousine ist und Du auch nur ein einziges, wirklich überzeugendes Argument dafür lieferst, gilt das selbstverständlich auch für Dich.

Meiner ist ein Coupe, keine Limousine. Ein SL 55 ist auch keine Limousine.

Nenn die Kutsche wie Du willst.

Für Dich gilt das nicht. Du hast einen ISL. Allein die Tatsache ist schlimm genug.

Aber von mir aus kannst Du Sonntag zum Kaffee mit zu mir kommen. Aber ich fahr nur bis 270. Weißt ja: Hab die Ausreden drauf.

@mtt,

ja!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...