Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 (2009, EU, Coupé) wiederkehrendes P0455 EVAP Gross Leak, trotz vieler Tests

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwas übersehe ich. Vielleicht kann mich jemand von euch auf die richtige Fährte bringen.

Es geht um meinen Ferrari F430 Coupé 2009, EU-Modell, alles Serie, scheckheftgepflegt.

Problem: P0455 (EVAP Gross Leak) kommt etwa alle ¾ Tankfüllungen wieder, und ich muss ihn jedes Mal löschen. Beide Tankentlüftungsventile (Canister Purge) sind neu (Bosch 0 280 142 300), ohne Änderung. Ich rieche nirgendwo Benzin. Rund 3.000 km nach dem ersten Auftreten kam ein leichtes Ruckeln dazu: Einige Minuten nach einem einwandfreien Kalt-Start ruckelt der Motor und ging sogar mal aus. Nach ca. 5 Minuten wieder sauber, bis zum nächsten Kaltstart.

Was ich schon alles geprüft habe:

• OBD Pumpe (Bosch 0 261 222 010, 4 Pins), ausgebaut und auf der Werkbank getestet. Widerstand vom gemeinsamen Pin 4: Pin 1 = 108 Ω (Pumpenmotor, läuft), Pin 3 = 29 Ω (Magnetventil, klackt), Pin 2 = 34 Ω (keine sichtbare Reaktion).
  • Luftweg durch die Pumpe Richtung Aktivkohlefilter: offen bei stromlosem Ventil, dicht bei bestromtem.
  • Motorstrom: ca. 30 mA Referenz, ca. 20 mA mit Ventil an und offenem Ausgang, 36 mA mit Ventil an und verschlossenem Kohlefilteranschluss. Das sieht nach normalem Verhalten aus.
  • Der Luftfilter vor der Pumpe ist in Ordnung.
  • Rauchtest (SDT-101) in den Schlauch Richtung Tanks: Nirgends Rauch, alle Schläuche dicht. Rauch kommt nur aus dem Einfüllstutzen, wenn ich den Tankdeckel öffne. Bei geschlossenem Deckel kommt nichts. Also der oft gelesene Tipp mit dem undichten Tankdeckel half hier auch nichts.
  • Aktivkohlefilter: Mit den anderen drei Anschlüssen zugehalten hineingeblasen. Er hält dicht und lässt leicht Luft durch, wenn ich einen anderen Anschluss öffne. Ich werte ihn als in Ordnung.
  • Die Purge-Ventile habe ich auf Funktion geprüft. Eins war kaputt, daher gleich Beide erneuert und getestet.
  • Benzinpumpen Dichtringe kann ich auch ausschließen, weil die Nebelmaschine Richtung Tanks richtig gut genebelt hat, und man konnte schön einen aufgebauten Druck entweichen hören, wenn ich den Tankdeckel aufgedreht habe. Da kam dann der Nebel raus. Also Tanks dicht.

Wer kann mir hier weiterhelfen? Woran könnte es noch liegen? 

evap1.jpg

evap2.jpg

evap3.jpg

evap4.jpg

evap5.jpg

evap6.jpg

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hast du mal den Wapuator gewogen ?d696d4ff-7e1c-4a4b-aef6-09c27bd36fa1.thumb.jpeg.cc783c8fbb4a6798fd3c6f6f5d89baea.jpeg

2182726a-4261-4ac5-b09d-c28b5154e6be.jpeg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja den Aktivkohlefilter habe ich gewogen. 2,2kg. Ich hatte nur bis jetzt keine Referenz. Also ist meiner 300g schwerer als ein Neuer? 
Und zum Verständnis: Wieso sollte durch einen gesättigten Filter ein „gross leak“ gemeldet werden? Er ist ja nicht verstopft. Ich kann ohne widerstand durchblasen. 

Geschrieben

Neu wiegt er 1,89kg  wie weit das voll ist kann ich nicht sagen ich habe ihn jedenfalls dieses Jahr Ausgetauscht da mir meine Werkstatt dazu geraten hat das es zu Fehlermeldungen und Motorstörungen kommen kann