Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS 6 Avant Performance C8

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute meinen Audi RS 6 Avant Performance vorstellen.

Mich faszinieren Fahrzeuge, die ihre Leistung nicht permanent nach außen tragen müssen. Genau darin liegt für mich der besondere Reiz des RS 6: Auf der einen Seite ein vollwertiger Avant mit Platz, Komfort und Alltagstauglichkeit – auf der anderen Seite ein V8-Biturbo mit 630 PS, 850 Nm und Fahrleistungen, die noch vor wenigen Jahren ausschließlich reinrassigen Supersportwagen vorbehalten waren.

Bei meiner Konfiguration ging es deshalb nicht um maximale Auffälligkeit, sondern um eine möglichst stimmige Verbindung aus Performance, Substanz und Understatement.

Der RS 6 wurde im Juni 2025 erstmals zugelassen und ist in Daytonagrau Perleffekt lackiert. Die Farbe wirkt je nach Lichteinfall sehr unterschiedlich: im Schatten beinahe zurückhaltend, bei direktem Licht deutlich lebendiger und mit einer schönen Tiefe.

Zur für mich wichtigsten technischen Ausstattung gehören:

RS-Keramikbremsanlage mit blauen Bremssätteln

RS-Dynamikpaket plus

Höchstgeschwindigkeit 305 km/h

RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control

RS-Sportabgasanlage

22-Zoll-Räder

HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht

Die blauen Bremssättel sind zugleich Ausgangspunkt für das Farbkonzept des Innenraums.

Blaue Sicherheitsgurte, blaue Kontrastnähte und eine zurückhaltende Ambientebeleuchtung greifen diesen Akzent wieder auf, ohne dass die Konfiguration unruhig wirkt.

Auch im Fond setzt sich die Kombination aus dunklen Materialien, Wabenstruktur und blauen Akzenten konsequent fort.

Beim Exterieur wurden originale Audi RS Umfänge in Carbon glänzend verwendet. Dazu gehören Elemente an der Front, den Seitenschwellern, am Heck und an den Außenspiegeln. Wichtig war mir dabei eine hochwertige, werksnahe Optik mit sauberer Passform.

Da ich den Originalzustand des Fahrzeugs möglichst langfristig erhalten möchte, wurden sämtliche lackierten Karosserieflächen mit transparenter XPEL Ultimate Plus Lackschutzfolie versehen. Die hochglänzende Folie bewahrt den Charakter des Daytonagraus und schützt gleichzeitig vor Steinschlägen und typischen Gebrauchsspuren.

Zusätzlich wurden die Displays im Innenraum foliert. Die Räder und die blauen Bremssättel erhielten eine keramische Versiegelung.

Das Fahrzeug wird ausschließlich sorgfältig von Hand gewaschen.

Was mich am RS 6 besonders anspricht, ist seine enorme Bandbreite. Er kann komfortabler Reisebegleiter, geräumiger Avant und sehr ernst zu nehmendes Performance-Fahrzeug sein. Dabei bleibt seine Erscheinung trotz der Dimensionen erstaunlich souverän – jedenfalls solange man sich beim Gaspedal etwas zurückhält.

Der V8-Biturbo und das DRC-Fahrwerk geben dem Fahrzeug einen Charakter, der in dieser Form wahrscheinlich nicht mehr selbstverständlich sein wird. Gerade diese Verbindung aus großem Motor, mechanischer Präsenz und moderner Technik macht den RS 6 für mich besonders.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch – insbesondere über eure Erfahrungen mit dem RS-Sportfahrwerk plus, der Keramikbremsanlage und dem RS 6 Performance im Alltag.

Weitere Eindrücke und Erfahrungen werde ich nach und nach in diesem Thema ergänzen.

Viele Grüße aus Nordrhein-Westfalen

Chris

RS6_03.jpeg

RS6_04.jpeg

RS6_05.jpeg

RS6_06.jpeg

RS6_07.jpeg

RS6_08.jpeg

RS6_09.jpeg

RS6_10.jpeg

RS6_11.jpeg

RS6_12.jpeg