Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kühlsytem entlüften....jemand sowas schon verbaut?

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Was es nicht alles gibt.

Nein, ich habe das Zeug nicht. Aber wenn zumindest die automatische Entlüftung oberhalb der Wasserpumpe zuverlässig funktionieren würde, wäre das schon nicht verkehrt. Das Gefummel dort mit der ständigen Möglichkeit, dass die Schraube nach unten fallen könnte, nervt zumindest mich kolossal.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Solche automatischen Entlüfter gibt es ja auch im Heizungsbau. Das funktioniert schon!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

...das ist ein "Schnüffelstück", hab ich aus den Werner-Comics gelernt.O:-)

Gruß, Georg

• Haha 7
Geschrieben

Die Entlüfter bei der Heizung können bei Abkühlung Luft ziehen, was in diesem Fall ziemlich doof wäre... Die haben deshalb eine Kappe zum Zuschrauben bzw. Einstellen. Eventuell ist dies bei den Dinger für den 308 auch problematisch und deshalb gibt es die auch (momentan) nicht mehr....🤔

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich frage mich,  wie oft man das Kühlsystem entlüften muss ? 

Ich hatte nur am Kühler entlüften.  

Das hatte gereicht. 

Breiti

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die Kühlwasser Ablaufvorrichtungen zum leichteren Wasserwechsel hab ich auch schon bei anderen Fahrzeugen und Baumaschinen eingebaut .

Tüdelt man sich aus T-Schlauchverbindern und kleinem Kugelhahn zusammen. Ich schraube ans Ende von dem Kugelhahn aber immer eine Verschlußkappe oder Stopfen, traue der Dichtwirkung und Hebelstellung von dem Hahn auf Dauer nicht so wirklich😉

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@Ich frage mich,  wie oft man das Kühlsystem entlüften muss ? 

Ich hatte nur am Kühler entlüften.  

Das hatte gereicht. 

Also beim ersetzen der Kühlflüssigkeit und entlüften des System - sollte unbedingt auch die Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse geöffnet werden. 

Da die originale Ferrari-Schraube keine Entlüftungsbohrung besitzt, muss sie für den Entlüftungsvorgang vollständig herausgeschraubt werden, dabei besteht akute Gefahr, dass die Schraube samt ihrer Kupfer-Dichtung aus den Fingern rutscht.

Da das Thermostatgehäuse geometrisch direkt über dem teilabgedeckten Zahnriementrieb der vorderen Nockenwellen liegt, kann die Kupferdichtung oder die Schraube nach unten direkt in die Riemenscheiben, hinter die Abdeckung oder in den Laufweg der Zahnriemen gelangen.

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
Geschrieben

Hm, beim Maranello hat es gereicht die Schraube im Thermostatgehäuse nur wenig zu lösen und wieder anzuziehen sobald Kühlflüssigkeit austrat. Ganz entfernen war nicht nötig.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich würde nichts dergleichen verbauen. 

- Das T-Stück am Heizschlauch? - da kann ich den Schlauch auch abziehen (so habe ich es übrigens gemacht 😉 ) Ist zugegeben etwas mehr Sauerei ... 

- Ablassstopfen am Motor waren früher tatsächlich wie ein Wasserhahn zum öffnen. Muss man aber eigentlich nur zur Zylinderkopf-Demontage ablassen, damit das Wasser nicht in den Ölkreislauf kommt.

- Entlüftung am Thermostat - ja, kann runter fallen, daher kann man einen Stopfen mit Bohrungen verwenden. 

:-)

Entlüftung.jpeg

• Gefällt mir 9
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 328GTB,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pit348:

- Entlüftung am Thermostat - ja, kann runter fallen, daher kann man einen Stopfen mit Bohrungen verwenden. 

:-)

Entlüftung.jpeg

Hast Du vielleicht die Bezugsquelle für die schicke Schraube? Auf Anhieb konnte ich leider nix finden...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PoxiPower:

Hast Du vielleicht die Bezugsquelle für die schicke Schraube? Auf Anhieb konnte ich leider nix finden...

Landtechnikhändler wäre wohl die günstigste Alternative...wenn man die Maße hat :)

Geschrieben

Nein, leider nicht. Auf die schnelle habe ich nur als Beispiel diese Schraube verwendet. Ist leider M8 x 1 Feingewinde für Bremsanlagen....

Ich schaue mal ob ich etwas finde ;-)

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Auch eine Möglichkeit: Eine Querbohrung durch die Schraube und einmal mittig Richtung Querbohrung bis diese getroffen wird und schon ists vollbracht. Nebenbei, ich hab so eine Schraube verbaut, also ja, ist hilfreich. 😉

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Screenshot_20260820_112708_Gallery.thumb.jpg.08f788609280362f350798afe6e2d316.jpgfür Quer ganz nützlich

• Gefällt mir 2