Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spritpreise - langsam wirds frech

Zur Lösung Gelöst von Il Grigio,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb chris321:

Die politischen Umfrageergebnisse kommen ja nicht von ungefähr.

Ja das Thema Benzinpreise ist unmittelbar mit der (Steuer) Politik der Regierung verbunden jedoch wollen wir hier politische Diskussionen besser vermeiden da regt man sich nur auf ohne was zu ändern. 

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Och, ich weiß nicht, ob sich da nicht doch was ändern wird. Das Thema ist eines der zentralen Wahlkampfthemen in den neuen Bundesländern und schwarz-rot hat da gerade arg zu kämpfen. Der Normalo hat kein so pralles Bankkonto wie die meisten Foristen hier und hat auch oft keinen Dienstwagen, wo die Tankrechnung vom Arbeitgeber gezahlt wird.

Im Übrigen ist mit der Kostenexplosion bei Werkstätten und Treibstoffen auch die Bereitschaft vieler Unternehmen gesunken, jedem Sachbearbeiter einen Dienstwagen zur privaten (Mitbe)Nutzung zu geben, da diese Arbeitnehmer die private Versteuerung maximal abfahren wollen, was die Kosten für das Unternehmen noch weiter explodieren lässt.

Wenn Du die Rechnung nicht selbst bezahlen musst, dann fährst Du auch am Abend mal eben 100 Kilometer für den Hundespaziergang und nimmst für jeden Trip das Auto anstatt der (zugegebenermaßen ohnehin unzuverlässigen) Bahn, das Fahrrad oder was auch immer. Fahrgemeinschaften hast Du dann auch nicht nötig usw. Die Dienstwagen führen somit zur Extremnutzung der Fahrzeuge und zu übervollen Straßen. Ich wage zu behaupten, dass ohne betrieblich unnötige Dienstwagen die Straßen bei weitem nicht so voll wären, was über die reduzierte Nachfrage dann auch wieder positive Effekte auf den Benzin-/Dieselpreis hätte. Bis jetzt haben das nur Grüne und Linke auf dem Schirm, doch wartet mal ab. Die Zeiten ändern sich gerade gewaltig und der bisher im Ländle oder in Wolfsburg bei 35h/Woche sechsstellig verdienende Fach-/Sachbearbeiter wird wegrationalisiert werden oder den Job fürs halbe Geld machen müssen und nicht nur dort. Die Dienstwagen der ganzen Rationalisierungsopfer wird man dann sehr günstig gebraucht kaufen können und auch auf dem Immobilienmarkt wird sich in einigen Gegenden richtig was tun, wenn die Kreditinstitute all das verwerten, was nicht mehr bezahlt werden kann. Sportwagen und Motorräder werden dann auch bei vielen in den Gebrauchtmarkt entsorgt werden müssen, da für Spaßfahrzeuge das Geld fehlen wird.

Es wird sich also vieles ändern und das völlig unabhängig davon, ob man sich aufregt oder nicht. Wer ausreichend vorgesorgt hat, wie wahrscheinlich die meisten hier, der kann sich das Desaster mehr oder minder entspannt aus der Ferne (wenn der Staat es mit dem Reichenbashing zu hart treiben sollte, dann im wahrsten Sinne des Wortes; zweite Staatsbürgerschaft und/oder weitere permanente Aufenthaltsberechtigungen lassen grüßen) ansehen. Für die meisten anderen wird es sehr hart werden.

• Gefällt mir 17
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb GAESTIN:

"Gut so, da werden die Autobahnen leerer".

Nein, es fahren alle nur noch 120. Und zwar links, weil ja am Horizont ein Lkw erkennbar ist.

• Gefällt mir 8
  • Haha 3
  • Traurig 2
Geschrieben

Am WE auch so erlebt. 2x kurz 200 möglich, den Rest 120 auf der linken Spur 😫

Geschrieben
Am 2.8.2026 um 16:10 schrieb nero_daytona:

Mit V-Power Deal ist meine erste Anlaufstelle eben Shell. Und die anderen sind nicht weit davon weg.

Wuste ich nicht das es das gibt, aber ich fahre inzwischen gar nicht mehr so viel km das es sich lohnen würde, ansonsten  wäre das schon etwas. Zur Zeit nutze ich bei Esso noch das auslaufende  Kundenbindungsprogram mit deutschlandcard , da gibt es mit dem Premum Diesel oder irgendeiner Aktion, wie online zahlen immer wieder Extrapunkte, so das jedes Tanken von 50..70l 2..4€ günstiger ist , ok reisst es nicht raus aber immerhin

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 991:

Am WE auch so erlebt. 2x kurz 200 möglich, den Rest 120 auf der linken Spur 😫

Hier auch heute: Der Revuelto wollte einfach nicht Platz machen 😄

Bild leider etwas verschwommen aber die braune Farbe fand ich … unkonventionell;)

IMG_6973.jpeg

• Haha 6
Geschrieben

"etwas" verschwommen hast du aber schön formuliert.

Ich sehe ein Rechteck mit vier Bremsleuchten. Opel Mokka hätte ich auch geglaubt. :???:

• Gefällt mir 2
  • Haha 4
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb nero_daytona:

Wenn ich das eher interpretierbare Bild richtig deute, fährst Du grade auf der rechten Seite auf dem Beschleunigungs- bzw. Verzögerungsstreifen. Also kannst Du entweder beim Beschleunigen direkt vorbei ziehen oder hast es vorher nicht geschafft und Ihr trefft Euch bei der Ausfahrt... 🏎

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb nero_daytona:

Der Revuelto wollte einfach nicht Platz machen 😄

Keine Sorge, nächste Tanke muß der eh von der Bahn. 

• Haha 17
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb nero_daytona:

Bild leider etwas verschwommen

Das ist das blöde beim Iphone: Das legt den Fokus bei mir auch immer aufs Armaturenbrett und die Ferne ist verschwommen. Kann man verstellen, aber beim Fahren (wo ja schon das kurze Fotografieren verboten ist) will ich dann auch nicht länger dran rumfummeln. Klick & go, aber da kommt bei mir auch meist so unscharfes Zeug dabei heraus.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nero_daytona,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb nero_daytona:

Bild leider etwas verschwommen aber die braune Farbe fand ich … unkonventionell;)

IMG_6973.jpeg

Wartest Du auch auf eine sinkenden Spritpreis? 

unsmile5.thumb.jpg.9ce2bc8ae75a81c8d91df58430223405.jpg

Geschrieben

oder auf eine sinkende Regierung ("what are you sinking?")

• Haha 3
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb double-p:

oder auf eine sinkende Regierung ("what are you sinking?")

sinkt schon,!

Die einzelnen Protagonisten strampeln ja schon wie wild im Wasser und schlagen um sich um nicht selber mit unterzugehen.  Leider ist das Schiff schon abgesoffen bis zur Rehling🤔

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Anderes problem :  Trotz den monster spritpreisen sind bei uns die Tankstellen überfüllt , dh. man hat sich an diese preise gewöhnt.

Die 'regierungen' merken dies auch ! Wenn jetzt die preise mal drastisch fallen sollen (ende Ukraine & Iran), werden die regierungen noch mehr steuern drauftun !  Hoffe ihr seit anderer meinung als ich .............?!?

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Auch wenn das Barrel wieder bei 70$ steht, wird vor dem Literpreis eine 2 stehen bleiben. Alle gewöhnen sich an die Einnahmen! Das wir in Deutschland ein Kartellproblem haben, ist offensichtlich inklusive der Behörde mit deren Beamten und Gesetzgebung/-gestaltung. 

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Der Preis wird absichtlich hochgehalten um die Leute zu beschäftigen. So merken Sie nicht was im Hintergrund für Schweinereien laufen.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Mal die Sicht von einem finanziell Minderbemittelten. Noch leisten wir uns den Luxus von zwei Autos um die Fahrten zum Einkaufen, Kind zur Schule/Hort, zum Sport usw. zu erledigen, aber uns auch sonst das Wasser bis unter die Nasenspitze hängt, werden wir wohl zum nächsten fälligen TÜV den A3 wohl nicht mehr antreten lassen. Einerseits wegen der nötigen Reparaturen, aber auch wegen der konstant sehr hohen Spritpreise. Dabei ist für uns nicht der Super Plus sondern der Super-Preis relevant. 

Ich habe mich heute ertappt wie ich auf dem Weg zum Hort (sind ja Ferien) mich über einen Super Preis von 2,01 € gefreut habe, nur um Momente danach mich selbst zu fragen, was noch ganz sauber bei mir ist, dass ich mich über ZWEI Euro!! pro Liter Super "freue". Klar, wenn am Nachmittag dann 2,15 und mehr verlangt wird, ist das klar warum. 

Vielleicht passt es nicht 100% hier rein, aber ich frage mich schon lange, warum E-Fuels nicht im großen Stil in Ländern wie z. B. Namibia (viel Wind und Sonne), die historisch schon immer Deutschland nahe standen, man dort E-Fuels produziert, die Energie aus Wind und Sonne dann darin gespeichert mit Containerschiffen dann nach Europa und Deutschland bringt und uns damit mit sauberen Sprit versorgt? Dann würde man sich endlich unabhängig von Rohöl produzierenden Ländern machen, in denen latent oder Akkut immer Streß herrscht.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn wir das in Deutschland trotz überschüssiger Energie aus Wind und Sonne nicht mal hinbekommen? Nee, da wird lieber Geld für die Netzentlastung in Milliardenhöhe bezahlt.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Kazuya:

Vielleicht passt es nicht 100% hier rein, aber ich frage mich schon lange, warum E-Fuels nicht im großen Stil in Ländern wie z. B. Namibia (viel Wind und Sonne), die historisch schon immer Deutschland nahe standen, man dort E-Fuels produziert, die Energie aus Wind und Sonne dann darin gespeichert mit Containerschiffen dann nach Europa und Deutschland bringt und uns damit mit sauberen Sprit versorgt? Dann würde man sich endlich unabhängig von Rohöl produzierenden Ländern machen, in denen latent oder Akkut immer Streß herrscht.

Das Problem sehe ich darin, das zuerst mal die entsprechende Infrastruktur in dem Land aufgebaut werden müsste. Wer macht das in z.B. Namibia? Der Staat dort?  internationale Konzerne? 

Im Endeffekt ist mal dann eben nicht, wie bisher von, Erdöl Produzierenden Staaten abhängig - sondern von E-Fuel produzierenden.

Die werden sehr schnell Ihre Marktmacht erkennen und ausnützen - außer wir gründen wieder eigene Kolonien dort🤪🤡.

Also warum mit viiiel Geld ein anfälliges System gegen ein genauso anfälliges , nur mit anderer Farbgebung, Tauschen???

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Kauft Euch PV und einen Luce - dann braucht Ihr Euch über "Tankstellen" nicht mehr zu ärgern...    😁

• Gefällt mir 1
  • Haha 8
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb NCC1701DATA:

Kauft Euch PV und einen Luce - dann braucht Ihr Euch über "Tankstellen" nicht mehr zu ärgern...    😁

Genau, mit dem hässlichen Ding will man überhaupt nicht fahren🤪🤪

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben

Also wenn der Ferrari Luce die Pauschallösung für die hohen Spritpreise wäre, dann fahre ich lieber gar kein Auto mehr.

• Gefällt mir 4
  • Haha 5
Geschrieben

Der Verstoß gegen die Preiserhöhungsverordnung (davon gibt es Tausende) wird von den Ländern geahndet, pro Fall mit 55€. Das muss man in Ruhe sinken lassen und dies mit den Milliarden Gewinnen der Konzerne ins Verhältnis setzen. Ich bin sprachlos. 

Den behördlichen Aufwand zahlt wieder der Steuerzahler. Was ist das nur für ein Land?

• Gefällt mir 9