Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spritpreise - langsam wirds frech

Zur Lösung Gelöst von Il Grigio,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die 3 ist gefallen. Ja zusätzlich Autobahn Nepp aber trotzdem. Komisch dass es im Ausland auch anders geht :angry:

IMG_6942.jpeg

• Wow 4
  • Verwirrt 1
  • Traurig 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die Regierung wird sich hinstellen und sich selbst loben, weil sie es ja ermöglicht hat, dem Kartellamt eine Möglichkeit an Hand zu stellen, gegen den Nepp vorzugehen.

Theoretisch.

Dass die Konzerne sich nicht in die Karten schauen lassen wollen, verwundert nicht.

https://www1.wdr.de/wirtschaft/unternehmen/abzocke-zapfsaeule-oelkonzerne-kartellamt-100.html

Traurig, dass die Deutschen mal wieder nix vernünftig geregelt bekommen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Der Bund verdient an der Mehrwertsteuer mit. Warum soll er dagegen vorgehen?

Die Zuständigkeit und Strafmass soll bei dem neuen „scharfen“ Kartellrecht völlig unklar sein. Die Ölkonzerne reiten mit uns am Seil hängend mehrfach um die Arena rum und der Politiker amüsiert sich. Er lebt in einer Blase und leider werden sie nicht persönlich dafür verantwortlich gemacht. Wenn es eng wird, treten sie einfach zurück und bekommen woanders einen ruhigen, lukrativeren Job. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Ja, im Ausland geht es anders z.B.  in Russland inzwischen teilweise über 3,50€.

Shell ist aber meiner Beobachtung nach, immer schon der teuerste Anbieter

Die Deutschen könnten sich E Autos zulegen, aber dann würden die Ölkonzerne wohl sagen sie müssen jetzt Apothekenpreise nehmen, weil nur noch wenig nachgefragt wird.

Aber in der Schule gab es vor ....lang ist`s her... bereits die Geschichte das nicht die Eier deswegen so teuer sind weil sie so rar sind, sondern die Grafen, es sind halt die Deutschen, die genug Geld haben.

Aber genau diese Deutschen gehen zu ALDI oder LIDL weil es dort billig ist , aber tanken bei Shell obwohl es am teuersten ist.. und beschweren sich das es teuer ist.... Finde den Fehler

Geschrieben

In Salzburg gerade für 1.88 EUR Diesel getankt. München 2.20 EUR 🤦‍♂️

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb MUC3200GT:

aber tanken bei Shell obwohl es am teuersten ist.. und beschweren sich das es teuer ist.... Finde den Fehler

Mit V-Power Deal ist meine erste Anlaufstelle eben Shell. Und die anderen sind nicht weit davon weg.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hi

Markensprit wie Star/HEM mit 2.24,9 die Aral 102 bei 2.50,9 und Shell etwas drunter. Wobei Aral im Januar/ Februar auch bei 2.14,9  und HEM bei 1.84,9.

Das der teure Sprit bei gewissen Käuferkreisen die Marktwirtschaft schwächt ist real aber unerheblich für Regierungskreise.

Tom 

Geschrieben

Schaut euch doch mal die Aktienverläufe und Quartalszahlen von BP, Shell und Total an. Das läuft schon - und niemand wird daran etwas ändern. 

Thema Ausland: Am Gardasee ist selbst die Bootstankstelle günstiger als in Deutschland eine No-Name-Tankstelle.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Ist mir scheiss egal. Bin heute mit meinem Verbrenner nach Staufen gefahren und habe die Drehzahlemotionen genossen. Gehe in den nächsten Wochen eventuell wieder mal Tanken. Tagesfahrten leider mit Solarstrom, schäm......

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nero_daytona,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sarah-Timo:

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber an der Preisgestaltung werde ich ohnehin nichts ändern können. Genau deshalb ist es für mich pure Lebensenergieverschwendung, mich ständig darüber aufzuregen

Da gebe ich Dir Recht. Allerdings tut tanken schon weh. Man könnte ja aufs Autofahren verzichten, soweit möglich. Fahrrad, ÖPNV, keine Lustfahrten am Wochenende. Und was mache ich Depp? Ich fahre heute bei dem Wetter rd. 400 km mit Freunden spazieren.

Genau da kriegen sie uns. Wir sind zu bequem und wollen den Sprit. Anscheinend zu jedem Preis. Mich eingeschlossen.

Schon deshalb werde ich versuchen, mich nicht mehr drüber aufzuregen. 2,70 EUR für Aral 102. 🙈 Schon gut, bin ja schon still. 

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Geschrieben

Wie sagt der Bildungsbürger dazu: "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam" (und Cato d.Ä. hatte damit Erfolg!), auf neudeutsch: Wenn etwas nicht in Ordnung ist, sollte man sich nicht damit abfinden, sondern beharrlich darauf hinweisen, dass es eben nicht in Ordnung ist. Natürlich bringt es nichts, sich permanent darüber zu ärgern, aber stillwschweigend mit den Schultern zu zucken, erscheint mir dann auch zu einfach. Ich jedenfalls nutze (fast) jede Gelegenheit, in den sozialen Medien und anderswo darauf hinzuweisen, dass die gegenwärtigen Benzinpreise nichts als Abzocke sind und durch nichts als solche Abzocke zu erklären sind (Stichwort: Rohölpreise früher und heute). 

M.E. hängt auch noch mehr daran als das reine Benzinpreisproblem. Es gibt aus Regeirungskreisen und aus der linken Ecke regelmäßig den Hinweis, dass die Benzinpreise gar nicht hoch genug sein können, damit die Menschen vom Verbrenner ablassen. Es ist also ein erster Schritt, das Fahren von Fahrzeugen, wie wir sie lieben, gänzlich zu verbieten. Auch die Entwicklung in Südtirol geht in diese Richtung, mit teilweise verständlichen Argumenten (zu viele, zu laute Fahrzeuge) und teilweise auch reiner Hetze gegen Sportwagen.

Grüße 

burkhardrandel

• Gefällt mir 14
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nero_daytona:

Mit V-Power Deal ist meine erste Anlaufstelle eben Shell. Und die anderen sind nicht weit davon weg.

Und das ist gut so, der Sprit kann halt auch was ;) 

https://youtu.be/C7V6tGZs228?is=AgqsiDYwjs2UVqs4

Die Preisdiskussion & Motivation ist müßig und egal. Benzin kann bar bezahlt werden, Strom nicht.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Um den Spass und Geld Faktor ging es ja eigentlich nicht, sondern um die Inkompetenz der deutschen Politik, ihre Lobbyisten im Zaum zu halten und endlich mal das zu tun, wofür sie vom Wähler den Auftrag erhalten haben.

Sorry, dieses Thema geht wohl außerhalb des Forums. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Hi

Börse " Benzin/Diesel" (3)und " Super Benzin " (2) ein Jahr 

chart.aspx(2).png

chart.aspx(3).png

Hi

Superbenzin über Jahrzehnte an der Börse 

chart.aspx(5).png

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

...Wer einen Sportwagen im Wert von deutlich >200.000 Euro besitzt, der wird wegen ein paar Hundert Euro Mehrkosten im Jahr wohl kaum auf sein Hobby verzichten müssen....

Das wird wohl bei den wenigsten Menschen hier so sein... Selbst wenn das Schätzchen mit Verbrennerantrieb unter der von Dir veranschlagten Beschaffungsgrenze einer Gleichgültigkeit der Spritpreise gegenüber liegt, wird keiner sein Auto verkaufen.

Dennoch ärgert auch mich die Fahrt zur Tanke irgendwie schon, obwohl es mir egal sein müsste. Natürlich steht der Fahrspaß ganz vorne (aktuell bei mir leider nicht - Getriebe - steht beim Freundlichen), da werden laut Klischee ca 50-80 Euro Mehrkosten per Monat keine Rolle spielen...

Aber empfinde das Ganze als Abzocke der Mineralölkonzerne in Deutschland, die Lobby der Autofahrer kommt dagegen nicht an.

Man stelle sich vor, ich müsste aus Gründen des Berufes (heute sind Distanzen von 50km oder mehr zum Arbeitsort keine Seltenheit) an die Zapfsäule fahren, das würde mich komplett ank...zen. 

Bei mir gehts ja nur um das Spaßfahrzeug...

• Gefällt mir 11
Geschrieben

Auf Palma bei der Rückgabe des Mietwagens direkt am Flughafen getankt. Super: 1.78. No further comment. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Wie gewählt so geliefert. Also bitte keine Beschwerden.

• Gefällt mir 19
Geschrieben

...wie gewählt...

seh ich auch so, unsere Regierung(en) haben es so für die Zukunft schon gesetzt, die Str. v. H. hat es nur vorweggenommen 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb MUC3200GT:

Ja, im Ausland geht es anders z.B.  in Russland inzwischen teilweise über 3,50€.

Ich weiß ja nicht, welche zusätzlichen Dienstleistungen Sie noch beim Tankwart bezogen haben, aber "in Russland" kostet der Liter Super ca. 74 Rubel (ca. 0,94 Cent).

Auf der Krim ist es wegen des Beschuss der UA auf Tankfahrzeuge leider teurer, da kostet der Liter bis zu 3,60 €. Aber das ist ja eine lokale Besonderheit aufgrund des Krieges.

Das viele hier, die sich Sportwagen im sechsstelligen Bereich gönnen, wegen 100 € monatlicher Mehrkosten für Sprit nicht am Hungertuch nagen, ist für die meisten sicherlich keine Überraschung. Im TV sagte ein Porschefahrer zu den Spritpreisen "Gut so, da werden die Autobahnen leerer".

Überraschend für mich ist, dass die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen nicht gesehen werden. Nicht nur, dass die in Talkshows immer wieder benutzte Krankenschwester, für die während der Coronazeit ja allabendlich geklatscht wurde, das mehr im Portemonnaie spürt als die CP-Mitglieder. Dadurch werden z.B. auch Lebensmittel teurer, Handwerker fordern "Energiezuschläge" und auch Wohnen (also wer mit Öl oder Gas heizt) verteuert sich. 

Da es in der EU Länder gibt, die eine Obergrenze bei Sprit und Heizmittel gesetzt haben, zeigt, dass der BuReg zumindest die Nöte der "kleinen Leute", die sie in den Talkshows ja angeblich immer verteidigen, doch herzlich egal sind. 

• Gefällt mir 12
Geschrieben

"Energiezuschläge", die armen gebeutelten Handwerker 😆. Die für die Wartung der Alarmanlage zuständige Firma hat unlängst einen Aufschlag von 5€ pro km (sic!) Anfahrt berechnet. 

• Haha 1
  • Wow 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb GAESTIN:

Überraschend für mich ist, dass die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen nicht gesehen werden. Nicht nur, dass die in Talkshows immer wieder benutzte Krankenschwester, für die während der Coronazeit ja allabendlich geklatscht wurde, das mehr im Portemonnaie spürt als die CP-Mitglieder. Dadurch werden z.B. auch Lebensmittel teurer, Handwerker fordern "Energiezuschläge" und auch Wohnen (also wer mit Öl oder Gas heizt) verteuert sich. 

So ist es das ist das große Problem Alles wird durch Benzin teuer auch der Restaurantbesuch weil der Großhändler für die Lieferung von Waren mehr nimmt usw. Das ist eine Endlose Kette und die lässt sich mit zig weitern Beispielen fortsetzen. 

Umgekehrt sinkt die Kaufkraft der Bürger weil Geld dann nicht für Spaß und Freizeit verfügbar ist sondern nur für die Grundbedürfnisse wie Wohnen Nahrung und auch Transport. Das ist ein echter Teufelskreis. 

Nur Gut dass wir andersrum heute einen DAX Rekord hatte. Klingt seltsam bei alle den Pleiten im Land aber die Antwort ist ganz einfach die Kurstreiber Firmen machen Ihre Geschäfte und Gewinne größtenteils im Ausland  

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Die politischen Umfrageergebnisse kommen ja nicht von ungefähr. Das ist doch seit 10 Jahren ein Hilferuf, der verhallt bei den elitengesteuerten Politikern, die später einen lukrativen Posten wollen. Merkel in den letzten Jahren, Scholz, Merz - ich dachte nach Scholz geht es nicht mehr schlimmer - falsch gedacht. Die FDP wagte den Widerstand - gekillt von den Medien. 2/3 wählen wie immer konservativ - aber man bastelt gegen den Mehrheitswillen links links oder man macht Wahlen rückgängig...

Die glorreiche Idee Russland und China zu vö.... geht auch nach hinten los. Und Völkerrecht gilt nur wenn es passt...einseitige Willenserklärung.

• Gefällt mir 16