Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Wiesmann MF3 - worauf muss ich achten?

Zur Lösung Gelöst von ellbc,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Foristen, bin eben erst beigetreten. Ich wohne in CH nahe Basel. Hab zur Zeit einen z4 G29 aus 2021 als alltagsauto, prima Auto aber halt zu modern und für einen roadster fast schon zu gross. Mir würde ein MF3 gefallen. Worauf muss ich achten, wenn ich einen anschaue und Probe fahre? Ist Schalter oder automatik besser? Habe einen Automatik mit Klimaanlage  von privat im www gesehen. Klimaanlage ist mir wichtig. Taugt ein MF3 als Alltagsauto? Fahre max 10000 km im Jahr und auf Schnee und eis gar nicht. Wir haben hier kaum schnee und wenns mal schneit, nehme ich ÖV oder Taxi. Herzlichen  Dank

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung
Geschrieben

Hallo und herzlich willkommen @pjotr

Es freut mich als passionierten MF3-Fahrer sehr, dass du dich für den Wiesmann interessierst 😊

Zu deinen Fragen:

Worauf ist zu achten?

Zunächst einmal gelten wie bei allen anderen Fahrzeugen die üblichen Kriterien wie Zustand, Wartungshistorie etc.

Wichtig bei Wiesmann wird sein, ob er schon einen Unfall hatte - die Instandsetzung sollte vom Fachmann gemacht worden sein, aber unfallfrei ist natürlich zu bevorzugen.

Die Technik ist robust bei guter Wartung…

Ob Schalter oder Automatik (gemeint ist das SMG) besser ist, das musst du selbst entscheiden - probiere beides aus. Ich habe mich bewusst für das SMG entschieden. Den Automatikmodus finde ich übrigens schlecht, aber es macht einfach Spaß, mit den Schaltwippen zu fahren.

Wenn dir die Klimaanlage (bei Wiesmann Kälteanlage genannt) wichtig ist, dann musst du nochmal intensiv über den Wunsch nachdenken. Sie taugt im MF3 bei weitem nicht so, wie man es aus einem „normalen“ Auto kennt.

Verglichen mit deinem Z4 ist die Alltagstauglichkeit des MF3 schlecht. Da würde ich eher einen MF4 sehen… Wenn du ein wenig leidensfähig bist, dann geht es schon. Aber immer mit Abstrichen.

Falls du dennoch weiterhin interessiert bist, lohnt ein Gang zu Weishaupt in Meckenbeuren, da gibt es eine ordentliche Auswahl.
Ich wohne nur ca 2 Stunden von Basel entfernt, wenn du dich intensiv damit beschäftigen magst, biete ich meine Hilfe und einen MF3 als Anschauungsobjekt an 🙂

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Deine angebotene Unterstützung für den User, gerade bei einem so seltenen Auto, wie dem Wiesmann, finde ich klasse und unterstreicht nur den sympathischen Eindruck von Dir, den ich kürzlich bei unserem Treffen machen durfte. Bin selbst erst vorletzte Woche bei Weishaupt vorbeigefahren und er hat in beiden Showrooms eine schöne Auswahl. Betreut auch viele CH Kunden und wäre für mich ebenfalls die erste Anlaufadresse, wenn ich einen Wiesmann suchen würde. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

@pjotr an deiner Stelle würde ich das Angebot von @ellbc auf jeden Fall annehmen. Super netter und sehr kompetenter Wiesmannkenner!

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb ellbc:

Worauf ist zu achten?

Zunächst einmal gelten wie bei allen anderen Fahrzeugen die üblichen Kriterien wie Zustand, Wartungshistorie etc.

Wichtig bei Wiesmann wird sein, ob er schon einen Unfall hatte - die Instandsetzung sollte vom Fachmann gemacht worden sein, aber unfallfrei ist natürlich zu bevorzugen.

Die Technik ist robust bei guter Wartung…

Ob Schalter oder Automatik (gemeint ist das SMG) besser ist, das musst du selbst entscheiden - probiere beides aus. Ich habe mich bewusst für das SMG entschieden. Den Automatikmodus finde ich übrigens schlecht, aber es macht einfach Spaß, mit den Schaltwippen zu fahren.

Wenn dir die Klimaanlage (bei Wiesmann Kälteanlage genannt) wichtig ist, dann musst du nochmal intensiv über den Wunsch nachdenken. Sie taugt im MF3 bei weitem nicht so, wie man es aus einem „normalen“ Auto kennt.

Verglichen mit deinem Z4 ist die Alltagstauglichkeit des MF3 schlecht. Da würde ich eher einen MF4 sehen… Wenn du ein wenig leidensfähig bist, dann geht es schon. Aber immer mit Abstrichen.

Falls du dennoch weiterhin interessiert bist, lohnt ein Gang zu Weishaupt in Meckenbeuren, da gibt es eine ordentliche Auswahl.
Ich wohne nur ca 2 Stunden von Basel entfernt, wenn du dich intensiv damit beschäftigen magst, biete ich meine Hilfe und einen MF3 als Anschauungsobjekt an 🙂

Herzlichen Dank für diese Infos. Ich werde mal schauen, wann ich bei dem Weishaupt vorbeifahren kann um mir seine Wiesmänner anzuschauen, als Alternativen zum MF3.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Der „G“-Zetti ist ein vollwertiges Alltagsfahrzeug, trotz dem Stoffverdeck. Die 1,5t sprechen eine deutliche Sprache, was da an Komfortfeatures alles drin ist. Verständlich, wenn einem das zuviel Auto ist.

Der MF3 dagegen ist Basistechnik aus den 90ern, durch die Jahre zwar immer wieder verbessert, aber halt auch Klein(st)serie mit allen Haken & Ösen. Einen guten & findigen Schrauber an der Hand zu haben ist sicherlich hilfreich. Beim „3er“ bist du um die 125TEUR, beim moderneren V8 im „4er“ legst du nochmal 50TEUR drauf. Das muß es dir wert sein ;) 

Q: Autohaus Weishaupt GmbH & Co. KG

Als evtl. Alternative, falls du nicht fündig wirst beim Wiesmann, mal in Pratteln vorbeischauen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich danke Euchherzlich. Hab mir die Autos vom weishaupt auf der website angesehen, da ist doch nix für mich dabei, hab auch enge farbvorstellungen. Pratteln kestenholz ist bei mir um die Ecke, da schau ich mal vorbei. Wegen mir kann das thema geschlossen werden. Sollte ich doch eine eigene Garage finden, stell ich mir da vielleicht doch einen Austin healey rein als spassauto für richtiges Autofahren ohne zeugs was ich nicht brauche und zum bissel Schrauben...in unserer TG geht sowas nicht und ich darf da auch keine teile oder gar flüssigkeiten lagern

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Was ist eigentlich aus dem Thema "Boldmen" geworden?

Wurde doch vor einigen Jahren als Nachfolger präsentiert, glaube Modell hieß CR4 auf Basis des Z4.

Ich fand den Wagen viel zu teuer für einen umgelabelten BMW. Gibt es die noch oder ist das Thema durch?

Gefühlt gibt es im Verkauf nur die "First Edition".... Und keine weiteren Fahrzeuge

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@pjotr beim Weishaupt gibt es vermutlich noch mehr Fahrzeuge, die nicht online sind. Es geht dabei auch mehr darum, ein Gefühl für den MF3 und die nötige Ausstattung zu bekommen.

Wie auch immer - mein Angebot steht, melde dich gerne, falls es doch mal relevant sein wird.

@EifelRenner Ich denke, du hast es schon selbst gut zusammengefasst…

• Gefällt mir 2