Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verkaufsberatung für einen McLaren - wie und wo würdet ihr ihn anbieten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

 

leider müssen wir zwei uns voneinander trennen. Wie würdet ihr euren McLaren verkaufen? Gibt es hier seröse Portale? mobile.de kommt für mich nicht in Frage, weil ich keine Lust auf viele Probefahren mit Pseudointeressenten habe. Oder besser über einen Händler, falls ja, welchen? Ich bin für Vorschläge dankbar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

An einem Inserat in mobile und autoscout wirst Du letztlich nicht vorbeikommen und gerade bei McL vieel Zeit benötigen. Wichtig sind professionelle Bilder vor einem ansprechenden Hintergrund (modernes Bürogebäude o.ä. und keine Blumenwiese) sowie eine aussagekräftige Beschreibung inkl. kompletter Ausstattungsliste. Die ersten 2 Stunden, nachdem das Inserat online ist, brauchst Du nicht ans Telefon gehen, da dann nur Teppichhändler von der Sonderschule mit Prepaid-Handynummer dumme Fragen stellen und deine Zeit rauben. Probefahrten würde ich sowieso nur bei einem absolut ernsthaften Kaufinteressenten machen, welchen Du bei guter Menschenkenntnis schnell erkennst. Alternativ bleibt Dir sonst nur die Inzahlungnahme mit heftigen Abschlag, da McL in der Händlerschaft bekannt dafür sind, dass sie lange stehen, bis ein Käufer kommt. Hat hier doch letzte Woche auch erst ein User irgendwo geschrieben. In jedem Fall drücke ich Dir die Daumen, dass Du in absehbarer Zeit einen Käufer für dein Auto finden wirst. 

  • Gefällt mir 12
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kaupadgai123:

Hallo alle zusammen,

 

leider müssen wir zwei uns voneinander trennen. Wie würdet ihr euren McLaren verkaufen? Gibt es hier seröse Portale? mobile.de kommt für mich nicht in Frage, weil ich keine Lust auf viele Probefahren mit Pseudointeressenten habe. Oder besser über einen Händler, falls ja, welchen? Ich bin für Vorschläge dankbar.


Ich habe meine McLaren (720S, 600LT Spider und 620R) über Mobile verkauft. Alle an privat… Hat jeweils um die 6 Wochen gedauert. Geld verloren habe ich nur am 720S.

 

Rufnummer gebe ich generell nicht an und der jeweils erste Interessent vor Ort hatte das Fahrzeug dann auch gleich gekauft.

 

Was habe ich anders gemacht als die meisten anderen Inserate? Mir einfach Zeit bei der Erstellung genommen… Natürlich waren meine Fahrzeuge auch besonders in ihrer Konfiguration, hatten Garantie, waren makellos und preislich interessant. Das gehört sicherlich auch zur Wahrheit der erfolgreichen Verkäufe dazu.

JO_P0056.jpeg

IMG_9646.jpeg

IMG_5944.jpeg

  • Gefällt mir 10
Geschrieben

Ich würde empfehlen den Wagen zusätzlich im markenspezifischen McLaren-Forum (mclarenlife.com) zu inserieren. Auch ein Inserat hier im Marktplatz von Carpassion.com kann sicherlich nicht schaden. Der Käuferkreis für McLaren ist eben vergleichsweise klein. Anders als beispielsweise bei Porsche oder Ferrari gibt es hier leider deutlich weniger Interessenten. Es braucht häufig einfach Geduld bis ein Käufer gefunden ist. Ein Freund aus unserem Porsche-Club hat für den Verkauf seines McLaren 675LT rund ein halbes Jahr benötigt. Am Ende konnte er den Wagen jedoch privat zu einem zufriedenstellenden Preis unkompliziert verkaufen und war happy.

 

Was die Fotos anbelangt, da kann ich persönlich mit diesen ganzen künstlich inszenierten Fotos vor modernen Bürogebäuden oder Glasfassaden überhaupt nichts mit anfangen. Für mich wirkt das immer eher wie Marketing als wie eine ehrliche Fahrzeugpräsentation. Das Auto wird ja dadurch weder besser noch schlechter. Mich interessiert ausschließlich das Fahrzeug. Sind die Bilder scharf? Sind sie gut belichtet? Werden alle relevanten Bereiche gezeigt? Ist die Beschreibung/Ausstattungliste vollständig und macht der Verkäufer einen seriösen Eindruck? Das sind für mich die Punkte, die wirklich zählen. Ob der McLaren also auf einem leeren Parkplatz, in einer Scheune oder vor einem Fußballstadion fotografiert wurde, ist mir völlig egal. Ich kaufe das Auto und nicht das funkelnde Dornröschenschloss im Hintergrund. Die eigentliche Wahrheit sieht man meiner Meinung nach als Käufer ohnehin erst, wenn man direkt vor dem Fahrzeug steht. Dann erkennt man Lackzustand, Spaltmaße, Steinschläge, Innenraum, Motorraum, Pflegezustand und ob das Auto auch so den Bildern entspricht. Die Fotos sollen in erster Linie einen realistischen ersten Eindruck vermitteln und keine Kulisse verkaufen. Deshalb würde ich eher auf authentische sowie unverfälschte Bilder setzen als auf einen möglichst spektakulären Hintergrund. Das schafft aus meiner Sicht am Ende auch Vertrauen und wirkt ehrlicher als jede noch so schicke Bürogebäudekulisse. Ich drücke die Daumen das sich zeitnah ein seriöser Käufer finden lässt.

  • Gefällt mir 9
Geschrieben

Oder das Fahrzeug in Kommisson durch einen Händler verkaufen lassen z.B Automobilzentrum Rhein Neckar in Viernheim bietet es an

Wünsch Dir viel Erfolg

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb california:

Wichtig sind professionelle Bilder vor einem ansprechenden Hintergrund (modernes Bürogebäude o.ä. und keine Blumenwiese)

 

vor 7 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Was die Fotos anbelangt, da kann ich persönlich mit diesen ganzen künstlich inszenierten Fotos vor modernen Bürogebäuden oder Glasfassaden überhaupt nichts mit anfangen.

Immer wieder schön ihr Zwei!

 

Ich kaufe gerne Autos mit scharfen Bildern vor einem modernen Bürogebäude mit natürlicher Blumenwiese im Vordergrund.

 

Ich glaube die Kombi aus allen Tipps ist das Beste. Mobile (und nur E-Mail), markenspezifisch und in anderen Sportwagenforen sowie natürlich bei CP im Marktplatz.

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Vor der Probefahrt wird eine Vereinbarung dazu unterschrieben, dass mich der Fahrer von allen Schäden freistellt, die er an dem Fahrzeug verursacht und das Fahrzeug nur mit der gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflicht versichert ist. Also Glasschäden, kleine Rempeler, Felgenschäden (die schaut man sich vorher an), etc. gehen auf sein Konto. Das hält die Spassfahrer zum größten Teil ab. So legt er auch erstmal Führerschein und Personalausweis auf den Tisch. 

  • Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Sarah-Timo:

auf einem leeren Parkplatz, in einer Scheune oder vor einem Fußballstadion fotografiert wurde, ist mir völlig egal. Deshalb würde ich eher auf authentische sowie unverfälschte Bilder setzen 

Aus langjährigen eigenen Erfahrungen bei Autokäufen/Verkäufen kann ich Dir sagen, dass der Anspruch der meisten Käufer bei der Bildsprache da offenbar deutlich höher liegt, als bei Dir. Nicht umsonst buchen professionelle Autohändler extra Fotografen, um die angebotenen Fahrzeuge, egal ob Neu-oder Gebrauchtwagen, ansprechend in den Verkaufsportalen zu präsentieren. Da das Startbild in der Voransicht bei mobile etc. eher Briefmarkengrösse hat und die zahlreichen Angebote der diversen Anbieter alle untereinander platziert sind, muss man sich bei der Ausgestaltung des Inserates schon Mühe geben, um das Interesse beim potentiellen Käufer zu wecken. Neben ansprechenden Bildern, gehört auch deine beschriebene ausführliche Beschreibung nebst Ausstattungsliste zu einem aussagekräftigen Inserat.
 

Am Ende ist es beim Autoverkauf nichts anderes, als bei einem Immobilienverkauf. Auch hier wird das Objekt ansprechend und professionell in Szene gesetzt, um die Käufer anzusprechen. Das Angebot muss schließlich Appetit machen. Was natürlich nicht heißen soll, dass der Photoshop überall genutzt wird, sondern lediglich bei der Retusche des Kennzeichens. 
 

Zum besseren Verständnis habe ich gerade einmal als Vergleich aus verschiedenen Inseraten wahllos, sowohl ein paar deiner erwähnten authentischen und unverfälschten Bilder (Teil 1), als auch Fotos professioneller Händler mit ansprechendem Hintergrund (Teil 2) rausgesucht. Welches Motiv am Ende für den potentiellen Käufer ansprechender wirkt, kann jeder selbst entscheiden. 
 

Teil 1:
 

IMG_0084.jpeg

IMG_0081.jpeg

IMG_0083.jpeg

IMG_0086.jpeg

IMG_0085.jpeg
 

Teil 2:

 

 

IMG_0089.jpeg

IMG_0088.jpeg

IMG_0087.jpeg

IMG_8160.jpeg

IMG_8147.jpeg

IMG_0154.jpeg

  • Gefällt mir 8
Geschrieben

Ach du heiligs Blechle´...

Ich habe das Gefühl wir entfernen uns gerade stark von der eigentlichen Fragestellung des Themenerstellers. Statt darüber zu diskutieren, ob ein modernes Bürogebäude mit dreifach verglaster Glasfassade, fotografiert vom persönlichen Starfotografen von Heidi Klum mittels teuerester Spiegelreflexkamera bei Sonnenschein und exkaten 27,81 Grad Außentemperatur, das bessere Titelbild liefert als ein schlichter Parkplatz in Hefekranzhausen mit der noch warmen Hinterlassenschaft eines 10-Jährigen spanischen Königseierpudels im Hintergrund und fotografiert mittel Polaroid vom Schnitzel-Schorsch, stelle ich mir ehrlich gesagt eine viel grundlegendere Frage -ist das für das eigentliche Anliegen des Themenerstellers überhaupt entscheidend? Wohl kaum... Deshalb würde ich die einseitig geführte Diskussion lieber wieder auf die Sachebene zurückführen, bevor wir noch vom Kuchenbacken irgendwie bei den Pobacken landen. Es ging hier schließlich nicht darum zu klären, welche Fotokulisse in den Augen einer Person die schönste ist, sondern wie sich der McLaren eines Forumsmitglieds möglichst effektiv und seriös verkaufen lässt.

Aus meiner Sicht ist hierfür etwas ganz anderes entscheidend. Es geht um die Frage „Erreicht das Inserat überhaupt die richtige Zielgruppe"? Und genau deshalb halte ich die Vermarktungsstrategie für den mit Abstand wichtigsten Punkt. Dazu gehört – um es gerne nochmal zusammenzufassen – die beiden großen gängigen Verkaufsportale zu nutzen mit der Möglichkeit per Email zu kommunizieren, zusätzlichdas Fahrzeug in einem markenspezifischen Forum wie u.a. McLarenLife.com zu platzieren sowie den Wagen selbstverständlich auch hier im Carpassion-Marktplatz anzubieten. Anschließend braucht es vermutlich vor allem eines, viel Geduld. Ein McLaren ist halt weder ein Golf noch ein 911er. Der Kreis potenzieller Käufer ist vergleichsweise klein. Deshalb glaube ich das die richtige Vermarktungsstrategie am Ende einen viel größeren Einfluss auf den Verkaufserfolg haben wird als die Frage, ob sich im Hintergrund des Titelbildes eine Glasfassade oder ein Parkplatz befindet. Der passende Käufer entscheidet sich letztlich nicht wegen einer besonders malerischen Fotokulisse zum Kauf, sondern weil Fahrzeug, Historie, Preis und das Vertrauen in den Verkäufer in Summe zusammenpassen. Vor dem Hintergrund dürfte zur eigentlichen Eingangsfrage des Themenerstellers inzwischen alles Wesentliche gesagt sein.

  • Gefällt mir 7
  • Haha 1
Geschrieben

Fragen wir doch mal die hier anwesenden McL-Besitzer, die ihren ggf. tatsächlich nicht neu gekauft haben, wo sie suchen würden...

 

Ansonsten bin ich bei den Fotos auch der Meinung, dass diese einerseits Appetit machen müssen, aber auch die Fakten gut darlegen sollen. 

 

 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kaupadgai123,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für McLaren (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Herrliche Inhaltsdiskussion, aber wenn sich Händler bei der Mediengestaltung schon richtig Mühe geben und ich als Privatverkäufer Aufmerksamkeit auf mein Fahrzeugangebot lenken will, sollte die Qualität dem Preis entsprechen. Ein sauber geputztes und vorbildlich gepflegtes Fahrzeug geht vermutlich auch besser weg, als mit den Saharastaubspuren des letzten Jahres :D 

 

vor 23 Stunden schrieb kaupadgai123:

Oder besser über einen Händler, falls ja, welchen?

Woher kommst du? Evtl. findet sich über Umkreissuche bei Mobile etc. ein passender Händler, der u.a. auch solche Geräte im Sortiment hat?

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Ansprechende Aufmachung ist das eine, Information das andere. Da werden zig Außenfotos gemacht, die das Auto jeweils ein Winkelgrad weiter zeigen. Vom Innenraum auch zahlreiche Bilder, aber die wichtigen nicht, wie solche hier, die ich zur Demo mal beispielhaft von meinem 458 gemacht habe.

 

458(1).thumb.JPG.803c5d67798474fa437238da1944a6c2.JPG458(2).thumb.JPG.e54f2fa3bb76089321b13fe2df2f38ff.JPG

 

Was meine ich damit? Das linke zeigt was? Ganz links außen einen Schalter für Pit speed. Aha, der Wagen hat also Tempomat.

Das rechte zeigt zwei Schalter, wovon der linke für den Frontlift ist. Aha, das Auto hat also einen Lift.

Das sind die Informationen, die ich als Käufer will, und nicht schöne, aber nichtssagende Bildchen im Dutzend.

 

 

  • Gefällt mir 9

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...