Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Dino 208 / 308 Sound - wie klingen die außen und innen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Sportwagenfreunde, ich habe hier mal ein neues Thema "Sound" aufgemacht, da ich in den bisherigen nur wenig gefunden habe.

Kann mich aber täuschen, denn bei mittlerweile 60 Seiten Themenüberschriften allein in diesem Forum blickt man ja kaum noch durch.

Seit längerem hatte ich mich gefragt, wie wohl mein 208 gt4 hinter dem Heck klingt, was also hören die hinterherfahrenden ?

In Youtoube habe ich auch praktisch nichts dazu gefunden, Es gibt Videos vom Anlassen, von der Warmlaufphase, von vorbeifahren 208 und 308 und einige Videos von Leuten, die auf Landstraßen umhergondeln (Innenraum-Ansicht und - Geräusch). Also keine Aufnahme, wo mal jemand richtig "durchgeladen" hat.

Nachdem mein 208 nun eine gute Justierung der Schaltung bekommen hat - vorher hakelte es oft beim Runterschalten in den 4. Gang - , und nun endlich der Tacho wieder zuverlässig anzeigt (endlose Story mit dem Tachogeber nun beendet), dachte ich - da muß ich wohl selbst mal ein Video machen.

Mit folgendem Setup: Eine Kamera vorn außen auf der Frontscheibe (nur für Bild), eine Kamera hinter dem Lenkrad (für Innengeräusch und Blick auf Tacho & Drehzahlmesser), eine Kamera hinten außen unter dem Dach mit externem Mikro zwischen Kofferraumdeckel und Nummernschild mittig zwischen den Aufpufftöpfen (für Blick zurück und Auspuff-Sound).

Das Video ist ein Zusammenschnitt aus schneller Landstraßen- und Autobahnetappe. In Originalversion 10 Minuten lang, für das Forum habe ich hier eine Essenz gemacht von 3 Minuten.

Vielleicht für den Einen oder Anderen mal interessant zu hören, wie denn so ein kleiner 2 -Liter V8 Sauger klingt in der Beschleunigungsphase und bei höherer Drehzahl (mit Rücksicht auf mein 50 Jahre altes Auto nur bis an den roten Bereich heran).

Falls ihr auch Soundaufnahmen habt, bitte gerne hier einstellen. Ein 308 gt4 klingt sicher etwas anders, die 328, die Turboversionen, Quattrovalvole, etc. ja sowieso.

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Natürlich die Masterfrage die den Sound beeinflusst: welcher Auspuff ist verbaut ? 😝