Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Plötzlicher Leistungsverlust beim 348 Spider

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist wie Georg und Jarama schreiben. Wenn du eine tatsächliche Überhitzung der Kats hast blinken die erst, dann leuchten sie dauerhaft und dann schaltet das Vescoveni die Bank ab. 

Meist spinnt aber die Abschaltmimik und eine Bank wird einfach ohne Vorwarnung und Meldung abgeschaltet.

Wie gesagt, abstöpseln, fahren und nach ein paar km schauen ob ein Kat glüht (das tut er wenn der tatsächlich zu heiß ist)

Bisher hatte ich zweimal das Problem das die Kats überhitzt sind, beide Male kam die Warnlampe, auch bei den defekten Vescovenis.

Ich kenne aber keinen 348/355/456/550/575 der das Problem früher oder später nicht hat. Ich bin ca 10 Jahre aus Faulheit mit den sporadisch spinnenden rumgefahren und hab dann einfach zwischendurch Zündung an und aus gemacht beim fahren.

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hat jemand einen Link zu einer Website wo ich passende und qualitativ gute Metall-Kats für den 348 bekomme? Ich stelle mir natürlich auch die Frage ob ich damit durch die Abgasuntersuchung komme?

Geschrieben

Klar kommst du durch die AU... wir machen das, aber kannst auch Google bemühen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Redox:

Ich stelle mir natürlich auch die Frage ob ich damit durch die Abgasuntersuchung komme?

Das Stichwort ist "qualitativ gut". Denn auch bei Metallkats ist eine katalytische Oberflächenschicht eingerichtet, wobei diese bei "preiswerten" Kats eher dünn und somit schneller "verbraucht" ist. Klar, eine katalytische Schicht wird eigentlich nicht verbraucht, weil eben katalytisch. Aber durch diverse Prozesse (die nichts mit der eigentlichen Katalyse zu tun haben) wird diese Schicht auch mit der Zeit ineffektiver.

Bei einem Tuning Kat (Metall) hatte ein Nachbar dieses Jahr AU Probleme (CO bei knapp 1%) und es stellte sich heraus, dass tatsächlich der Kat ineffektiv geworden war. Nach ca. 60.000 km. Nach Wechsel des Kats war alles wieder prima, AU bestanden. Wir hatten zunächst auf Verdacht Zündung und Lambda Sonde erneuert (für diesen Wagen preiswert und nach 20 Jahren ohnehin erneuerungwürdig), ohne dass es besser wurde.

Also vielleicht nicht nach billigsten Metallkats schauen. Dessen ungeachtet, mit jedem neuen (und richtig dimensionierten) Metallkat ist die AU kein Problem. Nur eben länger oder kürzer.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
Am 3.7.2026 um 15:21 schrieb GeorgW:

...oder Anschluss "D" vom 6-poligen Stecker unterbrechen und über 10k Ohm an Masse legen, dann bleibt die Warnfunktion durch die Slow-Down Lampen erhalten, aber die Mistdinger haben keinen Zugriff mehr auf die Motronic.

Gruß, Georg

Hallo!

@GeorgW Ich nehme an, der Anschluß "D" ist der Lila-Draht und du hast den 10k Widerstand auf der Motronic-Seite der durchtrennten Stelle gegen Masse eingebaut? Vermutlich um der Motronic ein definiertes Massepotential auf den Eingang zu legen und möglichen Störungen entgegen zu wirken?

Diese Optimierung werde ich auch noch nachziehen, ich hab aktuell nur den Draht gekappt...

Lg Martin

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Redox:

Hat jemand einen Link zu einer Website wo ich passende und qualitativ gute Metall-Kats für den 348 bekomme? Ich stelle mir natürlich auch die Frage ob ich damit durch die Abgasuntersuchung komme?

Meine Keramik Kats waren auch zerbröselt und hab diese vor 10 Jahren durch 100er Metallkats getauscht. Erst im Mai wieder neu TÜV und ASU gemacht... hätte einen Wert von 0,3 haben müssen und hatte 0,03... also ewig drunter. Aber fragt mich jetzt nicht für das der Wert stand ;)

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb harald_f:

0,3 haben müssen und hatte 0,03..

es hätte heißen müssen: 0,3 haben dürfen

Die 0,3 sind der maximal zulässige CO-Wert (in dem Baujahr). Wenn Du 0,03 CO hast, funktionieren die Kats einwandfrei!

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BEM1976:

Ich nehme an, der Anschluß "D" ist der Lila-Draht und du hast den 10k Widerstand auf der Motronic-Seite der durchtrennten Stelle gegen Masse eingebaut?

...um den Fahrzeug-Kabelbaum nicht zu beschädigen, hab ich den auf der anderen Seite angebracht, also am Kabelbaum der Vescovinis an Pin "E" (Masse), ist im Prinzip aber egal.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Einfach die Kats von Superformance.co.uk kaufen. Die kann man einfach 1:1 tauschen und sollten ohne Probleme funktionieren.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
Am 5.7.2026 um 18:12 schrieb GeorgW:

...um den Fahrzeug-Kabelbaum nicht zu beschädigen, hab ich den auf der anderen Seite angebracht, also am Kabelbaum der Vescovinis an Pin "E" (Masse), ist im Prinzip aber egal.

Gruß, Georg

Hallo zusammen!

So habe ich nun den 6pol-Stecker am Vescovini umgebaut.

Vorher war nur Lila Draht ab, jetzt habe ich einen 10kOhm Widerstand zwischen dem steckerseitigen Lila-Draht und der Masse eingelötet (Klemme D und E). Die Masse ist natürlich noch durchverbunden, den 2ten Teil des Lila-Drahtes sieht man unter dem orangen Draht hervorblitzen.

20260706_125636.thumb.jpg.b52c8db8c52dedd8db659c98bc3f4890.jpg

Damit ist Klemme 52 an der Motronic immer sauber auf Masse und hängt nicht mehr in der "Luft".

Weiters melden die Vescovinis eine eventuelle Überhitzung der Kats, schalten aber nix mehr ab.

Lg Martin

• Gefällt mir 7
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Redox,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wo liegt nochmal genau der Vorteil des Widerstandes?

Ich habe vor Jahren das lila Kabel durchtrennt und meine Slow Down Leuchten funktionieren beide...

Bei mir sind bereits Metall Kats eingebaut.

Danke u. Gruß, Robert.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb tuevbert:

Wo liegt nochmal genau der Vorteil des Widerstandes?

...dadurch wird ein definierter Pegel auf den Motronic Eingang gelegt. Je nachdem wie der Motronic-Eingang beschaltet ist besteht ansonsten die Gefahr eines "offenen Eingangs", was zu Störungen führen könnte. Es ist ebenfalls möglich, dass ein derartiger Pull-down-Widerstand bereits in der Motronic vorhanden ist, dann wäre das überflüssig, andererseits wären 10k Ohm dazu parallel auch unkritisch.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 4
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

gibts hier inzwischen Neuigkeiten und läuft der Spider wieder? Und wenn ja, was wurde gemacht? Oder ist die Werkstatt noch immer damit beschäftigt das halbe Auto zu zerlegen?:confused:

Gruß, Georg

• Gefällt mir 2
  • Haha 1