Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Getriebeeingangswelle und Zahnrad beim 348 kaputt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo bei mir ist die Getriebe Eingangswelle und das Zahnrad kaputt !! Die Mutter hatte sich gelöst und ich habe es zu spät bemerkt.

 

Hat jemand Ersatzteile für mich ?

 

Benötige die Welle und das dazugehöriges Zahnrad 131247

 

 

Schöne Grüße

Christoph

a71f3776-8d6a-4db9-b120-e49758fd2271.jpeg

fdc6d2b9-83fe-4660-af78-4145eaeb4e99.jpeg

8419792d-1c28-4adb-90aa-f7ab01df4ba8.jpeg

f84fbb79-5693-4120-9f5c-2a96341bd0d4.jpeg

  • Wow 1
  • Traurig 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

guten morgen zur frühen stunde,

 

falls du kein getriebe bzw. ersatzteile bekommst für dein 348 getriebe,

probiere es mal in der wetterau bei mft elaboazioni (06187.9053123)

oder in paderborn gibt es eine zahnradfabrik ,die bauen dir sowas auch nach wenn eine vorlage (altteil) vorhanden ist.

 

habe da für meinen testa eine hauptwelle,kegelrad und tellerrad nachfertigen lassen.

 

viel glück

Geschrieben

Danke für deine Antwort. Hab schon bei einigen Zahnrad Firmen angefragt, aber das Problem ist das ich und auch diese Firmen nicht wissen welches Material es genau ist und welche Härtung es genau hat. Wenn das nachgebaute Zahnrad härter ist macht es mein 2. Zahnrad im Getriebe kaputt und nützt sich ab, wenn das neue Zahnrad zu weich ist, nützt sich dieses schneller ab und haltet nicht lange. Die beiden aufeinander treffenden Zahnräder müssen oder sollten die gleiche Härte haben damit sie sich nicht gegenseitig auffrässen. Ich bräuchte nähere Daten um es nachfertigen zu lassen.

 

Am besten wäre ein gebrauchtes Zahnrad.

 

Kennt hier niemand jemanden der ein Mondial T oder 348 Getriebe schlachtet oder eines verkauft oder dieses Zahnrad herumliegen hat ?

 

Hoffe auf Hilfe, schöne Grüße

Christoph

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Chris348TB:

aber das Problem ist das ich und auch diese Firmen nicht wissen welches Material es genau ist und welche Härtung es genau hat.

...bin zwar kein Metallurge, aber lassen sich diese Parameter anhand des alten Zahnrads nicht bestimmen?

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 30.6.2026 um 05:45 schrieb herbstblues:

habe da für meinen testa eine hauptwelle,kegelrad und tellerrad nachfertigen lassen.

 

viel glück


Wie viel Km bist du mit den neuen Teilen bereits gefahren? Hast du inzwischen schon mal das Getriebeöl abgelassen und dieses begutachtet? Wie viel Abrieb war an der Magnetablassschraube? 
 

Bitte um Infos, wäre sehr Interessant.

 

Schöne Grüße

Christoph

Geschrieben

Salve GeorgW, natürlich läßt sich das alles anhand der Altteile bestimmen. In der Regel sind solche Teile aus sogenannten Einsatzstählen wie zB. 16MnCr5 und Randschichtgehärtet. Durchtrennen und mittels Spectralanalyse das Material bestimmen, dann im  Schliff die Härtetiefe im Verlauf messen. Man könnt auch mit ZF in Kontakt treten, die De Tomaso Getriebe kamen von dort. Aus Italien  Caleffi, gibts die noch?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Chris348TB:


Wie viel Km bist du mit den neuen Teilen bereits gefahren? Hast du inzwischen schon mal das Getriebeöl abgelassen und dieses begutachtet? Wie viel Abrieb war an der Magnetablassschraube? 
 

Bitte um Infos, wäre sehr Interessant.

 

Schöne Grüße

Christoph

hallo,habe ca 18.000km mit dem überholten getriebe abgespult und habe nach ca 100km das öl gewechselt und dann nochmals nach ca 1000km.da ja ein magnet an der ablassschraube hätte ich falls vorhanden späne festgestellt.

 

als seinerzeit das tellerrad seinen dienst quittierte fand ich alle teile der abgebrochenen zähne am magnet von der ablssschreube wieder.ein wenig ölschlamm seinerzeit auch da es ja mechanichen abrieb an den beweglichen teilen gibt.

 

und wie gesagt das das kegelrad vom differential ein ganzes ist mit der hauptwelle die auch noch kleine ölbohrungen hat,war das seinerzeit für die jungs aus paderborn eine anspruchsvolle aufgabe welche sie zu 100% erledigt haben.die lager habe ich seinerzeit auch gleich komplett mitwechseln lassen.meine das es lager waren mit zollgrössen und keine mit mm maasen.

 

goodluck

 

ps,die alten teile habe ich noch

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Salve Caleffi war ne Freudsche Fehlleistung, die machen Heizung Sanitär. Colotti in Modena ist ein Italienischer Getriebespezi vor allem Rennsport.

  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Chris348TB,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...