Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ausbau/Tausch Hochtöner im Armaturenbrett beim 328

Zur Lösung Gelöst von Only328GTS,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vorneweg: Vorstellungsrunde mit Bildern kommt noch - bin gerade im Urlaub und konnte noch gar keine machen 😉

Zum Titelthema: kann mir jemand sagen, wie ich die Hochtöner tauschen kann? Idealerweise mit Angabe von passenden Aftermarket-Lautsprechern!

Grund für den Austausch ist nicht das Ziel einen tollen Klang in die Bude zu zaubern, sondern das mein Tief-/Mitteltöner in der Tür fürchterlich krächzt. Es soll sich einfach nur "normal" anhören wenn man das Radio anmacht, mehr nicht.

Im Netz finde ich leider nichts zum Thema und die KI sagt je nach Fragestellung "A-Brett muss raus"! Ich hoffe die KI lügt! 😉

Vielen Dank vorab an die Profis hier.

Gruß 

Andreas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich glaube ich habe herausgefunden wie es gehen könnte:

Die rechteckige Abdeckung/Einsatz unterhalb des Hochtöners Richtung Türverkleidung kann vermutlich einfach herausgenommen werden.

Ich werde es ausprobieren und berichten ob das "Soundupgrade" dann gelungen ist...

Gruß 

Andreas 

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht interessiert es ja jemanden, ich habe den Hochtöner auf der Fahrerseite rausbekommen:

- "Handschuhfach" links ausbauen (3 Kreuzschlitzschrauben)

- Kabelbaum unter dem Hochtöner kann nun etwas zur Seite gelegt werden

- auf der Unterseite vom A-Brett ist eine Montageplatte mit 2 Stehbolzen, die 2 Muttern lösen (Zahn- und Unterlegscheibe ebenfalls vorhanden)

- Hochtöner kann nun nach unten herausgezogen werden

- obere Abdeckung mit dem Gitter ist außen aus Metall und mittel 3 Blechlaschen im A-Brett gehalten, 2 davon umbiegen und sie kann nach oben hin herausgezogen werden

Mein Endoskop war hilfreich bei der Arbeit, siehe angefügte Bilder, die auch nochmal alles besser erklären.

Nun geht es an die Türverkleidung, um herauszufinden, welche maximale Einbautiefe der Tief-/Mitteltöner haben darf. Ich hoffe es sind 65mm, zerschnitten wird jedenfalls nichts an der Teppichverkleidung, eher singe ich selbst. 🥳Auch alle Stecker bleiben unberührt, auch wenn ich passende Gegenstecker anfertigen muss. 

Ich werde probieren, die originalen Gitter der Hochtöner wieder zu verwenden, um die originale Optik beizubehalten, könnte allerdings auch mit einem neutralen neuen schwarzen Gitter leben, da die alten Teile ja nicht weggeworfen werden und 100%-Rückrüstbarkeit gegeben ist. Die alten Tieftöner von Autosonic kann man ja eventuell vom Profi reparieren lassen.

Bei den Türen sehe keine großen Probleme auf mich zukommen, ich hoffe allerdings, dass auf der Beifahrerseite die Zugänglichkeit auch halbwegs gegeben ist. War schon fummelig, aber mit Geduld durchaus zu erledigen! 🙂

Auch wenn ich mir meine Frage bislang nur selbst beantwortet habe, so hoffe ich doch, dass andere mit diesen Infos irgendwann mal etwas anfangen können. 

Gruß

Andreas

P.S.: Als Lösung markiere ich das hier erst, wenn das "Projekt" beendet ist, unter Angabe der verwendeten Lautsprecher und voraussichtlich mit noch einigen Fotos 😉 Also: Fortsetzung folgt....

HT_unten.jpg

HT_oben_Abdeckung.jpg

HT_Abdeckung_von_unten.jpg

A_Brett.jpg

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Ich habe bei unserem 360 Spider die Hochtöner durch welche von Eton ersetzt und mit einer Frequenzweiche angesteuert. Die originale Optik ist erhalten geblieben.
Der Sound hat sich merklich verbessert, auch wenn ich kaum noch Radio höre! 🙈 

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
  • 1 Monat später...
  • Lösung
Geschrieben

um die Sache abzuschließen: ich habe jetzt nur den Lautsprecher in der Tür getauscht und den original Hochtöner beibehalten!

In die Tür passt der Rockfort Fosgate - R165-S. Hier sind wohl nicht alle 165mm-LS geeignet, da die Einbautiefe begrenzt ist. 3 Bohrungen im Rahmen passen, eins muss (in den LS-Rahmen!) neu gebohrt werden. Das ganze ist Plug and Play und rückrüstbar.

Ich hatte die neuen Hochtöner angeschlossen, konnte aber keine Verbesserung feststellen. Sound bekommt man ja eh nicht in die Bude, es sei denn, man investiert Tausende von Euros und dann würde die Diva wie eine Bastelbude aussehen! Außerdem kommt der Sound ja sowieso von hinten. 😍

Für die Hochtöner müsste man, wenn man die originale Optik beibehalten möchte, mit dem 3D-Drucker neue Halter anfertigen. Das mache ich wenn die irgendwann defekt sind, also hoffentlich nie.

Das Krächzen ist also schonmal weg, die LS haben schmale 85 Taler gekostet! Angenehme leise Hintergrundmusik, die bis ca. 4.000 U/min sogar wahrnehmbar ist, ist also wieder gewährleistet. 😉

Anbei noch ein Bild vom alten Mitteltöner mit auf- bzw. abgelöster Sicke und von neuen im eingebauten Zustand.

RockfordR165-2.jpg

Mitteltoener_Original.jpg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich hatte die Lautsprecher bei einem Spezi, der die Frequenzweiche gebaut hat. Der fand die originalen Mitteltöner nicht schlecht. Meine waren aber auch heil. Aber gut zu wissen, dass die Fosgate passen.
Die Eton Hochtöner habe ich in die originalen Halterungen geklebt, das passt dann auch p&p in original Optik. 

Geschrieben

...aber beim 360 ist vermutlich alles ein wenig anders! Die Hochtöner beim 328 sind fest im Gehäuse mit den 2 Bohrungen, die über die Gewindebolzen im A-Brett befestigt werden. Plug and Play gibt's da vermutlich nur, wenn man das obere Gitter weglässt und die neuen Hochtöner irgendwie von unten verklemmt oder verschraubt. Originaloptik ist dann hinüber.