Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Abgasuntersuchung beim Ferrari 512TR - Motor läuft zu fett


Zur Lösung Gelöst von chris321,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei den modernen Autos darfste zur Bank gehen und einen Kredit für ein neues Rücklicht beantragen, wenn man Glück hat gibt es das LED Modul einzeln zu erwerben.

 

Wenn du die LED Einheit ausbaust, öffnest und das Birnchen auswechselst, dann ist deine Betriebserlaubnis erloschen.

 

Ich beschäftige mich mit so neuem Kram eigentlich garnicht aber mein Nachbar war so am weinen, Beamter kein Geld, möchte keine Niere spenden, man kennts.

Da habe ich ihn in den Arm genommen und ein neues LED Birnchen eingelötet, er darf jetzt halt nurnoch in unserer Straße damit hin und her fahren :( 

  • Haha 9
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Du mußt mal während der AU schauen wie das CO im Verhältnis zum Lambdawert steht ,jeweils auf der entsprechenden Bank.Mit 4,5% CO hat der sicher einen Lambdawert von +- 0,9 . in dem Fall wird die Sonde am Ende sein. Wenn der Lambdawert über 1 und höher ist arbeitet die Sonde und versucht das Gemisch abzumagern, aber der Kat spielt dann wohl nicht mehr mit.In dem Fall könnte noch hohe Abgastemperaturen (erhöhte Leerlaufdrehzahl halten im Stand) was bringen. Kontrollieren ob bei dieser Massnahme der CO Wert langsam sinkt. Dann kann das so auch noch funktionieren. Da brauchst du halt einen Prüfer der auch will, dass er durch die AU geht...

 

  • Gefällt mir 3
  • 4 Wochen später...
  • Lösung
Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

es gibt News.

Additiv zum Sprit - check.

Luftmassenmesser mit Oszilloskop überprüft - check!

Drosselklappen gereinigt - check.

Kraftstoffreglerschläuche (oder wie die Dinger heißen) porös - erneuert.

Lambdasonden - check.

Kats - check.

Ansaugsystem/Ansaugkrümmer dicht - check.

Messung an den Endrohren sowie nach den Abgaskrümmern verbessert, aber immer noch gut über 2,5 CO links und rechts!! Nahezu identisch - vor den o. g. Maßnahmen jenseits von 4 CO.

Nächster Check - Abgassystem abgedrückt mit Nebelmaschine/Smoker - Fail. Nebel kam aus den Verbindungen vom Motor und Abgaskrümmern.

Sämtliche Kupferschrauben an den Stehbolzen wurden nachgezogen - locker war nichts, aber man konnte allesamt nachziehen. Dichtungen sind noch die Alten drin. Gäbe es für je drei Zylinder zum tauschen.

Hab die Dame heute geholt und nochmal an den Tester angeschlossen - ohne warmfahren. Das ist das Ergebnis:

20260722_192739.thumb.jpg.fecf71db700216da13088c5bbd0ea85f.jpg

Im AU-Protokoll beim TÜV beide Bänke nahezu identisch top.

Ich hoffe das hilft weiter und Danke für Eure Unterstützung!!!

 

  • Gefällt mir 11

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...