Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

24h Le Mans 2026

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am Wochenende starten wieder die 24 Stunden von Le Mans. Übertragen wird das Rennen in voller Länge von Nitro.

Eine Zusammenfassung vom Qualifying gibt es hier. 

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Na in diesem Thread ist ja mal wieder was los😁 

Aber ernsthaft, sehr unterhaltsam die Hyperpole gestern. Wenn es nicht schon ohnehin so wäre, aber spätestens dafür kann mir jede aktuelle F1-Übertragung gestohlen bleiben. 

Ein bärenstarker Cadillac, der die schnellste Runde wegen eines Fehlers gestrichen bekommt und seine Pole an Vanthoor auf BMW abgeben muss. Dahinter ein weiterer Cadillac vor Alpine. BMW auch auf 4 vor Genesis auf 5.

Nur 2 LMH, Ferrari und Aston Martin schaffen es in die Hyperpole 2, alle anderen scheiden vorher aus. Mal schauen, wie die LMH sich dann im Rennen schlagen.

Bei den GT 3 ebenfalls sehr enge Abstände. Aston Martin auf 1, Ferrari auf 2 vor 2x Lexus und 2x BMW.

Das sind schöne Vorzeichen für ein abwechslungsreiches 24h-Rennen.

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Gut 4 Stunden sind vorbei und da ist richtig was los. Langstreckenrennen sind einfach klasse. Es kann so viel passieren. Tankstopps, gute oder miese Strategie, irre Überholmanöver, unterschiedliche Klassen.

Die erste Stunde war die von Rene Rast im BMW #20, nach einer halben Stunde hatte er 9 Sekunden Vorsprung auf den Cadillac.

Toyota kam etwas früher rein, offenbar um dem Verkehr aus dem Weg zu gehen, was sich später auszahlen sollte. Einige Zeit haben sie mit #8 geführt und relativ viel Abstand auf BMW gut gemacht, dann mussten  sie wegen eines schleichenden Plattfußes ein wenig raus nehmen, BMW war wieder vorne.

Ferrari tut sich dieses Jahr ein wenig schwer obwohl die wirklich alles geben. Guidi sagte eben am Funk, wenn wir so weiter machen fliegt einer ab. Und prompt berührt das Schwesterauto #50 mit Antonio Fuoco einen LMP2 und dreht sich, wofür er eine Verwarnung bekommt. Aber immerhin sind sie auf aktuell auf P6 mit #51. Das Kubica-Auto #83, der Gesantsieger aus dem letzten Jahr kommt nicht so richtig aus dem Quark.

Die Cadillac nach wie vor stark, 3 und 4, die Alpine auf 5 noch gut dabei.

Bei den GT3 mit 25 Autos ist ebenfalls viel los. 

Manthey #92 u.a. Mit Richard Lietz, dem Vorjahressieger 3 Runden zurück, sie mussten eine Spurstange wechseln. Lange waren zwei Lexus vorne, aktuell der ehemalige DTM-Meister Güven auf Manthey-Porsche #91 vor Lexus #87 mit dem TCR-Experten Jose Maria Lopez. Interessant, wenn man den Unterschied zwischen 2l-Frontantrieb und einem GT3 berücksichtigt.

Das Gesamtsieger-Auto der 24h, der Winward-Mercedes fährt ziemlich hinterher, nicht in den Top20.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Gut zusammengefasst.

Die Hypercars sind in drei "Klassen" unterteilt. Den Sieg machen Cadillac, Toyota und BMW unter sich aus. Alpine und Ferrari hinken leicht hinterher. Génesis, Aston und Peugeot haben keine Chance. 

Bei den GT3s ist es schwer zu sagen, weil man nie weiß, wo sind die Bronzefahrer schon wie viel gefahren. Drudis Anfangsstint war aber schon bemerkenswert. 

Geschrieben

Danke! Leider keine Zeit dieses Wochenende - immer gerne Berichte dazu 🥰

Geschrieben

Die Nacht ist vorbei, noch knapp 8 Stunden zu gehen.

Die ersten drei Plätze trennen gerade mal rund 50 Sekunden. Cadillac auf 1 vor Toyota und BMW.  Bei denen geht’s zu Sache, da ist noch alles drin. Dahinter Toyota, Ferrari und zwei Alpine. Alpine und Ferrari geben es sich ordentlich, dürften aber unter normalen Umständen nicht mehr mit dem Podium rechnen dürfen. Andererseits sind es zeitlich noch 4 F1-Läufe.

Toyota ist ohne Verkehr pfeilschnell, aber hat Probleme wenn es Bus wird.

LMP2 zu schauen macht Spaß, die schenken sich nichts. Tolle Zweikämpfe, auch wenn es nur um Platz 8 geht.

Wobei ich zugeben muss, da nicht immer den Überblick zu haben.

GT3 geht augenblicklich an Corvette, dahinter Lexus und Aston Martin.

Vorjahressieger Manthey hatte lange geführt, dann aber einen Reifenschaden sowie einen Kontakt zu verdauen. Mit ein wenig Glück ist da noch das Podium erreichbar.

Corvette hat Rennglück, was man sich aber durch starke Taktik verdient hat. Es passte mit den Slow-Zones und Gelb-Phasen zu den Boxenstopps. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Und jetzt wird‘s richtig spannend. Der führende Cadillac hat wegen eines Tempovergehens unter FCY eine Durchfahrtstrafe bekommen und liegt jetzt hinter Toyota und BMW, alle innerhalb 20 Sekunden. Van der Linde im BMW macht Brendon Hartley im Toyota richtig Druck. Genauso muss Motorsport sein.

• Gefällt mir 1