Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Präludium MM 2026: MittelEuropean Race Trieste Opicina

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Drei Tage, rund 600 Kilometer, wunderschöne Straßen, eine rundum gelungene Veranstaltung. 

Gestartet an der Piazza della Libertà vor dem Rathaus von Triest, ging es mit Giordano Mozzi im SF90 Spider durch die Friaulana. 

Straßen, die ich so nicht kannte, landschaftlich ein Traum, fahrerisch anspruchsvoll. 

Die Zeitprüfungen verlangten absolute Konzentration: knappe Zeiten, in der Prüfung mehrfach abbiegen, teils durch Ortschaften, teils auf Schotter. 

Navigatorisch gehört der Lauf daher zu den schwierigsten der italienischen ACI-Meisterschaft. Das Feld bestand nahezu ausschließlich aus Italienern, die um Meisterschaftspunkte kämpfen, professionell, fair und (fast) durch die Bank angenehme Leute. Man kommt schnell ins Gespräch, und so lernt man interessante Menschen kennen, unter anderem den Präsidenten des Ferrari Clubs Italien, der spontan eingeladen hat, am Folgetag eine Ausfahrt nach Slowenien Richtung Portorož mitzumachen und dort abends in einem Sternelokal zu speisen. Leider musste ich da schon die Heimreise antreten.

Tolle Mittagsstops, sehr gute Abendessen, schöne Hotels, alles hat gepasst. 

Das Beste:

Giordano und ich (navigatore innocente) haben den Gesamtsieg geholt. 

Ein Wort noch zu den ACI-Meisterschaftsrallyes generell: Ob MittelEuropean, Targa Florio, Copa d’Oro Dolomiti.

Diese Veranstaltungen haben für mich einen klaren Vorteil gegenüber der Mille Miglia:

Die Teilnehmer fahren vernünftig, die Hotels sind schöner, die Stopps besser. 

Die Mille ist natürlich die berühmteste dieser Veranstaltungen, zählt aber, interessanterweise, nicht zur italienischen Meisterschaft.

Auf der Heimreise bin ich ab Udine auf die Landstraße gewechselt und habe bei Rosi in den Sonnbergstuben einen Mittagsstopp eingelegt, wie immer wirklich nett und eine schöne Art, eine tolle Reise ausklingen zu lassen. 

Nicht zuletzt war das MittelEuropean Race das perfekte Vortraining für die Mille Miglia. Am 2. Juni geht es dann wieder nach Italien, die Mille startet am 9., mit Trainingstagen davor bei Bergamo und Mantua.

IMG_2887.thumb.jpeg.503420224cf5a5bdb486cdc1bb21cd88.jpeg

Von Portopiccolo aus: Castello di Miramare

IMG_2888.thumb.jpeg.046e95511ffc204c109a9598a73e1782.jpegIMG_2901.thumb.jpeg.7016cf5eb4b64c29ea8aa1cac7a3fbe8.jpegIMG_2902.thumb.jpeg.32dcf299737a4eadb15e4c8f0ab65c02.jpeg

Trieste

IMG_2897.thumb.jpeg.6cb51b503f2c8a6b215870ed67bdd584.jpegIMG_2889.thumb.jpeg.1f579d1859c65874609c5ef87ef09e18.jpegIMG_2905.thumb.jpeg.fe2dea36815de341cd9e86a33ead1888.jpeg

On the road

IMG_2891.thumb.jpeg.cb17c5871e3a00a9be2d9bf9cd3e12b0.jpegIMG_2890.thumb.jpeg.6b1481c66370963af20b6ff6257d9107.jpegIMG_2899.thumb.jpeg.ad26c132ce9f8220540b013f84a06ad5.jpegIMG_2898.thumb.jpeg.d6b29016c948b0d69f703fc6e9755ede.jpeg

Die Stopps

IMG_2895.thumb.jpeg.eaa4ba2c50cb2db9f93e027dcbfbc68b.jpegIMG_2896.thumb.jpeg.cbaec770c399541b83ef6dd52c079d03.jpeg

Mittagspause, Zeit Dinge zu klären und zu reparieren.

IMG_2904.thumb.jpeg.d6a8b7d05535b066ee58b744db442e2c.jpegIMG_2903.thumb.jpeg.b827870f844f1f07bbeee54a5a0491c7.jpeg

Gradisca d’Isonzo

Ankunft in Trieste: Gesamtsieger wegen Giordano, das trotz meiner Mitwirkung!

105mittel2026-1378.thumb.jpeg.fe1cb43dc6e2db31fb3a062c675eb05a.jpeg

Bei der Rosi:

IMG_2906.thumb.jpeg.7de58e836fdbdf29365738849bea287e.jpeg

IMG_2893.jpeg

• Gefällt mir 17
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wow sehr geil…klingt nach viel Spass. Glückwunsch zum Sieg…

• Gefällt mir 4
Geschrieben

🥰 Dankeschön, tolle Eindrücke!

Geschrieben

@racecat

Wiedermal Grazie Mille für die Eindrücke Deiner Rennen.

Nimmst Du offiziell an der ACI-Meisterschaft teil und wenn ja, gibt es dazu ein paar Infos?

Geschrieben

@F40org

Gerne.

ACI bisher nur sporadisch, also einzelne Veranstaltungen. Wäre aber zu überlegen.

Das spricht dafür:

Überwiegend Italiener, die um die Meisterschaft kämpfen.

1. Fahren vernünftig.

2. Behindern niemanden in den Prüfungen.

3. Viele angenehme Leute

4. Sehr schöne Strecken

5. Wirklich gute Hotels und Restaurants.

Mille Miglia.

1. Immer ein gewisser Prozentsatz an Psychopathen, die teils mit 100 km/h durch die Fußgängerzone rasen, zum Überholen auf einspuriger Strasse vollkommen schmerzbefreit einfach in den Gegenverkehr fahren. Ein wahres Wunder, daß das noch niemand zu Tode gekommen ist.

Mein "bester Freund" kommt aus dem Land mit den gelben Kennzeichen, fährt seinen 812 Competizione stets barfuß, fährt in den Gegenverkehr, überholt an absolut unübersichtlichen Stellen, wohl geübt aufgrund seiner Teilnahme an Gunball-Rennen

Das Beste; Bei der letzten MM hat er sich den, wohl aufgrund seiner Prostatahyperplasie auf die baren Füsse gepinkelt.

2. Für viele Teilnehmer Neuland, da kann es schon mal sein, daß Du eine Zeitprüfung nicht schaffst, weil jemand im Weg steht.

3. eigentlich zu teuer.

4. Sehr anstrengend wegen mehrerer extrem kurzer Nächte und langer Tage am Steuer hintereinander.

5. Hotels: naja

5. Essen, man hat Hunger und es gibt etwas.

• Gefällt mir 5
  • Haha 1
  • Wow 1
Geschrieben

Mit Giordano Mozzi hattest Du ja wirklich schon einen alles andere als No-Name dabei, wow😳!

Nicht umsonst war genau er ja auch zuletzt der wesentliche Teil eines Teams  bei der Gran Premio Nuvolari, nämlich das des legendären Girondi-Testa Rossas, der wirklich alle anderen versammelten Fahrzeuge bei weitem in den Schatten stellte.

Im Nachhinein zum Jahresende 25 unterhielt ich mich zufällig mit einem sehr sympathischen Kollegen aus der Umgebung von Verona, dessen Vater ebenso einige wunderschöne Oldtimer sein eigen nennt und öfters an der MM teilnahm, darüber. Er sagte mir schon da, dass Girondi de facto lediglich zu Start und Ziel am Steuer saß und der Rest Mozzi&Co überlassen wurde.

IMG_3707.jpeg

IMG_3712.jpeg

IMG_3710.jpeg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Wow vielen Dank und Glückwunsch

Geschrieben

Giordano Mozzi gewinnt im Grunde sämtliche Gleichmäßigkeitsveranstaltungen. Lediglich die Fratelli Sangiovanni sind knapp hinter ihm und steigern sich zunehmend.

Beim MittelEuropean Race Triest–Opčina war ich als „Innocente navigatore“ dabei, habe aber die Gleichmäßigkeitsprüfungen am ersten Tag alle selbst gefahren.

Die Navigation ist alles andere als trivial: Kleinstnebenstraßen, Schotter, Zeitprüfungen mit 1:30 Minuten und mehrfachen Abbiegungen, Tripmaster und Roadbook müssen absolut zuverlässig bedient werden. Biegst Du einmal falsch ab, war’s das: 300 Strafpunkte, der Sieger hatte insgesamt 720. 

Mein Ziel war weniger der Sieg als das Lernen. Mit Mozzi bin ich gefahren, um besser zu verstehen, wie es geht.

Im Team mit Giordano gewinnt man natürlich, regelmäßig auch die 1000miglia.

Navigation bei der 1000miglia ist wesentlich einfacher. Menschenmassen an der Straße, Fähnchen und Wegweiser überall, Zeitprüfungen linear und geradeaus, man fährt über seine Schläuche, biegt vielleicht einmal ab, das war’s. Triest–Opčina ist navigatorisch eine andere Welt. Natürlich gibt es Teilnehmer, die sich den Mille-Miglia-Tributo-Sieg auf die Fahne schreiben wollen, von Scheichs bis zu sehr wohlhabenden Leuten, denen das für ihr Ego wichtig ist.

Das Feld bei diesen Veranstaltungen splittet sich de facto in vier Gruppen: 

1. Die Profis, in deren Spitze vorzudringen nahezu unmöglich ist. Trainieren ständig!

2. Die Engagierten, trainieren bei Profis, zeigt sich in einem über die Jahre kontinuierlich steigendem Niveau.

3. Das Mittelfeld, das einfach nett dabei ist. Versuchen im Ranking gut zu sein, aber möchten vor allem die Fahrt genießen.

4. Die Persönlichkeitsgestörten, die mit über 200 auf der Landstraße fahren, in den Gegenverkehr hinein überholen und vor Publikum (!) mit über 100 km/h durch Fußgängerzonen rasen.

Dass es in der Spitze nicht freundschaftlich zugeht: 

Der zu diesem Zeitpunkt Führende wurde auf der Piazza dem Campo in Siena von einem Freund des Zweitplatzierten überredet schnell einen Espresso trinken zu gehen. als er zurückkam, war die Stempelkarte weg. Das war’s dann mit Platz eins.

Nächstes Jahr macht Giordano etwas anderes: 

Er tritt bei der historischen Mille Miglia an, dem hundertsten Geburtstag des Rennens und wird natürlich versuchen gegen den italienischen Platzhirsch der historischen 1000miglia zu gewinnen und das mit einem ganz besonderen Auto. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wichtige Ergänzung:

Ob Sangiovanni die Stempelkarte schlicht und einfach verloren hat, bzw. irgendwo liegen ließ, oder ob diese -wie er behauptet- aus seinem offenen Fahrzeug entwendet wurde, konnte nie geklärt werden. Ich selbst möchte darüber nicht spekulieren. Der Vorgang zeigt lediglich, wie verbissen es an der Spitze zugeht.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Echt krass, wie krankhaft da der faire Umgang im Sinne des eigentlichen olympischen Gedankens da von manch einem kranken Zeitgenossen verdrängt wird. Mag ja sein, dass man einen legitimen Antrieb in sich hat, die beste Leistung und sei es nur des eigenen Egos willens zu erbringen (um wesentlich mehr geht es ja letztendlich auch nicht, da wir ja in der Regel nicht von Berufsspitzensportlern wie meinetwegen Bundesligaspielern oder Formel 1-Fahrern in Aktion sprechen, die ja eben gerade dadurch ihre Millionengehälter erzielen), aber deswegen dann wie ein Geisteskranker durch Menschenmengen zu rasen oder in die unterste illegitime Trickkiste zu greifen, nö, da wär ich ganz weit raus. In meinen Augen gehört derjenige, der das eine wie auch das andere an den Tag legt, mit sofortiger Wirkung disqualifiziert ohne Reden und irgendein wenn und aber, Punkt. Und das am besten gleich mit einer lebenslangen Sperre der Wiederteilnahme, dann wird’s nämlich eine allseits geradezu wundersame Wirkung zeigen und sich ebenso blitzschnell rumsprechen.

Aus meiner eigenen dagegen wirklich nur sehr oberflächlichen und rudimentären Erfahrung bei Oldtimerrallyes waren zum Glück niemals solch Gestörte dabei, aber ich bin auch tatsächlich vor halben Ewigkeiten lediglich alljährlich bei einer solchen regionalen Rally eines Rennclubs mitsamt meines Vaters mitgefahren. Der war in genau diesem Rennclub vor über 60 Jahren quasi seit der Gründung dabei und agitierte Mitte der 60er bis Anfang der 70er als sozusagen „semiprofessioneller“ Fahrer (ein oder zwei Saisons sogar mit einem damaligen 1600GT-Werkswagen von Glas; ja, die gab’s damals noch😉) und nahm z.B. an der Tour d‘Europe und Rennen auf der AVUS etc. teil. Aber selbst wenn wir eben in der Kombination mit mir als Fahrer und meinem Vater als Co-Pilot an den „Rallyes“ vor 20-30 Jahren teilnahmen, stand stets einzig das Dabeisein im absoluten Vordergrund. Selbst wenn wir dann mal wieder nur irgendwie im hinteren Mittelfeld landeten, dann war’s eben so und jeder freute sich trotzdem über einen erlebnisreichen Tag mit viel Benzin im Blut.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo racecat,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wer in diesem Segment ganz oben mitmischt, betreibt das oft durchaus professionell:

Trainingscamp vor der Mille, Solotraining für 2.000.- Euro netto den Tag, mehrtägige Pakete für entsprechend mehr, dazu organisierte Ausfahrten durch die Toskana, Sardinien etc. mit sehr guter Routenführung, an schöne Orte mit netten Leuten. Da lernt man dann den Wirt von der Trattoria am Futapass (exzellente Fiorentina!) kennen, der Dir gleich seine Küche und über 100 Jahre alten Holzgrill zeigt, da gibt es die Möglichkeit (5 Fahrzeuge, nicht mehr!) privat in das Vittoriale einzufahren, direkt vor Gabriele d‘Annunzios Villa zu parken, inklusive privater Führung.
Alles wunderbar, aber letztlich auch ein Geschäftsmodell. Die Teilnahme an der Mille selbst dient da nicht selten der Sichtbarkeit in der Presse, was wiederum die Kursbuchungen sichert.
Man muss das nicht verurteilen, sollte es aber nüchtern sehen.

• Gefällt mir 1