Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umbau von Ferrari F430 F1 auf Handschalter

Zur Lösung Gelöst von jo.e,

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Trotz BemĂŒhung der Suche konnte ich keinen Fred zum Thema Manual Conversion finden - also war ich mal so frei 😅

Handschalter F430s sind ja inzwischen in einer Preisregion (zumindest wenn man sich an Inseratspreisen orientiert, tatsÀchliche Preise kenne ich nicht) angelangt, in der ein F430 F1, selbst wenn man mehrere (10)Tausend Euro in einen Umbau auf Handschalter steckt, immer noch halb so viel kostet wie ein originaler Handschalter F430. 

Hat jemand hier im Forum so einen Umbau gemacht und kann berichten? Ich finde der F430 ist in vielerlei Hinsicht echt ein absolutes Traumauto (Optik, Klang, relativ analog) und vor allem in der F1-Variante noch relativ erschwinglich. Klar wird so ein Umbau nie ein SammlerstĂŒck, aber wenn man das Auto zum fahren kauft - sch...egal oder 🙃

• GefĂ€llt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Definitiv! Und seine AuftragsbĂŒcher in der Werkstatt haben derzeit keine leeren Seiten... In jedem Fall deshalb eine lohneswerte Adresse fĂŒr deine Anfrage.

• GefĂ€llt mir 3
Geschrieben

@solidsnake355

Bei dem Thema kommt eigentlich nur eine Adresse infrage, wenn du den Umbau wirklich gescheit gemacht haben möchtest: Team 3P in Esslingen. Das ist der Betrieb von Forumskollege „jo.e“. Warum du dort auf jeden Fall richtig bist, zeigt dir unter anderem folgendes Video:

Überzeugte GrĂŒĂŸe,

Sarah

• GefĂ€llt mir 8
Geschrieben

Ja auf das Video bin ich auch schon gestoßen - gut zu wissen, dass es sich um genannten User hier im Forum handelt! Danke Euch!! 😊👍

So groß ist der Ferrari-Kosmos ja nicht, bei vollen AuftragsbĂŒchern gibts doch bestimmt schon glĂŒckliche User hier im Forum, die einen Er-fahr-ungsbericht teilen könnten? Stelle mir den Umstieg fantastisch vorÂ đŸ€©

Geschrieben

Hi.

ich selbst hab den Umbau bisher nicht gemacht , kenne aber jemanden und er ist rundum zufrieden und happy. Gruss

• GefĂ€llt mir 5
Geschrieben

Sorry fĂŒr die spĂ€te RĂŒckmeldung, aber @solidsnake355 und ich hatten bereits ĂŒber PN Kontakt und haben auch schon telefoniert. Ich habe einfach im Moment nicht die Zeit hier viel zu schreiben. Das liegt u.a. auch an den Handschalterumbauten. Zu den 360 und F430 gesellen sich nun auch F355, 612, 575 und 599 dazu. Und das alles zusĂ€tzlich zu dem Alltagswahnsinn. 

Wir bauen im Moment 2-3 360er und 430er pro Monat um. Da kann ich sicher auch Kontakte in der NĂ€her vermitteln, mit denen man sich dann austauschen kann. Bisher at die Entscheidung noch niemand bereut, aber das war ja auch immer gut ĂŒberlegt. Jeder hat da andere GrĂŒnde.

• GefĂ€llt mir 11
Geschrieben

Sehr cooles Thema!

@jo.erein aus Interesse, was kostet so ein Umbau bei dir? Die Ersatzteile/Getriebe holst du vom „Werk“ oder vom „Markt“?

• GefĂ€llt mir 1
  • Lösung
Geschrieben

Hier findet ihr ziemlich viel Infos bezĂŒglich der Kits fĂŒr 360 und F430. Videos darĂŒber habe ich auch genug gemacht. Preislich kann man das nicht pauschal sagen. Kommt auf die Variante an, auf den WĂ€hrungskurs und auch auf individuell anfallende Zusatzarbeiten (vorab in Absprache mit dem Kunde), aber ganz grob kann man mal von 21.000 - 26.000 € inkl. MwSt. ausgehen beim 360 und F430. 

• GefĂ€llt mir 10
Geschrieben

Nochmals herzlichen fĂŒr das nette Telefonat und dass Du Dir die Zeit genommen hast!! 

Mit den Möglichkeiten, die Du bietest, erscheint der F430 und 599GTB Markt auf einmal sehr verlockend 😇😇

• GefĂ€llt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo solidsnake355,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör fĂŒr Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• GefĂ€llt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb jo.e:

Wir bauen im Moment 2-3 360er und 430er pro Monat um.

...in zwanzig Jahren wird die F1 so einzigartig und selten sein, dass die originalen Schalter sich eine F1 einbauen lassen. Die Zeit ist auf meiner Seite.

• GefĂ€llt mir 1
  • Haha 17
Geschrieben

Also generell bin ich da auch flexibel. :D

• Haha 15
Geschrieben

Also ist @jo.e der Beste fĂŒr richtig gute Handjobs im Ferrari
.

• GefĂ€llt mir 1
  • Haha 8
Geschrieben

Jetzt fehlt nur noch der Hinweis, dass du fĂŒr einen Freund fragst.

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb stelli:

Also ist @jo.e der Beste fĂŒr richtig gute Handjobs im Ferrari
.

Wozu bezahle ich meine Frau? :D Oh Gott - bitte lass sie das niemals lesen. :ph34r:

• Haha 8