Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Induktives Laden des Telefon beim Ferrari 308

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe heute ein Induktives LAden in meinen alten 308 eingebaut.

Muss ich euch mal zeigen:

Breiti

2026-05-06 at 17.08.05.jpeg

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Verbau lieber mal das richtige Rundinstrument 🫣

• Gefällt mir 2
  • Traurig 1
Geschrieben

Warum @buschi,  das habe ich doch gerade erst ausgebaut....

🤣

Das soll schon so. 

Breiti

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bei diesen induktiven Ladeschalen stört mich zum einen die Wärme, die das Laden hervorruft. Das Handy wird ziemlich warm. Zum anderen kann man das Navi nicht benutzen, wenn es in der Schale liegt, zumindest solange das Auto wie mein 458 kein Apple Car Play hat. Daher habe ich mir einen Handyhalter besorgt, der eine Gebläsekühlung hat (absolut lautlos). Die Kühlung funktioniert tadellos, das Handy bleibt wunderbar kühl. Wenn man den Metallring außen an der Hülle hat, haftet das Handy auch schlaglochfest an dem Halter.

MagSafe.thumb.jpg.c06d003afa4d6332103e028f66e7b5db.jpg

Hier habe ich nicht den Klemmhalter für die Lüftung, sondern den Klebehalter genommen (auf dem Foto oben links). Zunächst den Getränkehalter auf der Mittelkonsole ausgebaut, ein Loch mittig reingebohrt und eine runde Holzplatte mit Schraube M 5 eingeschraubt. Darauf den Halter mit dem Kugelkopf geklebt und zusätzlich mit zwei kleinen Schrauben gesichert. Hält ebenfalls bombenfest. Wenn ich den Ferrari je verkaufe, muss ich halt einen neuen Getränkehalter kaufen (im Netz derzeit 200 EUR), oder der neue Besitzer mag es und ich lasse es drin.

Das Ding heißt esr qi2 15w magsafe. Darauf achten, dass man die Version mit Cryboost nimmt, das ist die Kühlung.

So sieht es montiert aus (ich habe es auf dem Kopf stehend montiert, damit der Stromanschluss oben ist und mir nicht den unteren Cupholder blockiert).

IMG_3121.thumb.JPG.3dfe5683e9300c67e70346f0f3c21523.JPGIMG_3122.thumb.JPG.6a29ac807d6d75c52d8c15d18f67f5cc.JPGIMG_3123.thumb.JPG.87bf34d57dbba12602b7583979cc4a9c.JPGIMG_0273.thumb.JPG.a2d0af5ef797308630b6562de460ac19.JPG

(Alle Fotos kann man durch Anklicken vergrößern.)

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb buschi:

Verbau lieber mal das richtige Rundinstrument 🫣

Ich weiß ja nicht, was da normalerweise für ein Instrument verbaut ist. Aber @buschi hat sicher mit Absicht ein AFR-Meter eingebaut. Also Luft-Benzin Verhältnis. Auch bekannt als Lambda-Wert. AFR 14,7= Lambda 1. Das ist doch ein wichtiger Wert für die Gesundheit des Motors.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Beste Motorleistung hast bei Lambda 0,86 ( AFR 12,6:1 ) 

Außerdem kältere Verbrennung und dadurch weniger Hitze im Motor( Spürbar! ) . Allerdings mag das die Abgasuntersuchung beim Tüv nicht so gerne, da sollte der Lambdawert wieder so bei 1 liegen😁

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Interessant, wie sich so mancher thread entwickelt...

Aber ja @DeltaHF in nahezu diesem bereich läuft mein Mercedes.

Leider säuft er dadurch wie ein Loch....

Breiti

20260507_114008.jpg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja kar, da muss man sich entscheiden. 

Beste Leistung bei AFR 12,6 ( L 0,86) aber erhöter Verbrauch

Idealer Mittelwert bei AFR 14,7 ( L 1)

Beste Benzinausnutzung bei 15.4 ( L 1,05) aber weniger Leistung und heißere Verbrennung.

Einspritzanlagen sind auf Lambda 1- 1,05 Programiert / Eingestellt mit Anreicherung bei Vollast sonst gibts Motorschäden.

Bei Vergasermotoren bedeutet das ne Menge Testerei  und Kompromisse bei der Bedüsung ( falls man vom Standartwert weg will zwecks Tuning)

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Du meinst wohl eher "Lambda-geregelt" 😉

Mittlerweile laufen aber - außer Hochleistungs Motoren - die Dinger im kompletten Kennfeld auf Lambda==1...

vor 22 Stunden schrieb Driver A.J.:

Ich weiß ja nicht, was da normalerweise für ein Instrument verbaut ist. Aber @buschi hat sicher mit Absicht ein AFR-Meter eingebaut. Also Luft-Benzin Verhältnis. Auch bekannt als Lambda-Wert. AFR 14,7= Lambda 1. Das ist doch ein wichtiger Wert für die Gesundheit des Motors.

Wie kommst Du darauf, dass ausgerechnet ich eine Lambda-Anzeige hätte???

Geschrieben

Ich hab mich einfach verschrieben, @buschi, ich meinte natürlich @Breiti6! Sorry!

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Breiti6,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb buschi:

Wie kommst Du darauf, dass ausgerechnet ich eine Lambda-Anzeige hätte???

Wofür auch?😂 Das erinnert mich nur an Jugendbasteleien mit zusätzlichen Drehzalmessern und ähnliche wundervolle Anbau Instrumente. Ach ja, die herrlichen Pioneer Aufbauboxen sollte man auch nicht vergessen. Aber vielleicht war ja die Uhr kaputt und es sollte irgendetwas, bei dem ein Zeiger zuckt, ins "Loch". Man muß ja nicht alles mehr verstehen ... 

Geschrieben

Wenn du meine Maßnahme nicht verstehst kennst du dich vielleicht nicht so gut mit Motoren und den möglichen Problemen einer k jetronik aus.?

Schade...

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich finde das total verständlich. Mit der Anzeige hast Du eine Übersicht über das Verbrennungsgeschehen im Motor. Das ist bestimmt nützlicher als die Uhr.

Das einzige, was ich gemacht hätte: Die Optik der Anzeige an die restlichen Instrumente angepasst. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Breiti6:

Wenn du meine Maßnahme nicht verstehst kennst du dich vielleicht nicht so gut mit Motoren und den möglichen Problemen einer k jetronik aus.?

Schade...

Na, wenn Du meinst. Verbastlern ist halt nicht zu helfen.

vor 51 Minuten schrieb Driver A.J.:

Ich finde das total verständlich. Mit der Anzeige hast Du eine Übersicht über das Verbrennungsgeschehen im Motor. Das ist bestimmt nützlicher als die Uhr.

Das einzige, was ich gemacht hätte: Die Optik der Anzeige an die restlichen Instrumente angepasst. 

Nicht mehr als mit einer simplen Abgasmessung (ganz besonders CO und HC, da weißt Du alles, wenn Du was weißt), oder was machst Du wenn Dein Zeiger unterwegs mal sinnlos zuckt? Und mit ein klein wenig Knowhow hörst du dem Motorlauf rich of peak, Peak, lean an (so etwas macht man in der Fliegerei manuell "on the fly").

Aber Breiti6 gemäß: was weiß ich schon. Ändert aber nichts daran das es sinnbefreite und hässliche Verbasteleien sind.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Eine Abgasmessung ist stationär, nicht während der Fahrt. Das ist schon ein Unterschied.

Und alles rückstandsfrei rückrüstbar. Also kein Grund zur Aufregung. Leben und leben lassen!

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ach schon gut, jedem Tierchen sein .... 😉😊

Geschrieben

Ich habe es tatsächlich bisher geschafft, ohne Handyhalterung oder Lademöglichkeit auszukommen. Ich sehe Ferrarifahren als Entschleunigung. Ging ja früher auch ohne.

Aber wenn ihr das haben wollt - macht es. Mir ist das mal völlig egal 😀

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Geschrieben

Ich fahre auch gern ferrari, besonders gerne nehm ich dann mein Telefon aus der Ablage und es ist nicht leer. 

Und das am liebsten,  ohne dass es "verbastelt" aussieht.

Aufgrund dessen habe ich die original Ablage ausgebaut und in einen Karton ins Regal gelegt.  (Ebenso die funktionierende Uhr)

So kann ich mit wenigen Handgriffen den original Zustand wieder herstellen. Dazu habe ich weder Löcher gebohrt noch Teile zerschnitten.  

😘

Ich war der Meinung es interessiert andere wie man so etwas lösen kann ohne dass Auto zu "vetbasteln" und das originale erscheinen zu wahren.  (Bis auf das lambda Instrument  von   diesem der post eigentlich gar nicht handelte)

Breiti

20260508_110130.jpg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Kurze Frage eines Laien:  Wo greift das Instrument die Lambdadaten ab und welche Möglichkeiten der Einflussnahme hätte man gegebenenfalls?

Geschrieben

Welche Lambda-Sonde @Breiti6 verwendet hat, würde mich auch interessieren. Bevorzugt wird eine Bosch LSF 4.2 eingebaut.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

Kurze Frage eines Laien:  Wo greift das Instrument die Lambdadaten ab und welche Möglichkeiten der Einflussnahme hätte man gegebenenfalls?

Lambdasonde muß in den Auspuff verbaut werden. Welche genau hängt vom Anzeigegerät ab.

Wenn man vom Serienzustand der Einspritzung/ Vergaser ausgeht kann man erkennen ob der Motor zu Mager oder zu fett Läuft. Dementsprechend Fehler suchen ( Düse verstopft, Luftfilter zu etc. )

• Gefällt mir 2
Geschrieben

bei den 308 kann man sogar in jeden strang eine einbauen... :),

dann hat man die volle Übersicht auf beiden Bänke...

und neben den Verbrennungsverhältnis ( vor allem im Leerlauf) siehst du auch schön die Fettanreicherung im Vollgas , Abmagerung etc... für mich einfach eine wichtige Übersicht wie es dem Motor geht... 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb chris321:

ohne Handyhalterung oder Lademöglichkeit auszukommen

Wer nur um den Kirchturm fährt, braucht das auch nicht. :P

Auf einer Fahrt nach Italien ist ein aktuelles Navi und die Blitzer App schon ganz schön. Münsterland-Italien fahre ich durchaus mal in einem Rutsch. So lange hält der Akku aber nicht.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich habe beim R8 einfach eine Schnell-Lade-UBS Buchse eingebaut, eine mit ein/aus-Knopf damit kann ich das Handy in kürzester Zeit laden und es liegt dort wo es immer liegt, man hat halt ein Kabel rumfahren, dafür keine Wärmeentwicklung wo sie nicht sein sollte.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Il Grigio:

Auf einer Fahrt nach Italien ist ein aktuelles Navi und die Blitzer App schon ganz schön

Ich habe auch das tatsächlich geschafft - nicht mal die Powerbank wurde in Anspruch genommen. Um den Kirchturm fahre ich tatsächlich nie, weil Strecken, wo der Motor nicht mal auf Temperatur kommt schmerzt mein Herz.

• Gefällt mir 2