Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Volvo S40 T5 in der Kategorie wie R32 usw...?


WiWa

Empfohlene Beiträge

Moinsen

vergleichs40.jpg

Der neue S40 T5 hat eine manuelles 6-Gang-Getriebe und ist auch mit einem elektronisch gesteuertem Allradantrieb mit Haldex-Kupplung erhältlich - dafür hab ich aber noch keine Werte.

Der S40 T5 ist mit einem Niedrigdruck-Turbo ausgestattet - da ist noch einiges möglich durch Chip-Tuning, der Motor mit 2521ccm groß genug.

Es ist mal wieder ein Reihen-5-Zylinder und das Gesamtgewicht auf einer Ebene wie die Mitbewerber.

Das ordentliche Drehmoment liegt schon bei 1.500U/min an und reicht bis 4.800U/min.

Ob es dennoch ein guter Wagen für viele Kurven ist muss man wohl testen, da der Radstand nicht gerade kurz ist.

Was meint Ihr? Hat der S40 eine Chance sich in den gerade beliebten Markt der "kleinen Sportler" zu etablieren? Das Design wird wohl eher auf die junge Kundschaft passen als die vorherige/aktuelle Optik.

Mit dem SportStyle-Paket haben auch die D&W-Fans etwas in der Preisliste. O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
...Was meint Ihr? Hat der S40 eine Chance sich in den gerade beliebten Markt der "kleinen Sportler" zu etablieren? Das Design wird wohl eher auf die junge Kundschaft passen als die vorherige/aktuelle Optik...

Von den Fahrleistungen her klingt er wirklich gut, aber das dürfte an den Verkaufszahlen am deutschen Markt nicht viel ändern. Denn da gelten andere Gesetze wie Markentreue, da kann man argumentieren bis einem die Zunge oder in diesem Fall die FInger abfallen, aber es werden unabhängig von den Fahrleistungen immer wieder VW's, Opel's und Ford's gekauft. Obwohl es meist beesere Produkte am internationalen onder nationalen Markt gibt. Schade eigentlich :cry:

guter Thread!

was mich erst mal positiv überrascht ist das niedrige Leergewicht des S40 T5. Er ist doch 30cm länger (stimmt das wirklich, nur 10cm kürzer als der S60?) als S3/GTA/R32 und trotzdem der leichteste in der Runde.

Interessant wären Leistungskurven dieser Fahrzeuge, betrachtet man das gesamte Drehzahlband, sollte der T5 ganz gut aussehen.

Was mich stört ist die Typenbezeichnung. Mittlerweile kapieren sogar schon einige Audifahrer was hinter den Typenbezeichnungen steckt O:-) , also T5, T4 Hochdruckturbos und 2,5T beispielsweise Niederdruckturbos. Bisher wars ja so und jetzt kommen die mit einem T5 Niederdruckmotor daher, einem Motor, der von der Charakteristik wohl sehr dem 2,5T gleicht und nicht dem T5 aus dem S60.

Auf alle Fälle ist für mich, sollte ich mich mal für einen S60R entscheiden, der S40 T5 eine interessante Alternative. Sicher um einiges billiger, wesentlich leichter, und noch viel Potential bei der Leistung. Bleibt noch zu hoffen, daß er dasselbe Getriebe wie der R bekommt, also noch einiges mehr an Drehmoment verträgt, dasselbe gilt für das Allradsystem.

Bleibt noch der Preis und eine erste Probefahrt, ich bin gespannt.

Moinsen

Jupp, das Leergewicht ist gut. Jedoch glaube ich, das es das Gewicht ohne AWD ist. Aber trotzdem nicht schlecht.

Der Motor hat genug Reserven und das 6-Getriebe kommt aus der R-Produktion. Nur halt andere Übersetzung. Sicherheitsfeatures wie im S80 und fast die Außenmaße des S60.

Ein Kurvendiagramm kann ich eben mal posten.

Is doch alles da:

LeistungskurveT5.jpg

Jupp, das Leergewicht ist gut. Jedoch glaube ich, das es das Gewicht ohne AWD ist. Aber trotzdem nicht schlecht.

Ja, wird die FWD-Version sein. Trotzdem, der GTA hat auch Frontantrieb und ist schwerer.

Wieviel wiegt der S60 2,5T AWD mehr als der 2,5T?

Dann wissen wirs in etwa.

Wobei ich für mich weiterhin die FWD-Version favorisieren würde.

Bekommt der auch FourC?

Also oben nu das Diagramm.

Der S60 2.5T wiegt 1.574kg und der S60 2.5T AWD 1.650kg --> + 76kg!

Also wäre der S40 T5 AWD wohl bei ca. 1.495kg. Schlägt sich trotzdem nicht schlecht, da wir uns ja nicht um 20kg schlagen müssen.

Von Four-c war noch keine Rede. Wenn dann kommt das später.

Irgendwie haben hier andere User keine Meinung!? Noch nicht mal die R32-Fahrer? Was ist los?

Ich find den S40 richtig klasse

aber was ich nicht verstehe ist, warum die nicht den T4 weiter nutzen

mit den 240PS (hoffentlich richtig) hätte der richtig gut zu dem auto gepasst.

Nicht ganz. Der alte S/V40 T4 ist ein 2,0Liter-4-Zylinder mit 200PS.

Nach der Info will wohl Volvo auch beim S40 nur 5-Zylinder verbauen, bis auf die kleinen Diesel und Benziner.

Von daher ist der jetzige T5 mit 220PS als 5-Zylinder und 2,5 Liter Hubraum schon ganz ordentlich - zum tunen. :D

Ich find den S40 richtig klasse

aber was ich nicht verstehe ist, warum die nicht den T4 weiter nutzen

mit den 240PS (hoffentlich richtig) hätte der richtig gut zu dem auto gepasst.

Auf den T4 kann ich verzichten, der geht mir nicht ab. Der kann dem T5 nirgends das Wasser reichen. Nicht mal beim Verbrauch hat er einen wesentlichen Vorteil.

Außerdem erinnert mich so aufgeblasener 4 Zylinder an den 1.8L Turbo vom VW-Konzern - also ein weiterer Schwachpunkt O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo WiWa,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ihr habt recht

ich hatte an den 240PS motor aus dem C70 gedacht

dachte immer das wäre der T4, aber falsch gedacht ist doch der T5

Potenzial die leistung noch steigern zu können hat der motor im S40 dann auf jeden fall genug

Moinsen

Wieso meldet sich keiner von den komischen R32-Heizern? :???:

Habt Ihr SCHISS!!!!??! Keine Ahnung?!?!

Hätte ich doch den Titel provozierender schreiben sollen?

Aber M3 mit R32 vergleichen wollen und hier kneifen oder was!?

:???::???::???::???:

In der Schweiz hatte ich einen der ersten T4...nach zweimaligem Wechseln des Steuergeräts hatte ich endlich Ruhe und das Auto hat mir viel Spass gemacht, vor allem mit dem zweiten Steuergerät...damit drückte er 373Nm Drehmoment und 218PS, Original! Mein Fehler war, dass ich das meiner Werkstatt mitteilte, wonach Sie mit dem Auto auf einen Prüfstand gingen und tatsächlich diese Leistung gemessen wurde...nach dem nächsten Service ging das Auto nicht mehr, vermutlich wurde dann eben wieder das Steuergerät gewechselt, oder ein Update gemacht, das Resultat waren 313Nm und 208PS, zwar immer noch über den angegebenen Werten von 300Nm und 200PS.

Damals sagte man noch, dass nie ein S40 oder V40 mit dem 5-Zylinder kommen würde aus strategischen Gründen...

Der 5-Zylinder-Volvo ist immer noch einer der besten 5-Zylindermotoren überhaupt...ist meine Meinung...

Moinsen

373Nm und 218PS sind schon nicht schlecht. :-o

300Nm und 200PS sind die Originalwerte.

Wobei mir das Verhältnis Mehr-PS zu Mehr-Drehmoment a bißl hoch erscheint.

Z.B. ein bekannter Volvotuner aus Schweden bringt den 40er T4 (in der letzten Stufe) mit einer 2,5" Auspuffanlage von Kat bis Ende und einem 3" Teilstück zwischen Motor und Kat, einen Sportkat, einem Sportluftfilter und Optimierung der Elektronik auf:

383Nm und 259PS

Wenn das Drehmoment so hoch war, dann lief der Turbolader aber etwas hart am Limit und vorallem an der Haltbarkeit. Dazu noch die nicht-optimierten Teile. Wobei ich mich frage, wo die restlichen PS sind? Da kann ich die Entscheidung des Autohauses nachvollziehen, weil das garantiert nicht 50.000km gut geht/gegangen wäre. Das sollte man einsehen. Das ist auch ein 1,948-Liter-4-Zylinder - der hält das im Serienzustand nicht ewig aus. :wink:

Die am Ende leicht erhöhten Werte sind Turbotypisch - zumindest bei Volvo. Da hatte meines Wissens sich noch keiner über zu wenig bzw. nicht erreichte Leistung beklagt.

Aber heiss bin ich ja jetzt auf ein Diagramm - hast Du es noch? :D

Moinsen

Wieso meldet sich keiner von den komischen R32-Heizern? :???:

Habt Ihr SCHISS!!!!??! Keine Ahnung?!?!

Hätte ich doch den Titel provozierender schreiben sollen?

Aber M3 mit R32 vergleichen wollen und hier kneifen oder was!?

:???::???::???::???:

Ein noch ganz anderer Vergleich steht noch aus! :D

M3 - nix geht bessa! Bye bye 996..

Habe jetzt auf die schnelle nicht das Volvo-Forum durchsucht, aber:

Hast du irgendwo Bilder von dem Fahrzeug?

Habe Volvo komischwerweise auf der IAA links liegen lassen, obwohl ich mich spätestens seit S60 R und V70 R (also die mit dem 300PS Motor) als ein kleiner Volvo-Fan bezeichnen möchte. Ärgerlich!

Von Preisen habe ich auch noch nichts hier im Thread gelesen. Wie schaut`s denn da so aus?

ein bisschen off-topic:

Wie ist denn bei Volvo eigentlich so der Wertverlust? Sicherlich höher als bei Audi oder BMW, oder?

ciao

Moinsen

Im skandic Forum findest Du 3 Freds über den S40 mit allen Daten die Du suchst.

Wie der Wertverlust aussieht? Keine Ahnung - da hab ich auch kein Interesse dran. Auto haben wollen und gut. Später verkaufen ist eine andere Sache. Hauptsache ich habe das was ich möchte, da lass ich mich nicht durch solche Dinge beeinflussen. :D

Moinsen

Im skandic Forum findest Du 3 Freds über den S40 mit allen Daten die Du suchst.

Wie der Wertverlust aussieht? Keine Ahnung - da hab ich auch kein Interesse dran. Auto haben wollen und gut. Später verkaufen ist eine andere Sache. Hauptsache ich habe das was ich möchte, da lass ich mich nicht durch solche Dinge beeinflussen. :D

Na, aber wenn ich mir in 5 Jahren einen gebrauchten S40 T5 holen will, dann interessierts mich schon :D

Habe Volvo komischwerweise auf der IAA links liegen lassen, obwohl ich mich spätestens seit S60 R und V70 R (also die mit dem 300PS Motor) als ein kleiner Volvo-Fan bezeichnen möchte. Ärgerlich!

ein bisschen off-topic:

Wie ist denn bei Volvo eigentlich so der Wertverlust? Sicherlich höher als bei Audi oder BMW, oder?

ciao

Wäähääää budgie mag meinen R nicht :-(((°:-(((°:-(((°

:wink:

ne, im Ernst, also seit dem aktuellen R sind viele auf die Marke aufmerksam geworden. Allein aus diesem Grund war der R schon ein Erfolg, auch wenn er sich nicht gut verkaufen sollte.

Zum Wertverlust: dieser liegt bei "gewöhnlichen" Fahrzeugen, also in gewöhnlichen Leistungsklassen sehr gut.

In der hohen Leistungsklasse, also T5 und besonders R, ist der Wertverlust sicher etwas höher als bei der Konkurrenz (was nun auch immer Konkurrenz für den R oder T5 ist).

Wäähääää budgie mag meinen R nicht :-(((°:-(((°:-(((°

:wink:

"Musste" sogar schonmal mit meinem Daddy eine Probefahrt in einem V70R (so einer wie deiner) machen. Ist allerdings auch schon ein paar Jährchen her... Für einen Platz in unserer Garage hat es damals leider nicht gereicht :wink::D ..

ciao

Mensch

Ich will hier eine Diskussion über die oben angesprochenen Wagen.

Frage mich woran es hakt? An fehlenden Daten wohl kaum - sonst wird hier ja auch sonst über diverse Autos diskutiert, die noch nicht so richtig auf der Straße sind.

:???::???:

"Musste" sogar schonmal mit meinem Daddy eine Probefahrt in einem V70R (so einer wie deiner) machen. Ist allerdings auch schon ein paar Jährchen her... Für einen Platz in unserer Garage hat es damals leider nicht gereicht :wink::D ..

ciao

naja, macht ja nix. Es reicht halt nicht bei allen für einen R...

O:-)

(war ein Scherz, gelle :wink: )

Moinsen

373Nm und 218PS sind schon nicht schlecht. :-o

300Nm und 200PS sind die Originalwerte.

Wobei mir das Verhältnis Mehr-PS zu Mehr-Drehmoment a bißl hoch erscheint.

Wenn das Drehmoment so hoch war, dann lief der Turbolader aber etwas hart am Limit und vorallem an der Haltbarkeit. Dazu noch die nicht-optimierten Teile. Wobei ich mich frage, wo die restlichen PS sind? Da kann ich die Entscheidung des Autohauses nachvollziehen, weil das garantiert nicht 50.000km gut geht/gegangen wäre. Das sollte man einsehen. Das ist auch ein 1,948-Liter-4-Zylinder - der hält das im Serienzustand nicht ewig aus. :wink:

Aber heiss bin ich ja jetzt auf ein Diagramm - hast Du es noch? :D

Es war wirklich so mit den Daten! Die Leistung war relativ tief, da nichts geändert wurde, also Originalauspuffanlage, Kat. alles...

Das Drehmoment war sehr spitz ansteigend und einer hohen Spitze und danach wieder stark abfallend, der Originallader ist einfach sehr klein, dreht sehr schnell und macht viel Drehmoment, aber nur über einen sehr kurzen Drehzahlbereich...ab 5000 U/min hatte man das Gefühl er zieht an einem Gummiband, wie gegen eine Wand...

Aus Sicht von Volvo war es natürlich richtig, die Software zu überschreiben, der Lader war sicher am obersten Limit...

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...