Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 20.4.2026 um 10:42 schrieb Renndienst West:

Zu (1):

Da gibt es eine ganz bemerkenswerte Alternative, die nennt sich Kombi, Caravan, Touring, Estate, Variant und so weiter.

Ist fahrdynamisch einem Sportwagen fast ebenbürtig, transportiert genauso viel wie ein SUV, verbraucht weniger als ein SUv, sieht besser aus als ein SUV und muß weder on- noch offline tiefergelegt werden!

Eine ganz tolle Erfindung, und wenn es unbedingt ein Aston Martin sein muß:

In den Neunzigern hat man in Newport Pagnell eine Reihe sehr attraktiver und praktischer Kombis auf Basis des Virage und später des V8 Vantage gebaut, die Seher wirklich gut aus, haben massig Platz für Gepäck und Familie, sind am Werk schon tiefergelegt und fahren immer noch Kreise um das SUV mit Taximotor!

Zu (2):

Das wiederum wäre ja ganz wunderbar!!

Aber davon abgesehen, lieber Tom, Ironie ist nicht so sehr Dein Ding, gell?

Ich gebe zu - ich bin in dieser Hinsicht bei Renndienst West: Kombis habe ich auch lieber.

Sehr gerne welche, die ein bißchen verrückt sind, wie den BMW M 5 Touring (seligen Andenkens), der ALPINA B 5 Touring, der Mercedes S 124 mit dem dicken Achtzylinder von Brabus (den es mal gab), dessen Nachfolger Brabus Rocket Kombi (auf der Basis des S 210), die diversen Aston Martin Shooting Brake der letzten Jahrzehnte, den Lynx Eventer, den Maserati Quattroporte Bellagio oder den Bentley Flying Star (letztere beide von der Fa. Carrozzeria Touring aus Terrazzano geschaffen). 

Leider alle sehr teuer...

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

P.S.: der alte Bentley Val d‘Isère hätte mir natürlich auch gut gefallen - aber 1,2 Millionen britische Pfund pro Stück, und das vor 35 Jahren, war natürlich absolut saftig.

Ich rate jetzt mal, daß die Neukonstruktion des Benzintanks die Herstellerfirma Hooper eine erkleckliche Summe gekostet hat; der ist beim SZ nämlich normalerweise hinter den Rücksitzen eingebaut.

Zum Vergleich: der McLaren F1 kostete bloß 700 000 Pfund, als er 1994 auf den Markt kam, und dies galt seinerzeit als ein absolut unerhörter Preis für ein Auto…

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 16.4.2026 um 14:42 schrieb NCC1701DATA:

Ja und? Sollen sich nicht aufregen: Immerhin haben wir Deutsche den Engländern doch auch schon einen VW-Motor in den Rolls-Royce geschraubt...

🙄

Tut mir leid, aber das stimmt nicht ganz. Nichts für ungut 🙂

Die Motoren von Bentley stammen aus dem VW-Konzern, zu dem Bentley ja gehört. Aber ein Turbo-Zwölfender mit sechs Litern ist doch nicht so schlecht, zumal der auch in Crewe gebaut und in kein anderes Modell des Konzerns installiert wurde. Auch der VW Phaeton und der Audi A8 mussten sich mit den Saugversionen dieses Motors zufriedengeben.

BMW-Motoren gab es in der SL-Baureihe, also dem Seraph und dem frühen Arnage. Die Motoren waren nur etwas zu klein für die großen schweren Engländer - im Prinzip waren sie nicht schlecht. Vor allem der Arnage Green Label mit seinen 4.4 Litern hat dank Biturbo von Cosworth und günstigen Verbrauchswerten und Preisen durchaus eine Fangemeinde.

Ich bin ja bis heute der Meinung, man hätte dem Seraph-Motor ruhig den Hubraum des McLaren F1-Motors spendieren können, natürlich mit simpler Zweiventiltechnik, damit das Ganze bezahlbar bleibt, und weil es vor allem auf ein wuchtiges Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich angekommen wäre.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 24.4.2026 um 13:06 schrieb Ferrarinarr:

Tut mir leid, aber das stimmt nicht ganz. Nichts für ungut 

Stimmt, Du hast Recht!

Der Spruch war sowieso nur hier "geklaut" - wer tiefschwarzen Humor erträgt, sollte es bis zum Ende hören...:

Und wer es sogar gut fand, der findet noch mehr von Wischmeyers "Europäern" im Netz...

😁

• Haha 1