Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tieferlegen per Software möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb KFMH:

Pittsburgh Pa What GIF by Mike Hitt

Pardon, hier die Übersetzung:

“Die Autos von Herrn Bentley sind ziemlich schnell, wenn man bedenkt, daß es sich um Lastwagen handelt!“

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Renndienst West:

Man läuft ja auch nicht in Bergstiefeln einen Marathon oder klettert in Ballerinas einen Berg hoch!

Ich habe vor ein paar Tagen einen Typen gesehen, der in Skischuhen einen Marathon gelaufen ist. Leben und leben lassen sage ich immer...
Auch wenn es dir noch so sinnlos erscheint den DBX tieferzulegen ist das trotzdem der Wunsch des Threaderstellers.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

*ScHuHaLaRm*👠🚨

vor 3 Stunden schrieb Renndienst West:

Bergstiefeln (...) oder in Ballerinas

Ei der Daus, bei Bergstiefeln und Ballerinas muss ich natürlich auch meinen Senf dazu geben...

Ich kann deine Sicht der Dinge natürlich gut verstehen. Allerdings basiert deine Meinung -so wie ich es zumindest verstanden habe- auf einer idealtypischen Vorstellung davon, wie Fahrzeugkonzepte bisher grundsätzlich genutzt wurden. Und genau das kann man heutzutage durchaus anders sehen.

Klar, SUVs wurden ursprünglich für Gelände entwickelt. OK. In der Praxis sieht man heute aber den Großteil dieser Fahrzeuge doch fast ausschließlich auf befestigten Straßen fahren. Wenn ein Fahrzeug also faktisch kaum noch Offroad bewegt wird, dann erscheint es mir schon vorstellbar es auch technisch an genau diese Nutzung anzupassen. Eine Tieferlegung des SUVs ist in dem Zusammenhang also nicht unbedingt eine Zweckentfremdung für mich, sondern vielmehr eine Anpassung an die reale Nutzung. Man könnte jetzt genauso gut argumentieren, warum man dauerhaft Bodenfreiheit spazieren fahren sollte, die man ohnehin nie braucht.

Die Grenzen zwischen den einzelnen Fahrzeugklassen verschwimmen doch ohnehin schon seit Jahren. So eine klare Trennung wie du sie beschreibst, die existiert in dieser Form meines Erachtens schon lange nicht mehr. Weder technisch noch im alltäglichen Nutzungsverhalten der Fahrer. Davon zeugen mittlerweile sportlich ausgelegte SUVs, alltagstaugliche Hochleistungssportwagen oder auch Kombis mit Offroad-Charakter. Sogar Sportwagen die geländetauglich sind wie z.B. den Huracan Sterrato. Entscheidend ist doch weniger wofür ein Fahrzeug ursprünglich mal gedacht war, sondern ob eine Veränderung nicht besser zum persönlichen Einsatzzweck passt. Vor dem Hintergrund kann ich es schon nachvollziehen das sich mancher SUV-Fahrer für eine Tieferlegung interessiert. Erst recht wenn sie nicht primär dem klassischen Nutzwert dient, sondern seinen eigenen Anforderungen oder individuellen Vorlieben entspricht. Dein Vergleich mit den Schuhen, also Bergstiefeln und Ballerinas, greift mir deswegen letztlich etwas zu kurz, weil du von starren Einsatzprofilen ausgeht. 

Diesmal hochhackige Grüße,

Sarah

Geschrieben

Auch ein starres Einsatzprofil für Schuhe.🤣 Highheels im Bett. 🤓😎

IMG_5535.jpeg

• Haha 1