Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Armstrong zerlegt verunfallten Chiron

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Rechenknecht:

Aber mit welchem Recht soll der Hersteller einen Betrieb des Fahrzeugs blockieren können 

Der Hersteller blockiert doch nicht den Betrieb des Fahrzeugs sondern unterstützt lediglich das Vorhaben nicht damit nichts auf die Marke zurückfällt wenn mit dem Fahrzeug später jemand verunglückt. Eine Reparatur in Molsheim wurde angeboten und durch den Besitzer abgelehnt.

Hier übrigens der Orginalzustand bevor der aktuelle Besitzer ihn in die Hände bekommen hat:

Screenshot_20260222_154641_Instagram.jpg

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Rechenknecht:

Aber mit welchem Recht soll der Hersteller einen Betrieb des Fahrzeugs blockieren können 

Sie könnten hierzulande eine Rückrufaktion bemühen:

"Folgen Halterinnen und Halter auch nach mehrmaliger Aufforderung dem Rückruf nicht, informiert das KBA die örtlich zuständige Zulassungsbehörde, die eine Betriebsuntersagung aussprechen und das Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen kann." 

https://www.kba.de/DE/Themen/Marktueberwachung/Rueckrufe/rueckrufe_node.html

Allerdings läuft der Chiron in USA.

Geschrieben
Am 11.2.2026 um 15:18 schrieb Jarama:

Weil die vielleicht über die fest eingebaute SIM den Wagen "updaten" könnten, und zwar zum Stehzeug? Das geht ggf. aus der Ferne, ohne Anfassen ...

@ChrisM612

Ich bezog mich darauf bzgl "Stilllegung" durch den Hersteller 

Die Aussage kommt nicht von Bugatti, klar, das war nur Spekulation. 

Und so eine offizielle Stilllegung durch nicht erfolgten Rückruf geht doch nur, wenn der Hersteller was verbockt hat, und nicht wenn er meint, ein Privatmann könnte Holzbremsklötze verbaut haben... 

Geschrieben

Reicht vielleicht ja schon, dass die Holzbremsklötze nicht ordnungsgemäss *angelernt* werden. Da lässt sich sicherlich was finden 😎

Geschrieben

Es würde auf jeden Fall sehr schwierig, bis unmöglich, werden, den Chiron hier in Deutschland zuzulassen. Da er aus den USA kommt, bräuchte er eine Vollabnahme. Und da sind die aaS angehalten, eine Carfax-Abfrage zu machen. Und bei Salvage-/oder Total-Los-Titeln darf kein Par. 21 positiv abgeschlossen werden. Und wenn der aaS hier mitliest, dann erst recht nicht!

Geschrieben

Nun da Bugatti für 600.000.- die Rep. anbietet, so kann das Ding grundsätzlich eine Zulassung bekommen, auch hier. 

Würde doch interessieren wo in unserem Par. 21 auf Carfax Auskunft verpfichtend abgestellt wird, bzw. seit wann, denn Carfax wurde auch erst 1984 gegründet. 

Anyway: Beim einem Rückruf könnte Bugatti schon irgendwas konstruieren. 😇  Das hätte freilich zur Folge, daß sie den Wagen ja doch annehmen und supporten. 

Technische Möglichkeiten das  Auto zu bricken hat der VW Konzern bei den cloud-connected Fahrzeugen über die Diebstahlerkennung und Wegfahrsperre wie jüngst die Russen mit ihren Porsche erfahren durften:

https://www.spiegel.de/auto/russland-hunderte-porsche-autos-springen-nicht-mehr-an-a-3da86399-7cdd-4a76-aff9-c39f41548a66

Über die Rechtmäßigkeit des gezielten Einsatzes bestehen massive Zweifel solange die Technik auch keinen Diebstahl erkennt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Mal dumm gefragt:

Kann/darf denn ein Hersteller nur ein einzelnes Fahrzeug rückrufen lassen oder müssen nicht alle gleichartigen Fahrzeuge mit dem entsprechenden Rückrufgrund zurück in die Werkstätten gerufen werden?

Geschrieben

Die beziehen sich meist auf VIN  von ... bis ... Oder auch mal Assembly Nummern. 

Grund ist stets ein möglicherweise fehlerhaftes Bauteil oder ein möglicher Fehler bei der Montage. 

KBA hat jedenfalls die VIN und schreibt Halter an, wieviele tut ja nix zur Sache.

Von dem Chiron gibt es ja hier nur 5 Stück oder so.

Geht es um nix sicherheitsrelevantes machen die Hersteller/Dealer es ihren Kunden bekannt. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cinquevalvole:

Würde doch interessieren wo in unserem Par. 21 auf Carfax Auskunft verpfichtend abgestellt wird,

Das steht nicht im 21er, aber es gibt Arbeitsanweisungen der TP‘en, die das verlangen.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Driver A.J.:

Und da sind die aaS angehalten, eine Carfax-Abfrage zu machen. Und bei Salvage-/oder Total-Los-Titeln darf kein Par. 21 positiv abgeschlossen werden.

Das stimmt so nicht. Natürlich können bei Salvage-/oder Total-Los-Titeln  21er Abnehmen gemacht werden. Ist zum Beispiel bei US Mustangs, Camaros, Challenger und Corvettes ein einträgliches Geschäft, genau diese Fahrzeuge bei uns zu verkaufen. Die werden dann günstig in Litauen wieder zusammen gedengelt und landen dann bei allseits bekannten Händlern. Da habe ich schon die wildesten Sachen gesehen, wo man sich fragt wie das mit der Abnahme gelaufen ist....

• Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cinquevalvole,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Bugatti (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn man sich alle möglichen Szenarien, Stolpersteine oder Eventualitäten vor dem Angriff auf ein solches Projekt in all seinen Facetten ausmalt, dann fangen 99% erst gar nicht damit an: viel zu riskant, es könnte ja, es besteht ja die Gefahr, usw.

Also lautstarkes mimimi.

Und diese Entschlossenheit, manche bezeichnen es vielleicht als jugendliche Naivität, bewundere ich an Mat.

Er ist einfach ein Macher!

Wer dieses Chiron evtl. mal sein eigen nennt, ist doch komplett wurscht.

Hier zählt doch vorrangig der content, die clicks, die dadurch generierten Werbeeinahmen.

Googelt doch mal was man bei 6 Mill. Abonnenten und 20 Mill Aufrufen so im Durchschnitt bei YT verdient.

Da gehen euch aber die Augen auf!

Btw, Bugatti wird es sich wahrscheinlich sehr gut überlegen wie sie weiter vorgehen.

Der CEO ist sich mittlerweile sehr wohl bewusst, dass alles an die Öffentlichkeit gelangt.

Und ein eventueller Shitstorm richtet einen immensen Schaden an der Reputation an!

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Toni_F355:

Btw, Bugatti wird es sich wahrscheinlich sehr gut überlegen wie sie weiter vorgehen.

Der CEO ist sich mittlerweile sehr wohl bewusst, dass alles an die Öffentlichkeit gelangt.

Und ein eventueller Shitstorm richtet einen immensen Schaden an der Reputation an!

Ist nur die Frage wie groß die Überschneidungen zwischen dem Publikum von Armstrong und dem typischen Bugattikäufer sind und wie jeder die Sache einschätzt, da sicherlich nicht jeder Partei gegen Bugatti ergreift. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich sehe es auch tatsächlich nicht als ein Gegeneinander. Ja klar sieht ein Hersteller das nicht gerne, erst recht nicht bei so exklusiven Produkten wo man gerne auch versucht den Kundenkreis homogen zu halten. Man kauft sich mit so einem Auto ja auch immer ein Netzwerk.

Ggf schiebt der nächste Besitzer das Auto zu Bugatti und sagt bitte einmal alles wieder original, allerdings sehe ich die Hype Zeiten dem Ende nahe.

Malte Rimac stellt sich mit seinen Argumenten auch nicht gerade geschickt an, so ein Teil kann man nicht einfach Drucken, unser gedruckter Querlenker hat Millionen gekostet Bla Bla Bla.

Es ist ein stupides Gussteil, die Geometrie ist da und wenn ich es heute im selben Material oder ggf geringfügig fester drucke dann ist da nix mehr mit Engineering.

Ich könnte nur vermuten das Malte Rimac das ggf selbst nicht so genau weiß.

Und eines ist auch sicher, auch Bugatti Kunden schauen das Dschungelcamp, somit ist auch da einfach ein Mix durch die Gesellschaft.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Toni_F355:

Ja, bei den millionen potentieller Bugatti Käufer, eine Katastrophe 😄.

Den potentiellen Bugatti Käufern, die auch die notwendigen Mittel haben, geht die "Schwarmintelligenz" am allerwertesten vorbei.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 23.2.2026 um 15:19 schrieb Ray Ben:

Das stimmt so nicht. Natürlich können bei Salvage-/oder Total-Los-Titeln  21er Abnehmen gemacht werden. Ist zum Beispiel bei US Mustangs, Camaros, Challenger und Corvettes ein einträgliches Geschäft, genau diese Fahrzeuge bei uns zu verkaufen. Die werden dann günstig in Litauen wieder zusammen gedengelt und landen dann bei allseits bekannten Händlern. Da habe ich schon die wildesten Sachen gesehen, wo man sich fragt wie das mit der Abnahme gelaufen ist....

Aus diesen Erfahrungen sind die neuen Anweisungen entstanden. Das musste auch erst mal bekannt werden, wie das so läuft. Seitdem die Ansage!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Noch so ein ähnliches Projekt, wenn auch nicht verunfallt:

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
Geschrieben

Stell dir vor du kaufst nen Bugatti für paar Millionen und wirst behandelt wie in der Telekom Warteschleife....

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben

Bei diesem Projekt lohnt es sich die ganze Serie anzuschauen. Viel besser als der Affentanz um den Chiron.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb ChrisM612:

Bei diesem Projekt lohnt es sich die ganze Serie anzuschauen. Viel besser als der Affentanz um den Chiron.

Ich verstehe aber nach wie vor nicht dass er sich für den Mansory und gegen den Sichtcarbon Sang Noir entschieden hat auch wenn es natürlich eine erhebliche Preisdifferenz war.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@Dr4g0n aus einem intakten Auto hätte er niemals soviel Content rauspressen können.. das wird vermutlich der Grund sein😃

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Das ist doch einzig und alleine der Grund für solche Vorhaben. Da wird vorher kalkuliert wie viele Video-Serien man bei Youtube dazu hochladen kann, wie viele Placements und Werbepartner man unterbringen kann, damit sich die Investition lohnt. Ich möchte nicht wissen, was alleine die Werbung von Revolut einbringt. 

vor 21 Stunden schrieb ChrisM612:

Für mich ist das genau der gleiche Zirkus. Mark McCann ist eine erhebliche Größe in der UK-Carworld, der ist offensichtlich unfassbar gut vernetzt. Der hat sicherlich nicht nur einmal zwischen Tür und Angel mit mit den Experten von Furlonger oder Tom Hartley Jr. über den Veyron gesprochen haben. Im Video wird dann geschauspielert, dass er das Auto jetzt ganz plötzlich doch gekauft hat. Dieses prätentiöse Gehabe geht mir persönlich auf den Keks. Aber so funktioniert das social media Geschäft, ist mir schon klar. Auf der anderen Seite gebe ich dir schon recht; ist schön, dass man Einblicke in solche Projekte bekommt. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben
Am 25.2.2026 um 15:41 schrieb Dr4g0n:

Ich verstehe aber nach wie vor nicht dass er sich für den Mansory und gegen den Sichtcarbon Sang Noir entschieden hat auch wenn es natürlich eine erhebliche Preisdifferenz war.

Vieles ist dort nur übertrieben dargestellt für Unterhaltung. Neben dem schon hier genannten Grund mit den Werbeeinnahmen, hat er selbst gesagt, dass er seinen P1 nicht verkaufen wollte und sonst das Geld nicht gereicht hätte. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb o_o:

hat er selbst gesagt, dass er seinen P1 nicht verkaufen wollte und sonst das Geld nicht gereicht hätte. 

Auch das fällt  unter die Kategorie Unterhaltung/Storytelling

• Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...