Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kommt der Ferrari 296 Speciale als reiner Verbrenner?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb KallerMenz:

Auf Reddit kursieren diese Fotos rum aber ob Ferrari wirklich nach dem Speciale nochmal ein Sondermodel für den 296 herausbringt ist fraglich. 

Ganz im Gegenteil 😉

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb KallerMenz:

Auf Reddit kursieren diese Fotos rum aber ob Ferrari wirklich nach dem Speciale nochmal ein Sondermodel für den 296 herausbringt ist fraglich. 

Ist doch ein offenes Geheimnis, dass das Fahrzeug Ende des Jahren in Barcelona anlässlich des Mondiali Finali vorgestellt wird. 

• Gefällt mir 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Einer dieser von Ferrari registrierten Namen/Typbezeichnungen wird es wohl werden. Wobei ich den letzten Namen doch eher dem Challenge-Auto zuschreiben würde. 

296 Challenge Stradale

296 CS

296 Challenge Evo

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Auto wird scheinbar ein Standard Modell werden, also nicht limitiert sein. Hat wohl den Grund das Ferrari verkaufen will & muss.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Chillig.:

Auto wird scheinbar ein Standard Modell werden, also nicht limitiert sein. Hat wohl den Grund das Ferrari verkaufen will & muss.

Habe ich gestern gegenteiliges gelesen. Nichts genaues weiß man nicht. 🤔

Geschrieben

Was meinst du mit gelesen?

In einem anderen Forum oder eine Information vom Händler?

@california der ja immer gut informiert ist, meinte ja auch, dass der 296 ohne Hybrid nicht limitierter sein wird als der 296 Speciale und der ist ja auch nicht so limitiert. Man bekommt ja so einen sogar als Neukunde noch.

Geschrieben

Aha!

Kann mich nicht erinnern, dass ich das geplante Produktionsvolumen vom 296 ohne Hybrid so kommuniziert haben soll. Bzgl. 296 Speciale Coupe wird`s, lt. Info von der Casa Ferrari letzte Woche, wohl langsam eng, da der Hersteller die nicht verkauften Quoten anscheinend inzwischen in andere Märkte verteilt hat. Dies ist wiederrum eher als Vorteil für den heimischen Markt zu sehen, da es dann zukünftig ein geringeres Angebot an Gebrauchten geben dürfte. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Das Auto wird laut meinen aktuellen Infos für normale Kunden nicht zu bekommen sein. Stückzahl bei meinem Händler liegt bei 15 % vom Speciale.  

Am 31.5.2026 um 14:58 schrieb california:

Bzgl. 296 Speciale Coupe wird`s, lt. Info von der Casa Ferrari letzte Woche, wohl langsam eng, da der Hersteller die nicht verkauften Quoten anscheinend inzwischen in andere Märkte verteilt hat. Dies ist wiederrum eher als Vorteil für den heimischen Markt zu sehen, da es dann zukünftig ein geringeres Angebot an Gebrauchten geben dürfte. 

Diese Info habe ich auch bekommen.

Geschrieben

@s-r-boom das würde ja bedeuten, dass es ungefähr nur 600 Autos geben wird was ja noch seltener wäre als ein XX. Das glaube ich definitiv nicht. Aber vielleicht wird es ein 296 XX werden mit den gleichen Stückzahlen wie beim SF90 XX. Laut meinen Infos wird das eher ein Standard Modell werden.

296 Speciale sind ja jetzt teilweise schon beim Listenpreis angekommen. Wenn man die realen Verkaufszahlen nimmt. Obwohl es nicht viele Fahrzeuge bei Mobile gibt. Ich habe aber jetzt noch eine Quote bekommen. Bin gespannt aufs Auto, Wertsteigerung wäre schön aber ich rechne erstmal nicht damit. 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Die Infos von Ferrari Wiesbaden vom Frühjahr an die Händler waren etwas unklar formuliert bzw. die Vorgaben haben sich geändert. Den 296 Challenge Stradale gibt es nun doch für jeden Kunden...sogar für Neukunden. Es gibt keinerlei Anforderungen. Zur Stückzahl gibt es aber nach wie vor keine wirklich belastbare Info. Ebenso haben die Händler noch keinen Preis. 

• Gefällt mir 9
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo stelli,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn der dann jetzt aber mehr kosten soll als der Hybrid ohne den ganzen aufwändig entwickelten und verwobenen E-Kram wäre das aber schon … komisch ;)

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb s-r-boom:

Den 296 Challenge Stradale gibt es nun doch für jeden Kunden...sogar für Neukunden

Das ist doch mal ein Zeichen, welches durchaus Licht in die Ferrari Welt bringt.:dafuer:

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nero_daytona:

Wenn der dann jetzt aber mehr kosten soll als der Hybrid ohne den ganzen aufwändig entwickelten und verwobenen E-Kram wäre das aber schon … komisch ;)

… du hast den Beifang-Luce unterschlagen :D 

• Haha 3
Geschrieben
Am 1.8.2026 um 19:05 schrieb s-r-boom:

Die Infos von Ferrari Wiesbaden vom Frühjahr an die Händler waren etwas unklar formuliert bzw. die Vorgaben haben sich geändert. Den 296 Challenge Stradale gibt es nun doch für jeden Kunden...sogar für Neukunden. Es gibt keinerlei Anforderungen. Zur Stückzahl gibt es aber nach wie vor keine wirklich belastbare Info. Ebenso haben die Händler noch keinen Preis. 

Wenn das stimmt, dann bedeutet es für 296 Speciale und Speciale A starker Preisverfall. So oder so ist es mit den neuen Autos ein schwieriges Thema weil am Ende geht es nur um die Ferrari AG.

Geschrieben

vor einer Stunde schrieb Chillig.:

Wenn das stimmt, dann bedeutet es für 296 Speciale und Speciale A starker Preisverfall. So oder so ist es mit den neuen Autos ein schwieriges Thema weil am Ende geht es nur um die Ferrari AG.

Bin ich mir nicht sicher, kommt aufs Design an ob er krasser wird als der normale 296 oder identisch.

Der 296 war mMn zu 75% ein Flop, weil er hässlich ist, vor allem im Vergleich zum 458, 488 und F8. Am Hybrid lag es nur zu 25% und am Sound gar nicht, weil der ja sogar besser war als F8.

Ich wüsste nicht, warum der 296 ohne Hybrid soviel gefragter sein sollte, ihm fehlt dann die krasse (Fahr)leistung die das Downsizing und Design beim normalen 296 ja wieder ein bisschen gut machen sollte. 

Warum sollte ich den 296 Verbrenner denn jetzt genau einem F8 vorziehen? Und warum sollte er dem VS Wertbeständigkeit klauen, wenn er eigentlich nichts hat, was ihn wirklich besonders macht, weder Design (wenn er gleich aussieht), Leistung oder Limitierung?

Unabhängig davon sehe ich beim VS eh keine echte Wertstabilität (nicht mal beim Aperta), weil das Grunddesign vom Auto nicht gelungen ist. Aber ja, Verbrenner hat einen Vorteil, dass ihm das Altern weniger Wert klaut als einem Hybrid, das stimmt, das setzt dem VS zusätzlich zu, aber eher generell, nicht rein wegen der neuen Verbrenner Variante.

Just my 2 Cents ..

(Is crazy das Lamborghini dem 296 1zu1 gefolgt ist, sogar schlimmer, der Sound ist zum Vorgänger schlechter geworden und der Preis noch mehr gestiegen)

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Leon-MUC:

Der 296 war mMn zu 75% ein Flop, weil er hässlich ist, vor allem im Vergleich zum 458, 488 und F8.

Ich kenne bisher niemanden, der den 296 “hässlich” findet. Vor allem der Speciale sieht meiner Meinung sehr gut aus. 

• Gefällt mir 12
Geschrieben

@s-r-boom hier ist einer👋... und wenn ich mich an die Kommentare hier zur Vorstellung zurückerinnere sind hier noch einige mehr.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Chillig.:

Hast du schon mal einen Beitrag geschrieben, bei welchem es nicht um Wertverlust ging? 

Wenn dies immer der erste Gedanke ist macht das Hobby doch gar keinen Spaß. Weiß eh keiner was passieren wird und wie es kommt. Daher kaufen, fahren und Spaß dabei haben. An Ende nehmen wir eh alle nichts mit…

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Wir müssen nach dem Luce und 849 alle erstmal das Hässlich-Koordinaatensystem bei Ferrari neu justieren. 🤣

Im Vergleich zu den beiden ist der 296 ein Supermodel. Alleine für sich gesehen ist er ok aber auch keine Design-Ikone.

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb s-r-boom:

Ich kenne bisher niemanden, der den 296 “hässlich” findet. Vor allem der Speciale sieht meiner Meinung sehr gut aus. 

Genau, und dicke Frauen sind auch nicht dick sondern "curvy" 🙈 

Allein betrachtet mag der Wagen OK sein, aber stell mal ein F8 neben ein GTB oder ein Pista neben ein VS. Wer nimmt dann bitte den 296? 

Beim 12C oder Revuelto haben es beide Marken hinbekommen, aber beim 296 und Temerario einfach nicht. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Leon-MUC:

Wer nimmt dann bitte den 296

Speciale Aperta sieht real echt scharf und schnittig aus. Ein F8 wirkt „wuchtiger“.

IMG_6829.thumb.jpeg.973d9411aec59b9fbdef11a39531baac.jpeg

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Leon-MUC:

Allein betrachtet mag der Wagen OK sein, aber stell mal ein F8 neben ein GTB oder ein Pista neben ein VS. Wer nimmt dann bitte den 296?

Quasi alle, welche den Speciale bestellt haben, da es für weniger Geld auch einen Pista gegeben hätte.

Wobei der Pista natürlich eine absolute Designikone ist! 

vor 2 Stunden schrieb ChrisM612:

@s-r-boom hier ist einer👋... und wenn ich mich an die Kommentare hier zur Vorstellung zurückerinnere sind hier noch einige mehr.

Nicht gefallen und hässlich ist aber schon nochmal ein Unterschied. Wenn man rein nach den Internetkommentaren geht gibt es eigentlich keine schönen und guten Autos mehr. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben
Am 7.8.2026 um 21:21 schrieb Andreas.:

Speciale Aperta sieht real echt scharf und schnittig aus. Ein F8 wirkt „wuchtiger“.

IMG_6829.thumb.jpeg.973d9411aec59b9fbdef11a39531baac.jpeg

Mir fällt gerade beim Betrachten des Bildes auf, daß dieser 296 in Wagenfarbe lackierte A-Säulen hat.

Gefällt mir viel besser, allerdings dachte ich bisher, alle 296 hätten eine schwarz lackierte A Säule. Kann man ab Werk jetzt in Wagenfarbe bestellen oder ist das hier eine nachträgliche Individualisierun?

Geschrieben

Ist so ab Werk konfiguriert angeliefert worden, soviel weiß ich & dass hier nichts nachträglich angepasst wurde ;) 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Habe eben gesehen,  der 296 von @california hat auf den Fotos vom Band im Werk ebenfalls rote A Säulen 👍,  sieht viel besser aus 😁.