Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Prüfgewicht der Bremsscheiben beim STO Brembo CCM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du schriebst selbst etwas von 90% des Originalgewichts - 10% "Verlust" wären aber bei 6 kg schon 600g, was anhand der Beispiele so ~100g Unterschied schon das 6 fache des erlaubten Deltas wäre - darauf hat Jarama hingewiesen und Du kamst da wirklich unfreundlich rüber ;)

Man muss vielleicht nicht jede Formulierung auf die Goldwaage legen, aber unberechtigt war der Einwand nicht. 

Anhand der derzeitigen Beispiele und Erfahrungen der Antworter heir (~100g Delta) würde ich Deine vordere Scheibe als noch recht neu und unbedenklich, die hinteren bei ca. 30% des erlaubten Verlusts (also noch 70% Lebenszeit) sehen - plus minus 10 vielleicht.

Das habe ich nur aus diesem Thread hier gelernt unter Anderem aus den Infos von Jarama,

Es würde auch zur Laufleistung usw. passen, was du Du beschrieben hattest, also kauf den Wagen! ;)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Dieser Thread war ja mal interessant von der Sache her , aber mittlerweile wird er echt anstrengend. Und lieber Manollo Elgero , hol Dir doch einfach einen STO mit nur paar km drauf , dann weißt auf jeden Fall , dass die Bremsscheiben noch gut sind 💁🤣🤪

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Na ja, bei einem User, der meinte dass das "scheiss Delta" bei 400 - 500 g läge, also ca. 10% des Gesamtgewichts, und der bei einem Fahrzeug mit 6.000 km dann so ein Fass aufmacht und dann auch noch ausfällig wird, obwohl er durchaus qualifizierte Antworten bekommen hat, was soll man da noch sagen.

Vermutlich sind Neugewicht und Mindestgewicht auf den Töpfen angegeben, wie bei Ferrari ja auch. Einfach mal ein Rad abnehmen und schauen?

Der Händler hat bestimmt sein Vergnügen mit solch einem Kunden ..

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Bei den neueren Scheiben ist das Neugewicht teilweise nicht mehr angegeben, nur noch das min Gewicht. Aber ja, der Händler hilft bestimmt gerne.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Auf den bereits ausgebauten Scheiben leider nur das Minimalgewicht, was die Ursache der berechtigten Ausgangsfrage war.

Aber auch ohne Ausgangsgewicht hat der Thread ja hier zumindest aus verschiedensten Erfahrungen und Aufdrucken kondensiert, dass es wohl sehr wahrscheinlich so bei 100g plus minus im Delta sein werden.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Das sagt Gemini dazu: 

Zitat

Bei den CCM-R Bremsscheiben des Lamborghini Huracán STO ist die Differenz zwischen dem Neugewicht und dem Mindestgewicht (Wear Limit) fest definiert. Um vom eingravierten Mindestgewicht ($W_{min}$) auf das ursprüngliche Neugewicht zu kommen, müssen Sie folgende Werte addieren:

Gewichtsdifferenz (Neuwert zu Mindestgewicht)

Vorderachse (390 mm Scheibe): Sie müssen 100 g zum eingravierten Mindestgewicht addieren.

Hinterachse (360 mm Scheibe): Sie müssen 80 g zum eingravierten Mindestgewicht addieren. 

Obwohl die 100 g / 80 g Regel den Standardvorgaben für Brembo CCM-R Systeme bei Lamborghini entspricht, gibt es vereinzelt Chargen, bei denen die Toleranz laut technischem Datenblatt minimal abweichen kann (z.B. 90 g statt 100 g). Maßgeblich ist im Zweifelsfall immer die Dokumentation im offiziellen Lamborghini-Werkstatthandbuch für die spezifische Fahrgestellnummer.

dann noch zusätzlich: 

Zitat

Die CCM-R Scheiben verfügen über kreisförmige Markierungen auf der Reibfläche (meist drei pro Seite, um 120° versetzt). Diese Indikatoren haben einen Durchmesser von ca. 2 cm.

Neuzustand: Die Indikatoren sind farblich kaum von der restlichen Bremsscheibe zu unterscheiden und bilden eine homogene Oberfläche.

Verschleiß: Mit zunehmender thermischer Belastung und Materialverlust (Oxidation) verändern diese Kreise ihre Farbe oder Struktur. Sie werden dunkler, rau oder treten visuell deutlicher hervor.

Limit: Wenn die Struktur der Indikatoren deutlich "ausgebrochen" oder stark vertieft wirkt, ist dies ein Zeichen für das Erreichen der Verschleißgrenze.

Die Spezialisten können vielleicht aus den Antworten erkennen ob die Aussagen realistische sind.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ja ist realistisch und passt auch, wurde ja auch schon geschrieben aber war nicht zufriedenstellend.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Manollo Elgero:

ich habe nach einer bestätigten angabe zur nutzschicht beim STO in gramm gesucht.

Weils hier so viel Spaß macht. Es gibt keine Nutzschicht. Es gibt eine rein SiC Reibschicht die aber auf Grund Ihrer Härte nicht wirklich abnutzt.

Wenn „verbrennen“ oxidieren die Fasern in der Matrix/Scheibe. Dadurch geht Festigkeit verloren und die Scheibe kann brechen.

Auch Lamborghini wird das nicht wissen! Selbst Brembo kann Dir nur sagen der Verschleiß darf maximal 100g betragen. 

Also kauf das Auto und heul nicht rum wegen der Bremse. 

Lamborghini passt zu Dir 😉

• Gefällt mir 2
  • Haha 11
Geschrieben

Die Frage war, wer hat einen neuen ungenutzten STO rum stehen, kann mal eben die Bremsscheibe ausbauen, diese fotografieren und nachwiegen. Natürlich für gratis, weil man ja hier Forum ist und so.

Statt den Hersteller in Meitingen anhand der Chargen-Nummer von den im ersten Post gewogenen Scheiben anzufragen, werden dutzende Pferde scheu gemacht und es soll gefälligst jemand hier mit Kompetenz den TE von einem potentiellen Fehlinvest bewahren.

Und wehe, man kommt mit Sarkasmus oder Ironie, weil es mit Beleidigungen vom TE weiter geht, statt einzusehen > nicht jede Frage ist schlau.

Soweit korrekt zusammen gefasst? Sorry, wenn ich anhand geistiger Fehlleistung glänze.

• Gefällt mir 3
  • Haha 10
Geschrieben

@Manollo Elgero sieht man dich beim Community Day? Dann könnte man das Thema dort im Stuhlkreis live diskutieren. Das hätte mit unserer Inkompetenz und unseren massiven Komplexen sicherlich ein gewisses Potenzial für eine angeregte Diskussion. :dafuer:

• Gefällt mir 1
  • Haha 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Manollo Elgero,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Huracán (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 24.1.2026 um 21:31 schrieb Manollo Elgero:

du bist echt noch blöder als angenommen. ich habe einzig und alleine das aktuelle gewicht... sonst nichts. was soll damit ausrechnen du vogel???

Sagmal was ist denn hier passiert? Ich habe zuletzt vor ein paar Tagen noch mitgelesen und da war alles noch informativ und friedlich 🤣. Konflikt von 0-100 in 2,9 sek.

@Manollo Elgero Alles selber machen, weil es Spaß macht, finde ich ja super und löblich, dafür ist dieses Forum allein ja Gold wert.

Aber bei dem, was hier seit fast 2 Wochen abgeht, lohnt es sich mittlerweile doch echt, die Dinger einfach in die Fachwerkstatt zu geben und seinem Hirn und seiner Zeit anderswo Kapazitäten freizugeben. Wenn DAS hier keine Situation ist, die man schlussendlich einfach mit Geld lösen sollte, dann kenne ich keine bessere.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Vor allem was kommt als nächstes? Möchtest Du den Eichbericht der Waage sehen? Protokoll der Reinigung, Gewicht ungereinigt, gereinigt und den Bremsstaub noch mal zur Kontrolle separat gewogen? 4 Augenprinzip bei der Wägung damit sich keiner verliest?

Du hast die Aussage 100g Verschleiß bis min Gewicht, was willst Du mehr? Das Dir das hier einer an Eidesstatt versichert und die Haftung übernimmt? 

• Gefällt mir 7
  • Haha 1
Geschrieben

Darf ich einen Vermittlungsvorschlag unterbreiten?

Alle Teilnehmer dieses Themas (und ich meine wirklich alle) mögen bitte ab sofort nur noch auf einem vernünftigen Niveau diskutieren. Gemeint sind das Unterlasssen von Ausfälligkeiten und Beleidigungen aller Art. 

Danke.

• Gefällt mir 5
  • Traurig 1
Geschrieben

Hi

Wenn das Gewicht der Scheiben so heikel ist und es um Leben und Tod geht bei 100g, müsste dieses Thema aber in jeder Werkstatt von Lambo als Prio eins sein für diesen Typ !

Wenn seitens Lambo da keine Info zu gibt, ist es auch nicht so wichtig.

Ich komme aus dem Automobilbau und kenne die Geflogenheiten dort.

Tom

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Bei ~90g, respektive ~75g über dem Minimum gings um eine Einschätzung über die Restlebensdauer.

Wären die Ausgangsgewichte, die leider hier nicht aufgedruckt sind z.b. 800g über Minimum, würde das recht wenig Restlebensdauer bedeuten.
Im Zuge dieses Threads hatten wir aber etliche Erfahrungswerte und Expertenaussagen dazu - die darauf schließen lassen, dass das Ausgangsgewicht üblicherweise bei ca. 100g (plus minus ein bisschen) über dem Minimalgewicht liegt.

Als grobe Einschätzung der Restlebensdauer in diesem Fall ergibt sich also, dass die Scheiben des Fahrzeugs kaum abgenutzt sind und der angegebenen Laufleistung entsprechen.

Als Kauf / nicht Kauf Entscheidungshilfe würde mir das ausreichen, auch wenn ich das genaue Ausgangsgewicht meiner Scheiben nicht kenne.

Dem TE reichen diese Erkenntnisse aber offenbar nicht, weil so ein Satz Bremsen ~20 Steine kostet und es deshalb unter notariell beglaubigter Unterschrift vom Werk nicht geht.

Und wo wir bei Steinen sind:

Sehr wahrscheinlich ist aus meiner Sicht, dass der TE die so gut wie neuen Scheiben im Kiesbett durch kleine Steinchen schon 2 Wochen nach dem Kauf zerstört, weil er (wenn ich das richtig gelesen habe) immer mit Bremsscheibenschonendem DSC = Off fährt.

Geschrieben

Eieiei hier geht es ja zu.

Scheiben von einem anderen Auto wiegen? Bringt nichts, haben alle ihr eigenes Gewicht... mal ist neu eine ein paar Gramm schwerer, mal leichter... daher gibt es auch kein "festes" Mindestgewicht für alle Scheiben. Wiegen wie gesagt ganz nett, aber erst nach einer chemischen Reinigung wegen Faktor Bremsstaub (macht keiner, bietet auch kein Fahrzeughersteller an). Keiner braucht sich hier ins Hemd machen, sind die Scheiben nicht mehr gut, dann macht sich das schon bemerkbar... die Oberfläche geht dann auf, die Scheiben fressen Bremsbeläge... man sieht das dann schon sofort... was viel gefährlicher ist sind innen abgammelnde Schraubenköpfe, Floater die festgegammelt sind, sodass die Scheibe nicht mehr arbeiten kann und platzen / brechen kann... über sowas würde ich mir viel mehr Gedanken machen als über ein Gewicht.

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb F430Matze:

Scheiben von einem anderen Auto wiegen? Bringt nichts, haben alle ihr eigenes Gewicht... mal ist neu eine ein paar Gramm schwerer, mal leichter... daher gibt es auch kein "festes" Mindestgewicht für alle Scheiben.

...das würde sehr wohl was bringen, denn dann hättest Du das Neugewicht und das dazugehörige Mindestgewicht, und somit das Delta, um das es hier geht.:-))!

Und ich finde die Anfrage auch vollkommen legitim, jedenfalls mindestens genauso legitim, wie z.B. den Verschleiß der Kupplung usw. auslesen. Abgesehen davon, dass diese Bremsscheiben einiges teurer als eine Kupplung sind, geben diese Parameter darüber Aufschluss, ob die Historie wie Fahrleistung und bisherige Verwendung plausibel mit den Angaben des Angebots übereinstimmt.

Gruß, Georg

Geschrieben

Georg, nicht unbedingt, denn du hast u.U. keine feste Grammzahl sondern eine Mischung auf Prozent auf Dicke und Gewicht, aus der sich das errechnet. Heißt bei der einen Scheibe sind es vllt 100 Gramm, bei der anderen aber 120 Gramm. Es macht schon mal einen Unterschied ob die neue Scheine 38,00 oder 38,03 mm dick ist, alles in der Tolleranz. Das wird intern errechnet. Und du wüsstest es dann eben nur bei dem Neuwagen, nicht aber bei dem Gebrauchtwagen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Letztlich in anderer Form...alles schon mal hier gewesen: 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GeorgW:

Und ich finde die Anfrage auch vollkommen legitim, jedenfalls mindestens genauso legitim, wie z.B. den Verschleiß der Kupplung usw. auslesen. 

Kupplung kann man leicht manipulieren indem man sie justiert, dann ist der aktuelle Wert der Ursprungswert, also nicht verlässlich.

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb F430Matze:

Georg, nicht unbedingt, denn du hast u.U. keine feste Grammzahl sondern eine Mischung auf Prozent auf Dicke und Gewicht, aus der sich das errechnet. Heißt bei der einen Scheibe sind es vllt 100 Gramm, bei der anderen aber 120 Gramm. Es macht schon mal einen Unterschied ob die neue Scheine 38,00 oder 38,03 mm dick ist, alles in der Tolleranz. Das wird intern errechnet. Und du wüsstest es dann eben nur bei dem Neuwagen, nicht aber bei dem Gebrauchtwagen.

...wenn Du das Gewicht einer neuen Bremsscheibe und deren Mindestgewicht hast, dann hast Du alles was Du brauchst, um diese Werte auf die gebrauchte Bremsscheibe umzurechnen.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Brembo hat das Min Gewicht bei 100 bzw 80 g unter Neugewicht. Die Bremsscheiben haben auch nahezu null Schwankung in der Dicke, ich bezweifle das da 3/10 Toleranz drin sind.

Die Werte die vom Produktionsgewicht abgezogen werden zum Min Gewicht sind bei jedem Bremsscheibentyp gleich und werden nicht individuell bei jeder Scheibe berechnet.

Zumal mit SiC Reibschicht Scheiben nicht so anfällig für Oxidation sind da die SiC Reibschicht die Fasern besser vom Luftsauerstoff abschirmt.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Haben die aktuellen von Brembo alle diese SiC Reibschicht bzw was wäre die Alternative?
Und: Ist es besser hart zu Bremsen, dass die ordentlich warm wird und damit effektiver schützt - oder ist Hitze eher fördernd für die Oxidation?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die klassischen Scheiben bei Ferrari/Alfa/Maserati gleube ich noch nicht, denke es ist eine Frage der Zeit. Es gab lange Zeit Probleme das die Reibschichten abplatzen, siehe Audi/Mercedes mit den SGL Scheiben.

Grundsätzlich verschleißt eine CCM nur durch extreme Hitze, also immer über 650C.

Wenn man also nie die Bremse glühend hat dann hält eine CCM länger als das Auto denn die Scheibe ist so hart die verschleißt nicht.

Oft ist es aber wie Matze schrieb, die Scheiben fangen dann an Beläge zu fressen. Dann kann sein das ein Satz Bremsklötze auch nur 1500km hält und dann hat man auch keine Lust mehr auf die Bremse.

Allerdings auch hier wieder zwei Szenarien, die Scheiben können auf sein oder man bremst die Klötze nicht richtig ein, dann halten die auch nicht.

Daher sind CCM Klötze oft eingefahren weshalb manche Kunden sich beschweren sie hätten gebrauchte Klötze bekommen.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Beim 599 ist es vorgeschrieben, das neue CCM Scheiben in 3 Temperaturstufen eingebremst werden. Also die Scheiben, nicht die Klötze. Das hatte ich mit Wärmebild Kamera gemacht. Natürlich nicht auf öffentlichen Strassen, sondern unter Tower Aufsicht auf einem Taxiway eines Flugplatzes.

• Gefällt mir 2
  • Wow 3