Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun ja, wenn Gen-Alpha dann in den autonomen Dingern sitzt und sich Chauffieren lässt, dann sind das hoffentlich flugfähige, autonome Transportmittele, da dort die Sache viel einfacher ist. Wenn Gen-Alpha überhaupt noch ein Einkommen hat und nicht wie in Berlin alles lahmgelegt ist. 🙂 

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

• BWQ

13

• Thorsten0815

9

• Il Grigio

9

• Andy296GTS

6

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Wenn Gen-Alpha überhaupt noch ein Einkommen hat und nicht wie in Berlin alles lahmgelegt ist. 🙂 

Dafür gibt es dann Diesel-Notstromaggregate die das E-Auto laden. 

• Haha 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Il Grigio:

Es gibt solch ausführliche Protokolle? Donnerwetter! Das war mir neu.

Ja mir auch du hast da heute so ein Portal beim TÜV, da kannst du genau deine Fehler sehen und sogar Videos aufrufen wie du diese behebst ist sehr gut gemacht gilt für die Theorie und für die Praxis. Der Prüfer trägt dann Live während der praktischen Prüfung die Ergebnisse ein.

Und du kannst quasi mit Ende deiner Fahrprüfung im Portal das Ergebnis sehen.

Über das Portal geht dann auch die Zahlung der Prüfgebühren etc. eine prima Geschichte. Die Schwierigkeit an der Führerscheinprüfung in der Praxis ist halt, dass du bestehst oder nicht bestehst. Es gibt hier keine Noten 1-4 wo man gerade noch so besteht und ab 5 ist man durchgefallen. Und die schwerwiegenden Punkte wie rote Ampel überfahren oder andere wichtige  Dinge sind ja auch sinnvoll, dass man da durch  fällt. 

Mit meinem Sohn haben ungefähr zehn andere Kumpels, den Führerschein gemacht davon sind neun beim ersten Mal durchgefallen, teilweise bei extrem  kleinen Fehlern, wo ist meine Brieftasche für verwetten würde, dass wir die alle im Alltag ohne Konsequenzen machen. 

Ich nenn mal ein typisches Beispiel. Du darfst auf der Autobahn auf der rechten Spur logischerweise nicht überholen, aber du darfst auch nicht auf gleiche Höhe mit dem anderen Auto ziehen, selbst wenn der Gas wegnimmt und der Verkehr Dichter wird. Das sind so viele Dinge die kann ich hier gar nicht aufzählen. Ich bin halt durch meinen Sohn und seine Freunde ganz schön im Thema drin. 

Bei der Theorie ist es hier etwas anders, da darfst du eine wesentliche Frage falsch machen und hast noch bestanden kommt noch ein kleiner Fehler. Dazu bist du durchgefallen.  Umgekehrt darfst du vielleicht zwei weniger schwierige Fragen falsch machen. Und dann musst du auch Glück haben, dass nicht noch etliche Fragen zum Anhänger Betrieb oder Drogen im Straßenverkehr kommen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Dann muss ich das wohl neu bewerten, dass mein Sohn alle Prüfungen beim ersten Mal bestanden hat.

• Gefällt mir 5
  • Haha 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Porsche.1:

Dafür braucht es aber zuerst eine Kommission die 6 Monate tagt um das Ergebnis einer Arbeitsgruppe vorzustellen die dann in weiteren 6 Monaten die Details ausarbeitet, so dass das Ministerium innerhalb weiterer 6 Monate eine Entscheidung treffen kann.

grafik.thumb.png.d13c2dbf6e7f510aad395f8371f7eb1c.png

Nu' ma' nich' so schnell! :lol:

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb chip:

Ich nenn mal ein typisches Beispiel. Du darfst auf der Autobahn auf der rechten Spur logischerweise nicht überholen, aber du darfst auch nicht auf gleiche Höhe mit dem anderen Auto ziehen, selbst wenn der Gas wegnimmt und der Verkehr Dichter wird.

Das stimmt so einfach nicht (alles aus dem Gedächtnis - nix nachgesehen):

Bei Kolonnenverkehr (dichter Verkehr auf allen Fahrspuren und max. 80km/h) darf recht schneller gefahren werden als links.
Auf der Beschleunigungsspur darf auch rechts schneller gefahren werden als links.

mit freundlichen Grüßen, Tom

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Tom_H:

Das stimmt so einfach nicht (alles aus dem Gedächtnis - nix nachgesehen):

Doch das stimmt schon. Du darfst einfach nicht rechts auf der Autobahn vorbeifahren oder auf Höhe ziehen es sei denn du hast Kolonnenverkehr, der links und rechts abwechselnd zum Stillstand kommt und wo die Autos links maximal 60 KMH fahren. Dann darfst du mit äußerst Vorsicht auch rechts vorbeifahren.  Stehen die Autos auf den linken Spur darfst du rechts maximal mit 20 KMH vorbeifahren so ist die offizielle Regelung. 

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/rechts-ueberholen/

Das Problem ist allerdings, dass das Ermessen, wann es zu Kolonnenverkehr kommt, eben im Ermessen des Prüfers liegt. 

Ich beziehe mich zum Beispiel auf eine typische  Situation um 8:00 Uhr morgens Berufsverkehr, aber eben kurz vor der Bildung von Kolonnen.   Da zockeln die auf der linken Spur mit 70 km/h rum und du darfst dann auf der rechten Spur nicht auf Höhe ziehen oder sogar vorbeifahren.  Wenn du sowas machst, bist du bei der Prüfung aktuell durchgefallen. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich glaube, wenn ein Prüfer auf dem Rücksitz säße, würde ich bei jeder meiner Alltagsfahrten durchfallen. :lol:

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben

Die GenZ (und alle mental und auch optisch jung Gebliebenen, wie beispielsweise ich) fahren natürlich BMW i3  Grinsen.gif.c478a499a05f6f97dc24d78f152272a4.gif 

• Haha 5
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb chip:

Doch das stimmt schon. Du darfst einfach nicht rechts auf der Autobahn vorbeifahren oder auf Höhe ziehen es sei denn du hast Kolonnenverkehr, der links und rechts abwechselnd zum Stillstand kommt und wo die Autos links maximal 60 KMH fahren. Dann darfst du mit äußerst Vorsicht auch rechts vorbeifahren.  Stehen die Autos auf den linken Spur darfst du rechts maximal mit 20 KMH vorbeifahren so ist die offizielle Regelung. 

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/rechts-ueberholen/

Soweit ich weiss, ich die offizielle Bezeichnung dafür dann auch nicht mehr "Überholvorgang", sondern "Vorbeifahrt".

Zumindest habe ich das 1992 so in der Fahrschule gelernt. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BWQ,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jarama:

Die GenZ (und alle mental und auch optisch jung Gebliebenen, wie beispielsweise ich) fahren natürlich BMW i3  Grinsen.gif.c478a499a05f6f97dc24d78f152272a4.gif 

Ein mir näher bekannter Mitforist auch. :lol:

BMWI3.thumb.JPG.0e65a40f2fde9d43a73b47cb24e58db4.JPG

• Gefällt mir 2
  • Haha 3
  • Wow 1
Geschrieben
Am 31.12.2025 um 11:02 schrieb Thorsten0815:

ihr Freund hat mit 35 Jahren immer noch keinen Führerschein

Hast Du sie schon gefragt, wann sie sich einen richtigen Mann sucht? O:-)

• Gefällt mir 4
  • Haha 4
Geschrieben

… fragst du 100 Männer, warum gerade sie (ihres Erachtens) ein richtiger Mann sind, bekommst du als Frau 100 verschiedene Antworten zu hören. Aber keine einzige davon lautet „weil ich nen’ Führerschein habe, Baby!“… Würde ein Kerl seinen Führerschein als Argument für seine Männlichkeit aufführen, würde ich ihn wahrscheinlich auslachen. Hat der Typ aber keinen Führerschein, dann lache ich ihn leider auch irgendwie aus. So, was stellen wir also fest? Du kannst als Mann manchmal einfach antworten was du möchtest, du wirst es einer Frau in bestimmten Situationen nie recht machen können.

• Gefällt mir 2
  • Haha 3
Geschrieben

Mit meinen laienhaften Mathematikkenntnissen würde ich deine Stellungnahme wie folgt bewerten:

Du hast soeben praxistauglich den Unterschied zwischen notwendiger und hinreichender Bedingung beschrieben.

Kann das unser verehrter Herr @Rechenknecht so bestätigen? 

Zur Ausgangsfrage: Mein Gen Z-Ältester hat sich einen Honda angelacht. Vollausstattung:

Spülbecken, Matratze, Chemieklo... 🙃

IMG-20251109-WA0001.jpg

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben

Haha, bravo, genauso ist es 😆

Hier also: A: Führerschein ist notwendig, aber nicht hinreichend für B: bei "Sarah auf dem Sofa"

Heißt aus B folgt A, aber nicht aus A folgt B 👍

• Gefällt mir 1
  • Haha 6
Geschrieben

Ich würde vorschlagen, wir kommen jetzt mal weg von meinem Sofa und bitte schnell wieder zurück zum eigentlichen Thema. 😉✌️

• Haha 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

… fragst du 100 Männer, warum gerade sie (ihres Erachtens) ein richtiger Mann sind

Ich kann mit bloßen Händen eine Telefonrechnung zerreißen!

Ich bin multitaskingfähig, kann z.B. gleichzeitig Fussball schauen und Bier trinken.

Ich habe serienmäßig eine automatische Einparkeinrichtung im Auto verbaut, die ich aber notariell habe versiegeln lassen.

Ich kann über Gefühle reden (Hunger und Durst sind schließlich auch Gefühle. "Schatz, wann gibt's was zu essen?")

Ich habe schon mal fünf finstere Typen zum rennen gebracht (gut, hinter mir her, aber das ist jetzt unwichtig)

Ich habe jetzt einen großen Penis (gut, verlängert mithilfe eines Porsche 911, aber das ist jetzt unwichtig) 

Als ich ein junger Mann war, sind mir die Frauen scharenweise nachgelaufen (dass ich zur der Zeit Handtaschendieb war, das ist jetzt unwichtig)

Ich bin Millionär (gut, nur in türkischer Lira, aber das ist jetzt unwichtig)

Ich habe ein eigenes Schloss

Schloss.jpg.4208e8f66761b418f2d8bb832b57d9b8.jpg

Mr_Bean.GIF.2e1a07ba656cdb1825a94da34cc6b67c.GIFNun? 

• Haha 8
Geschrieben

Würde ein Kerl seinen Führerschein als Argument für seine Männlichkeit aufführen, würde ich ihn wahrscheinlich auslachen

Auch hier wieder alles eine Frage von... ja, wovon eigentlich? Ach, ich bin da raus!

• Haha 2
Geschrieben

Eine Frage der Ansicht vielleicht?
Das kann ja manchmal schwierig sein lieber @KFMH😂

• Haha 3
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Il Grigio:

… fragst du 100 Männer, warum gerade sie (ihres Erachtens) ein richtiger Mann sind

Ich kann mit bloßen Händen eine Telefonrechnung zerreißen!

Ich bin multitaskingfähig, kann z.B. gleichzeitig Fussball schauen und Bier trinken.

Ich habe serienmäßig eine automatische Einparkeinrichtung im Auto verbaut, die ich aber notariell habe versiegeln lassen.

Ich kann über Gefühle reden (Hunger und Durst sind schließlich auch Gefühle. "Schatz, wann gibt's was zu essen?")

Ich habe schon mal fünf finstere Typen zum rennen gebracht (gut, hinter mir her, aber das ist jetzt unwichtig)

Ich habe jetzt einen großen Penis (gut, verlängert mithilfe eines Porsche 911, aber das ist jetzt unwichtig) 

Als ich ein junger Mann war, sind mir die Frauen scharenweise nachgelaufen (dass ich zur der Zeit Handtaschendieb war, das ist jetzt unwichtig)

Ich bin Millionär (gut, nur in türkischer Lira, aber das ist jetzt unwichtig)

Ich habe ein eigenes Schloss

Ich habe einen Grill (und benutze ihn auch bei 3 °C, weil Stolz wärmt)

Ich kann schweigend zustimmen (meistens aus Selbstschutz)

Ich weiß, wo Norden ist (irgendwo da lang, wo die Sonne… egal)

Ich habe Respekt vor Werkzeug (vor allem vor dem, das mich schon mal verletzt hat)

• Haha 2
Geschrieben

Ich habe bei einem Ehestreit Widerstand geleistet. Wie? Ich habe frech geguckt.

Meine Frau hat schon mal vor mir auf den Knien gelegen. Sie sagte: "Komm' unter dem Bett hervor, du Feigling!"

Ich habe zuhause auf den Tisch gehauen, herumgebrüllt und die Türen geschlagen. Meine Frau? Was die dazu gesagt hat? Die war zu der Zeit einkaufen.

• Haha 7
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Ich würde vorschlagen, wir kommen jetzt mal weg von meinem Sofa und bitte schnell wieder zurück zum eigentlichen Thema. 😉✌️

... Schuhe?

(Entschuldigung, ich bin schon weg) 😆

• Haha 10
Geschrieben

Die gelben Gummistiefel waren schon lange kein Thema mehr! 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben

Ich erinnere mich dunkel an einen anderen Typ Schuhe…😂

• Haha 1