Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der heutige Polo meiner Tochter war für mich der Golf von früher. Die Dinger sind gewachsen! :D 

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

• BWQ

13

• Thorsten0815

9

• Il Grigio

9

• Andy296GTS

6

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb vevesse:

faden Beigeschmack

Zum Ausgleich hatten wir dann aber Rücksitze zur Verfügung. ;) 

• Haha 2
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Thorsten0815:

Wieso, das hast Du doch früher auch so gemacht, oder verstehe ich das Falsch?

Nein, das tust du nicht. In Berlin, wo nach einer verpassten Bahn 2 min später die nächste kam und das ÖPNV-Netz sich wie ein Schirm über das gesamte Stadtgebiet gezogen hat -und ich als Student nicht die Mittel für einen Führerschein hatte-, habe ich das auch so gemacht. Das hatte keinen politischen Charakter, ich habe Autos schon immer geliebt.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Der heutige Polo meiner Tochter war für mich der Golf von früher. Die Dinger sind gewachsen! :D 

Und die Töchter werden auch immer größer, um dss mal mit den Dingen  klar zu stellen 😂🤣

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb KFMH:

Nein, das tust du nicht. In Berlin, wo nach einer verpassten Bahn 2 min später die nächste kam

Ja, ja, aber das auch NUR WEGEN UNS BAYERN! Ich sag' nur Länderfinanzausgleich. Ansonsten würdet ihr in ganz Berlin noch heute mit dem Fiaker unterwegs sein. Und das ganz bestimmt nicht im 15-Minuten-Takt. 

@BWQ Ich entschuldige mich speziell bei Dir in aller Form wegen des obigen Posts. 😎

• Haha 6
Geschrieben

Wenn du mich fragst zahlt ihr noch viel zu wenig. Wir müssen hier diese ganzen Regierungsaffen ertragen. Einschließlich Straßensperrungen bei Besuchen, permanente Demos und dergleichen.

Abgesehen davon ist der Länderfinanzausgleich eine einzige Lebenslüge. In Bayern oder BaWü werden Sachen versteuert die in anderen Bundesländern erwirtschaftet werden.

Aber das ist ein ermüdendes Thema.

Obwohl ich in Berlin geboren bin hab ich mit 15 aufm Bock und mit 18 im Auto gesessen. Okay, der Führerschein kam mit etwas Zeitverzögerung🙈😂😂

• Haha 4
Geschrieben

post-64312-1443543326214_thumb.jpgpost-64312-1443543327807_thumb.jpg

Für unseren CSi ließen meine Jungs den CS oder den 2/11 links liegen.

Auch bei den jungen Damen war der"Beamer" überraschenderweise total beliebt

• Gefällt mir 7
Geschrieben

@GT 40 101 Das zeugt von gutem Geschmack, da würde ich auch einiges liegen lassen…früher war dann doch einiges besser. Sehr schönes Gefährt…Glückwunsch 👍

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Nun das wird wie bei den Stürmen zugegangen sein.

Viel Spannender ist doch, was kommt nach Z? Nix... wenn die Honks in den hohen Ämtern weltweit Ernst machen... 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BWQ,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das hier 😁

Die Generation Alpha, das sind die Kinder, die ab 2010 geboren worden sind. Sie gilt als die Nachfolgegeneration der Generation Z. Die Spanne der Gen α wird bis ca. 2022–2025 gehen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

oh wie aufregend nun können sie schon griechisch

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Alaska:

oh wie aufregend nun können sie schon griechisch

leider wird man in Kürze das griechische "ph" durch "f" ersetzen, wodurch "alfa" sehr viel einfacher wird.

mit freundlichen Grüßen, Tom

P.S.: Ist eigentlich schon jemand aufgefallen, dass man in fast allen Sprachen dieser Welt "Photo" schreibt - nur nicht in D.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb biturbo i:

Ein Vater, der selbst 12 Motorräder besaß, hatte diese eigentlich für seinen Sohn zum 16. Geburtstag gekauft und bereits zugelassen, als ihm sein Sohn offenbarte, dass er keinen Führerschein machen wolle. 🙈

Das ist bitter. Diese Enttäuschung wage ich mir garnicht vorzustellen.

mit freundlichen Grüßen, Tom (dessen Töchter Gottseidank anders drauf sind)

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Vielleicht noch,al zurück zur Eingangsfrage: Mein Sohn hat seine Sparverträge für ein 220i Coupe, handgerissen aufgelöst. Natürlich hat ein Teil des Freundeskreises mahnend empfohlen erstmal ein Auto unter 100 PS anzuschaffen, aber ich beschäftige mich schon intensiv mit meinem Sohn mit dem Thema Motorsport. Wenn er einen Up GTI Cup heil über die Rennstrecke bekommt, dann beherrscht er auch alles andere. Viel wichtiger ist aber, dass er im Alltag eine andere, ruhigere und sehr weit voraausschaunde Fahrweise an den Tag legt. Das scheint zu gelingen. Er weiß, dass ich da sehr sensibel bin und unser gemeinsames Ziel ist ja, dass er mit mir zusammen im 993 die DHLM fahren darf. Da er grade Abi macht wird es mit Lizenz und Permit C evtl noch bis nächstes Jahr dauern.

meine Tochter (16) ist da ganz typisch Pferdemädchen, sie will/braucht ein Auto zum Pferdehänger ziehen. Da haben wir noch unseren alten GLK stehen, der jetzt nochmal 1,5 Jahre stillgelegt wird. 

Long Story short: 

Die Sozialisation macht es aus. Und da müssen sich Gen X Leute (wie ich) auch die unangenehme Frage stellen, dass diese ach so coole Generation X die Elterngeneration der Gen Z ist. Und ein Aspekt dabei ist, dass zum Erwachsenwerden auch die Abgrenzung von den Eltern gehört. Je mher wir sie also versuchen zu unserem Hobby hinzuziehen, umso mehr wehren sich aus diesen Gründen evtl auch dagegen.

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Meine Tochter ist bekennender Kantenschleifer.

MaikeYamaha.thumb.JPG.a4580c12aa56228bea2544585787dcb7.JPG

Im April bekommt Sie ne ordentliche DUC. 

• Gefällt mir 13
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Muttter:

Viel wichtiger ist aber, dass er im Alltag eine andere, ruhigere und sehr weit voraausschaunde Fahrweise an den Tag legt

Das ist wirklich sehr wichtig, zumal die Gefahren im Straßenverkehr heute viel größer sind als früher. Ich sag mal nur zwei Themen.

1. Man darf umgekehrt durch die Einbahnstraße mit dem Fahrrad fahren und

2. das Fahrrad ist heute kein Fahrrad mehr, sondern ein E-Bike mit 25-45 KMH. Das geht so schnell unglaublich.

Dazu komplexe Verkehrssituation, hohe Verkehrsdichte, ein Schilderwald vor dem Herrn, wo auf 500 m locker 10-15 Schilder stehen, von denen viele überhaupt nicht relevant sind.

Dann hat man Autos mit einer komplexen Bedienstruktur mit Assistenzsystemen, die eigentlich genau das Gegenteil verursachen von dem, wofür sie gedacht sind.

Nicht zu vergessen, dass die Autos heute eine stattliche Größe und vor allem auch Breite haben. Das alles zusammen sind Faktoren, wo mein Sohn jetzt mit seinem Führerschein erst mal großem Respekt an den Tag legt, was das begleitete fahren betrifft und das finde ich auch gut so.

Noch mal kurz zurück zum Führerschein.

Aktuell sind es glaube ich 2500 möglich Fragen für die theoretische Prüfung.

Das ist schon eine ganz schöne Menge zu lernen und bei der praktischen Prüfung wird auch viel abverlangt. 

So sieht heute ein Prfüfprotokoll aus das ist leider der erste Versuch meines Sohns wo er nicht bestanden hat. 

Ist ein paar Monate her. Die Prüfung war eigentlich durch und bestanden, da hat er auf dem Rückweg zum TÜV Gelände auf einem zweispurigen Linksabbieger, wo es eine Fahrspur durch Baustelle blockiert war, mit Blinker die Spur gewechselt (anders wäre es ja nicht gegangen.) laut Prüfer war das aber zu gefährlich. Er hätte anhalten müssen. Blinken müssen mehrfach Schulterblick und so weiter und erst dann die Spur wechseln dürfen. Insofern ein kleiner Fehler, der den Prüfer relevant scheint und du bist durchgefallen.

image.thumb.png.61e9e40f723195835dd9b27a900ca19c.png

• Gefällt mir 2
  • Traurig 2
Geschrieben

Ein Trainingskollege von mir ist Fahrlehrer und er bestätigte mir vor nicht allzu langer Zeit die Einschätzung, die chip oben geschrieben hat. Die Anforderungen an Führerscheinprüflinge sind heute keineswegs geringer als früher, sondern eher gestiegen. Knapp die Hälfte der Anwärter bestehe die theoretische Prüfung nicht beim ersten Versuch. Und etwa ein Drittel scheitert an der praktischen Prüfung. Mein Sportkamerad ist seit über 20 Jahren Fahrlehrer und wird wissen wovon er spricht. Laut seiner Berufserfahrung sei der Umfang des Fragenkatalogs sowie der gesamte Prüfungsstoff heute deutlich komplexer als früher. Daher finde ich sollte man in dem Fall die Generation Z nicht pauschal als weniger leistungsfähig darstellen. Vielmehr müssen sich heutige Fahrschüler, so wie von chip schon argumentiert, mit anspruchsvolleren Rahmenbedingungen auseinandersetzen als frühere Generationen. Die gestiegenen Anforderungen könnten meiner Meinung nach vielleicht auch dazu beitragen das junge Menschen den Führerscheinerwerb hinauszögern oder leider sogar ganz darauf verzichten. Und zwar nicht aus mangelndem Interesse, sondern eher aus Sorge die (teure) Führerscheinprüfung zu verhauen. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Es gibt solch ausführliche Protokolle? Donnerwetter! Das war mir neu.

1977 hieß es beim Einparken in die Parkreihe (was erst im 3. Anlauf geklappt hatte): "Na, das haben wir aber anders gelernt." ;) 

Das war's. Bestanden. Es waren halt andere Zeiten. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Es wäre an der Zeit die Anzahl der Regeln, Schilder und Komplexität wo möglich wieder zu vereinfachen.

Ich stelle mir eine Umsetzung solch einer Forderung in Deutschland wie folgt vor: Es wird eine Vereinfachungsregel im Strassenverkehr in Kraft gesetzt gegen die bestehende Regeln vor ihrer Anwendung zu prüfen sind. 🤪

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Thorsten0815:

Es wird eine Vereinfachungsregel im Strassenverkehr in Kraft gesetzt gegen die bestehende Regeln vor ihrer Anwendung zu prüfen sind

Dafür braucht es aber zuerst eine Kommission die 6 Monate tagt um das Ergebnis einer Arbeitsgruppe vorzustellen die dann in weiteren 6 Monaten die Details ausarbeitet, so dass das Ministerium innerhalb weiterer 6 Monate eine Entscheidung treffen kann.

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben

Das so viele bei der theoretischen Prüfung durchfallen ist nicht nachvollziehbar, war aber früher auch schon so! 
Das ist nur eine Fleißaufgabe. Die Fragen sind bekannt und müssen halt gelernt werden. Natürlich sind jetzt auch Videos dazu gekommen, aber auch das ist reines auswendig lernen. Da muss man halt dran bleiben. Und durch das Lernen mit Hilfe von Apps geht das eigentlich auch sehr gut.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Porsche.1:

Dafür braucht es aber zuerst eine Kommission die 6 Monate tagt um das Ergebnis einer Arbeitsgruppe vorzustellen die dann in weiteren 6 Monaten die Details ausarbeitet, so dass das Ministerium innerhalb weiterer 6 Monate eine Entscheidung treffen kann.

Du untertreibst. Das wäre ja dann in einer Legislaturperiode durch! In der Zeit könnten höchsten ein paar Umbenennungen bestehender Regeln stattfinden. :D 

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Thorsten0815:

Das wäre ja dann in einer Legislaturperiode durch

Stimmt. Ich habe das Jahr für die Abstimmung mit dem Koalitionspartner vergessen.

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Es wäre an der Zeit die Anzahl der Regeln, Schilder und Komplexität wo möglich wieder zu vereinfachen.

Dafür bin ich auch. Nicht nur würde das die Komplexität reduzieren und damit auch die Sicherheit erhöhen - es würde auch das autonome Fahren erleichtern. 

Denn ob uns das gefällt oder nicht - full autonomous driving wird kommen.

• Gefällt mir 2