Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

430 Scuderia Motor Getriebe Revision Überarbeitung Instandhaltung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So ihr lieben es geht endlich los , ich hatte es ja vor längerer Zeit schonmal angesprochen aber es hat jetzt doch etwas länger gedauert bis alle Teile da waren .

Ich möchte Euch hier etwas mitnehmen für die die es interessiert was so alles gemacht werden kann sollte und was auf einen vielleicht zukommen kann .

ich werde Euch da immer auf dem laufenden halten da die Sache doch länger dauern wird ,

soll aber bis zur kommenden Saison wieder abgeschlossen sein 

Falls ihr etwas entdeckt oder Vorschläge noch zur Verbesserung machen wollt oder könnt bin ich jederzeit offen dazu und bitte um Beiträge 👍

IMG_5444.jpeg

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Um was geht es , was soll gemacht werden und was ist Ausgangspunkt?

Das Fahrzeug wurde von mir 2008 als Neufahrzeug vom freundlichen in Frankfurt erworben , natürlich auch gewartet bis über Garantiezeit hinaus danach bei meiner vertrauensvollen Fachwerkstatt mit der ich gut zusammenarbeite und Vertrauen in das Können habe .

Da noch die erste Kupplung verbaut ist und Undichtigkeiten am Stirndeckel diagnostiziert wurden sollen folgende Dinge gemacht werden 

Motor und Getriebe Ausbau , Kupplungstausch mit allen dazugehörigen Teilen nebst Pumpe und Druckbehälter 

Steuerkette mit Gleitschienen erneuern sollte ja nach 15 Jahren oder 70tkm eh überprüft werden und wenn der Motor schon draußen ist wird dies auch gleich mit erneuert 

Motor und Getriebehalter erneuern auch ein muss nach dieser Zeit  

Alle Teile vom Motor und Getriebe sowie Motorraum sollen Trockeneis gestrahlt werden 

Ventildeckel und Ölbehälter neu lackiert mit Schrumpflack

naja und mal sehen welche Überraschungen noch kommen 

Der Wagen war nie auf der Rennstrecke wurde aber stets gefahren also Abnutzung ist da hatte aber außer den Krümmern die sich verbogen hatten nie Probleme 

Also das wars erstmal im großen und Ganzen 

jetzt folgen Bilder sowie vorher nachher ich hoffe es macht Euch ein wenig Spaß mitzulesen 

Lg Jörg 

Hier noch ein paar Bilder vom Fahrzeug außen 

IMG_1790.jpeg

IMG_5949.jpeg

• Gefällt mir 11
Geschrieben

Es fängt an , Ausbau von Luftfilter Auspuff mit Diffusor , Leitungen ect. 

30eafd4a-9e5b-492b-bd34-e18db69c0656.jpeg

51c6a9b7-9d2d-4334-a46b-6624163e1ccc.jpeg

Teilbereich vorher und nach der Reinigung 

5dbbfddb-e5eb-44c9-907f-8feae99c16ee.jpeg

da8268e8-b73f-4615-9912-801214701071.jpeg

082dcb10-bb5e-48d2-bf1c-7c7cf6776ffb.jpeg

d7176461-1f73-410e-b371-b34a620881f7.jpeg

Nach der Reinigung 

c8206dbc-07db-43a1-a8f4-7e5484cc29fb.jpeg

ecb7bce9-12a3-4888-86fc-e5733d53f9f7.jpeg

eea56a96-3db4-4ab4-b3d9-63a3ab180a91.jpeg

IMG_2791.jpeg

Hier sieht man das der Schrumpflack natürlich auch gelitten hat 

eae176d0-1775-49ee-a066-9ad4fedb9485.jpeg

IMG_2788.jpeg

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Was macht ihr denn am Motor und Getriebe, außer eine quasi normale Wartung/Reparatur?

In jedem Fall der perfekte Zeitpunkt ohne Mehraufwand Krümmer und Endschalldämpfer zu tauschen, um den geilen F1 Sound zu bekommen, den du so gut gefunden hast. :wink: Gerade dem Scuderia steht eine Portion Inconel hervorragend. :-))!

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Der freundliche hat damals bei einer Garantie Reparatur den Auspuffkrümmer auf der linken Seite den letzten Stehbolzen abgerissen und ohne mich zu informieren ein 10er Loch in den Krümmer gebohrt und noch den Ölkanal dabei getroffen 

Folge war Ölverlust aus dem Stehbolzen vom Zylinderkopf ich werde dazu mal die ganze Geschichte irgendwann schreiben 

seit dem ist es Thema Freundlicher bei dem ich 6 Neuwagen gekauft habe erledigt 

f54f89ab-a9f0-436f-bddc-6bbb1c22e6bc.jpeg

c2eeda89-8ec9-4de3-92f1-fc6289435b29.jpeg

Das Problem wird jetzt auch mit angegangen wenn der Motor draußen ist 

hier noch paar Detailfotos vom Ausbau jetzt 

Schläuche die nicht zugänglich sind werden natürlich ebenfalls erneuert 

IMG_2763.jpeg

IMG_2764.jpeg

IMG_2765.jpeg

IMG_2766.jpeg

IMG_2767.jpeg

• Wow 6
  • Traurig 3
Geschrieben

Ich kann hier nur beitragen dass mir der Parkplatz bekannt vorkommt 😀

IMG_6555.jpeg

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Geschrieben

Ja da fährt man gerne mal hin 👍😂

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Respekt, Respekt. Gute Gelegenheit, viele Verschleißteile zu erneuern, zu  denen man sonst nie hinkommt.

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F430Scuderia,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Morgen geht es weiter dann wird der Motor draußen sein und weitere Kenntnisse da sein ob gut oder schlecht wird man sehen 🤷‍♂️

8c8cf8c0-53c8-4171-bdaa-36bc39c2a558.jpeg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Vielleicht hast du meine Frage überlesen... was wird denn am Motor und Getriebe revidiert und warum? Oder betrifft es "nur" die Arbeiten im Eröffnungsposting? Selbst das ist natürlich viel mehr als die Meisten machen würden. Daher Respekt! :-))!

Geschrieben

Lieber jo.e 

natürlich will ich gerne auf deine Frage eingehen, revidiert in dem Sinn nicht eher erneuert und in Funktion gebracht vielleicht besser ausgedrückt

da das Getriebe ja raus muss wegen der neuen Kupplung und ich auch die Undichtigkeiten an dem Stirndeckel des Motors  beseitigen will habe ich mich entschlossen einen rundum Schlag zu machen wie gesagt Steuerkette und Gleitschienen gleich mit erneuern , den Zylinderkopf auf der Fahrerseite wieder in Ordnung bringen den mir der freundliche zerstört hat und alle Teile am Motor erneuern an die man sonst nicht rankommt und defekt sind oder irgendwann kommen . 

Da ich das Auto sowieso nicht verkaufen will und nutzen möchte so lange das bedarfsgerecht  geht möchte ich nicht nochmal anfangen , wer weiß auch wie lange und gut es die Teile auch noch gibt , war jetzt schon schwierig an viele Sachen ranzukommen , eine Auflistung und Bilder der neuen  Teile wird auch noch folgen 

wie gesagt ich schiebe es schon lange vor mir her jetzt ist der richtige Zeitpunkt da letztes Jahr war der 360 Spider dran und nächstes Jahr wahrscheinlich der Challenge 

Sobald ich  mal Zeit habe komme ich mal runter zu dir dann können wir ein wenig Fachsimpeln m ich habe auch vor auf Dein F131 Treffen zu komme.n mit welchem weiss ich noch nicht 🤔

lg Jörg 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Was hat denn der Scud aktuell an Laufleistung? Ich kenne bisher eigentlich niemand, der die Steuerkette geprüft hat bei 70.000 km (wenn man sie prüft, kann man sie auch gleich wechseln). Ich kenne einige Autos mit deutlich mehr als 70.000 km und keiner von denen hat jemals was an der Steuerkette gemacht. Da könnte man jetzt ewig philosophieren über Sinn, Nutzen usw. Ich finde es super das du es so machst. :-))!

Kannst gerne mal runter kommen und auf dem Treffen bist auch gerne gesehen. Das mit der Abgasanlage war eher ein Spaß, weil du ja den Klang so geil fandest auf dem Video und gerade bei Scud ist es halt auch noch legal mit den Krümmern etc. Bei so einer OP ist klar: Jetzt, oder nie! :wink:

Geschrieben

Das ist ja die Sache , Ferrari wil, hier auf Sicherheit gehen hab auch noch keine gebrochene Schiene gesehen m aber die Kosten jetzt wo der Motor draußen ist , ist doch unverhältnismäßig gering , dann mach ich es gleich mit

Der Wagen hat 40tkm gelaufen die Kupplung war die erste noch vom Werk ist jetzt 17 Jahre alt und würde sagen das diese eher durch Staus auf der Autobahn gelitten hat das kennst  du ja , die LC Taste wurde von mir auch noch nie benutzt , wie gesagt fahre gern damit Pässe in den Alpen also auch in den Urlaub doch die letzen Jahre durch die Geschichte vom freundlichen wurde er kaum bewegt und das soll sich jetzt wieder ändern 😃