Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Felgengröße bei Golf 4 mit Gewinde?

Elvisfreak

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen

ich möchte mir die tage nun das pss9 von bilstein in meinen golf einbauen (bekomms zum einkaufspreis - sonst wärs mir auch zu teuer)

die frage die sich daran anschließt:

welche felgengröße passt dann noch ohne ziehen bzw bördeln in die radkästen, wenn ich ihn nochmal um etwa 50mm tiefer mache?

ich möchte mir arbeiten an den kotflügeln gerne ersparen, da sie 1. teuer sind und 2. das risiko höher ist, dass er dann anfängt zu gammeln

ich habe schon auf 8x18er oder 9x18er spekuliert, aber das wird schon fast nicht mehr ohne arbeiten an den flügeln zu realiseren sein (bei gescheiter tieferlegung), oder was meint ihr? einpresstiefe so um 30, damit sie nicht so tief in den häusern hängen

bis denne... :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich würde generell beim IVer nicht über 18 Zoll hinausgehen. 8x18 kann noch ohne bördeln passen, kommt aber auf die Felge an. Das eigentliche Problem wird die Felgengröße erst in Kombination mit der Tieferlegung. Entweder du musst da einen Kompromiss finden oder dich damit anfreunden, dass volle Radhäuser nicht ohne bördeln zu erreichen sind.

Übrigens, da du wegen 4Motion ja dringend vorne und hinten die gleiche Rad-/Reifenkombination fahren solltest, die hinteren Kotflügel aber etwas weiter rausstehen, hast du entweder hinten die Radkästen wieder nicht voll, oder du musst Distanzscheiben verbauen bzw. die gleiche Felgengröße mit geringerer ET, was eventuell den Geradeauslauf verschlechtern kann. Es ist immer ein Kompromiss, den man eingeht.

P.S. In deiner Signatur ist ein Q zuviel. :wink:

Geschrieben

Da ich vor kurzer Zeit, bzw. immer noch mit den Gedanken an ein Gewinde spiele kann ich eventl. was dazu sagen.

Habe mich länger darüber mit meinem Mec. unterhalten und er meinte das man auf jeden Fall bördeln muss (fahre 8 x 18), sonst spielt der TÜV bei der Eintragung nicht mit.

Das sind meine Infos die ich habe.

Geschrieben

ich denk da muss man einfach schauen, vielleicht hat man glück und es geht, vielleicht muss man aber doch was machen :cry:

am besten probiert man es mit einer nicht zu niedrigen einpresstiefe

dann kann man ja ggf mit spurplatten nachhelfen

vielen dank an euch

p.s. könnt mir mal einen tip für schöne felgen geben :-))!

die von lucky sehen schon prächtig aus :)

Geschrieben
p.s. könnt mir mal einen tip für schöne felgen geben :-))!

Was für einen Typ Felge suchst denn genau?

Suche einfach mal im VW-Forum, da gibt es 2-3 Threads zum Thema Golf IV und Felgen.

Fahre übrigens AEZ Ultra's in 8 x 18

Geschrieben

Hallo zusammen.

Fahre wie Lucky@Strike einen 8 x 18 mit Fahrwerk vorne 60mm hinten 50mm tiefer und habe damit keine Probleme. Jetzt zu den Felgen. Da kommt es vorallem auf das Budget drauf an. Wieviel Geld willst du den ausgeben? Heut zu Tage ist es ja ziemlich schwer ein paar Felgen zu finden, da das Sortiment extrem breit ist.

Lass was von dir hören.

Geschrieben

also ertmal zu design:

es sollten keine prollofelgen sein, also zu einer dezenten optik passen

sonst bin ich eigentlich für vieles offen, wobei ich mehrspeichiges design doch bevorzuge

zu den kosten:

da sie nicht unbedingt neu sein müssen, würde ich meine grenze wohl gerne bei 1000? setzen - schau mich auch ab und zu bei ebay um

und zu tiesto:

hat alles ohne bördeln etc gepasst? welche et haben die felgen, wie breit sind die reifen (225?)

vielen dank für eure hilfe

Geschrieben

Also Elvisfreak,

die Breite ist 225er Reifen und die ET kann ich dir gerade so nicht sagen muss schnell im Fahrzeugschein nachschauen. Ich musste nicht bördeln das weiss ich. Ansonsten wen du das möchtest mit bördeln dann sind Dimensionen bis 255 mit Distanzscheiben kein problem. Ein Kollege von mir hat das ohne weiteres drunter gebracht. Die Felge die er nahm war eine Barracuda Model weiss ich gerade nicht mehr. Vorne 8.5 und hinten 10.5

Auch eine RH-Felge geht hervorragend in diesen Massen. Und eben die ET kann ich dir noch senden. :-))!

Geschrieben

yoa, das wäre sehr nett

das bördeln möchte ich eigentlich vermeiden 8)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...