Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifen für Golf 4

Road Trip 4ever

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, kann mir jemand sagen, ob ich auf die 16" BBS Felgen 215er oder 225er Reifen draufziehen kann?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hi,

habe jetzt in erfahrung gebracht das der wagen "normalerweise" nur mit 205er Reifen fährt.

wenn dann kommen sicher nur 215er reifen in frage, aber ich bin noch am klären ob das auch wirklich geht.

Geschrieben

205er is klar - die hab ich ja im Moment auch drauf... wollte halt wissen, ob man auch ohne viel Aufwand ne Nummer breiter nehmen kann.

Im Fahrzeugschein sind eingetragen:

195/65/15 V

oder

205/55/16. V

Ich hab eben die o.g. 16" BBS-Felgen drauf. Müsste ich für 215er die Kotflügel verbreitern lassen? Oder geht das so ohne Weiteres?

Geschrieben

So, habe nicht in Erfahrung gebracht das auch 215er Reifen gehen würden, sind ja auch nicht im Schein eingetragen.

Aber wie soll das denn bitte aussehen, wenn du 215er Reifen auf eine 6 oder 6,5 Zoll breite Felge ziehst? :-?

Kotflügel musst Du nicht verbreitern.

Ich fahre 8x18 mit 225er Reifen ohne probleme

Geschrieben

@Roadtrip:

Würde dir das nicht unbedingt empfehlen. Nicht weil es vielleicht optisch kaum (gar nix?) bringt, sondern einfach deshalb, weil du sie eintragen lassen musst und dem TÜV dafür ich schätze mal so ca. 40€ zahlen musst.. Lohnt sich doch nicht. Schliesslich wirst du weder beim Fahrverhalten oder wie bereits erwähnt bei der Optik einen lohnenswerten Unterschied feststellen.. Zudem sind 215er auch teurer.

Mein Tipp:

Spar das Geld und kauf lieber irgendwann mal schicke 17Zoll SantaMonicas o.ä., wenn du unbedingt breitere Räder willst (225/45)..

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld!

ciao

p.s. Glückwunsch zum neuen Auto!

Geschrieben

ich denke mal, wenn die 215er reifen gar nicht zugelassen sind, dann bräuchtest du dafür eine einzelabnahme und die kostet minium 300 euro.

(stimmt das eigentlich was ich da erzähle)

habe übrigens am wochenende zwei gti's mit 205er reifen gesehen und ich würde auf gar keinen fall 215er reifen draufziehen. die 205er breite sieht ja schon viel zu breit aus für die felge.

Geschrieben
ich denke mal, wenn die 215er reifen gar nicht zugelassen sind, dann bräuchtest du dafür eine einzelabnahme und die kostet minium 300 euro.

(stimmt das eigentlich was ich da erzähle)

Nä, das stimmt nicht :D

Wie ich schon geschrieben habe, kostet so um die 40€ (evtl. ein bisschen mehr, aber KEINESFALLS dreistellig) .. mehr aber wirklich nicht. Mussten das auch mal machen.

ciao

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...