Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VR6 Motor nicht mehr lieferbar

Flabian

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ mASTER_T:

Ist es so schwer zu lesen was ich oben geschrieben habe? Genau das gleich wie du hier die ganze Zeit schreibst! Ich frage mich echt was das soll. Aber ich werd dich jetzt hier alleine lassen, dann kannst du mit dir selber noch was weiter diskutieren.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
...Ich wollte nur drauf hinweisen das Audi einen quattro verkauft der in wirklichkeit keiner ist. Und bei VW ist es genau umgekehrt...

Genau hier ist der Fehler, aber ich habe jetzt leider auch die nächste Stunde keine Zeit, sorry...

Geschrieben

Schon beindruckend das verschiedene Member hier nicht mal wissen welchen Motor sie fahren *wunder*

Geschrieben

@Fabio,

hehe, da kann ich mich nur anschließen :lol:

Villeicht sollte man mal nach dem Kauf des Autos wenigstens einmal unter die Haube schauen ob auch das drinn ist was auf der Rechnung steht. *hehe*

Geschrieben

Ich fasse hier mal ganz kurz zusammen die beiden Allradsysteme von Audi und VW:

für quereingebaute Motoren:

- das Haldexsystem mit temporär zugeschalteter Hinterachse

wird bei VW 4MOTION genannt und bei Audi QUATTRO (Beim S3 und beim TT weil sie quer eingebaute Motoren haben und auf der Golfplattform basieren)

- das Torsendifferential mit starrem Allrad

wird bei VW 4MOTION genannt und bei Audi QUATTRO (nur dieser Allrad ist der originale QUATTRO antrieb wofür Audi auch den Namen hat schützen lassen).

So noch Fragen?

mfg

Geschrieben
Ich fasse hier mal ganz kurz zusammen die beiden Allradsysteme von Audi und VW:

für quereingebaute Motoren:

- das Haldexsystem mit temporär zugeschalteter Hinterachse

wird bei VW 4MOTION genannt und bei Audi QUATTRO (Beim S3 und beim TT weil sie quer eingebaute Motoren haben und auf der Golfplattform basieren)

- das Torsendifferential mit starrem Allrad

wird bei VW 4MOTION genannt und bei Audi QUATTRO (nur dieser Allrad ist der originale QUATTRO antrieb wofür Audi auch den Namen hat schützen lassen).

So noch Fragen?

mfg

Ich hätte noch eine. :oops:

Mein Passat hat ja einen längeingebauten Motor. Heißt das jetzt, dass ich dieses Haldexsystem nicht habe, oder wo liegt sonst der Unterschied? :-?

:wink2:

Geschrieben

weenn du auf nummer sicher gehen willst dann besorgdir doch einenn von ebay, da hats meistens ein paar drin fuer gute teuros.. ;)O:-)

Geschrieben

@Rabbit911,

bei dir ist es ganz einfach, da du keinen Golf oder anderes A-Plattform Auto fährst hast du auch keine Haldex Kupplung.

Sondern ein Torsonmitteldifferential. Ist die aufwendigere Lösung, aber da unter deinem Blech ja ein Audi A4 steckt ist es auch angemessen.

@all,

wie schon unzählige male erwähnt,

alle Allradsysteme die in einem Audi je angeboten wurden und werden heißen QUATTRO, egal wie sie funktionieren.

Und alle Allradsysteme die in einem VW je angeboten werden heißen 4Motion (in der Vergangenheit Syncro) und auch dabei ist es egal wie sie funktionieren.

Geschrieben

Um mal wieder aufs Thema VR6 zurückzukommen, Herrschaften:

den VR gabs auch noch sehr lange im T4-Bus, zwar nicht mit 174 PS aber trotzdem mit 2,8l. Der Motor dürfte weitgehend wenn nicht komplett der selbe sein. Dann wäre da noch der Mercedes V, der als 280er ebenfalls den VR von VW enthielt. Einige Teile wurden von Mercedes selbst entwickelt, definitiv kann ich es aber nur für die oberen Kettenspanner / - schienen und die Sauganlage sagen. (wer weiss mehr darüber? Thx)

Den Autobild-Bericht habe ich übrigens auch mit Freunde gelesen, fast alle angesprochenen Probleme sind bei mir schon eingetreten! :lol:

Naja, die Tatsache dass keine Neumotoren mehr verfügbar sind finde ich jetzt nicht gerade einen Anlass zum Heulen. Gute gebrauchte Maschinen sind seit Jahren an jeder Ecke für billiges Geld zu haben, wenn auch der ein oder andere angebotene Motor "vom Laster gefallen" ist.

Und der VR6-Motorschaden-Klassiker "Steuerkettenriss bzw. Spannertod" beschädigt oftmals nur den Zylinderkopf, sodass sich solche Motoren meistens retten lassen. Spreche das aus eigener Erfahrung! :D

Anders siehts natürlich bei Lagerschäden aus, die können anscheinend ab 150tkm Laufleistung eintreten. :???: Selber hab ich jetzt knapp 130t km droben. Empfehlenswert sind die R32-Lager, deren obere Lagerschale (die beanspruchte) in hochwertiger Dreilagen-Ausführung gehalten ist. Sind viel billiger als die viel propagierten Glyco-Lager, die die Turbo-Tuner für teures Geld feilschhalten., aber das nur am Rande.

Grüße

Jan

Geschrieben

Hallo zusammen,

Master_P und The Doc haben beide Recht, als ich den Thread gerade gelesen habe, hatte ich den Eindruck als hätten beide gezielt aneinander vorbei geredet :D

Also wie schon gesagt, alle Audis mit Allrad heißen Quattros und alle VWs mit Allrad heißen 4motion bzw. Syncro.

Fakt ist aber das nicht alle Audis den echten guten Allrad haben sondern z.B. TT und S3 diesen 4motion alos Haldex Quatsch verbaut haben wie auch V6 4motion oder R32.

Wiederrum ist es so das auf den neueren Passats Syncro oder 4motion steht, aber auf Grund der Tatsache das diese auf dem A4 bassieren, Audi Motoren und Antrieb (echter Quattro) haben.

Beispiel: Mein vor kurzem verkaufter absoluter Liebling, mein Audi S4, hatte ECHTEN Quattroantrieb mit Torsenmitteldiff. und mein anfang nächster Woche kommender neuer Wagen, ein S3, hat nur diesen 4motion quatsch, aber auf beiden steht QUATTRO!

Hoffe ich konnte es jetzt so darstellen das es alle verstehen. Also keinen Streit jungs :wink:

Zum VR6 im T4: Im T4 ist der VR6 über eine längere Ansaugbrücke und elektronische Änderungen so abgeändert wurden das er nur noch 140PS Leistet, aber dafür deutlich mehr Drehmoment hat.

Gruß JackFlash. ... :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Flabian,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Fakt ist aber das nicht alle Audis den echten guten Allrad haben sondern z.B. TT und S3 diesen 4motion alos Haldex Quatsch verbaut haben wie auch V6 4motion oder R32.

Wiederrum ist es so das auf den neueren Passats Syncro oder 4motion steht, aber auf Grund der Tatsache das diese auf dem A4 bassieren, Audi Motoren und Antrieb (echter Quattro) haben.

Genau darauf wollte ich ja lediglich hinweisen bevor diese unnötige Diskussion aufgekommen ist.

@ JackFlash: Die Beschreibung vom S3 in deinem Fuhrpark ist ja genau passend :-))!

Geschrieben
Beispiel: Mein vor kurzem verkaufter absoluter Liebling, mein Audi S4, hatte ECHTEN Quattroantrieb mit Torsenmitteldiff. und mein anfang nächster Woche kommender neuer Wagen, ein S3, hat nur diesen 4motion quatsch, aber auf beiden steht QUATTRO!

Sorry, ist leider immer noch falsch, VW hat mit Allrad ungefähr soviel zu tun wie McDonalds mit gutem Essen.

Zum einen wurde die Haldex Kupplung erstmals bei Audi verbaut und zweitens ist es eine Kooperation zwischen Audi und Haldex gewesen, hat also nichts mit VW zu tun.

Denn 4Motion ist genauso ein Kunstwort wie Syncro oder Quattro, es beschreibt überhaupt nichts, sondern heißt nur Allrad unabhängig von der verwendeten Technik.

Deshalb gibt es auch keinen "echten" Quattro oder "falschen" 4Motion!

Geschrieben
Sorry, ist leider immer noch falsch, VW hat mit Allrad ungefähr soviel zu tun wie McDonalds mit gutem Essen.

Zum einen wurde die Haldex Kupplung erstmals bei Audi verbaut und zweitens ist es eine Kooperation zwischen Audi und Haldex gewesen, hat also nichts mit VW zu tun.

Die Haldex Kupplung wurde 1992 von der gleichnamigen schwedischen Firma entwickelt. VW kaufte das Produkt fertig ein und lies bei Steyr Daimler Puch die Software programmieren.

Die ersten Haldex Autos waren die VW Golf 4 motion mit 1.8l Motor. Die ersten Audis mit Haldex waren die TT quattros. Liefen aber tatsächlich ein paar Wochen später vom Band.

Also scheints bei McDonalds doch gutes Essen zu geben. :lol:

Geschrieben
Die ersten Haldex Autos waren die VW Golf 4 motion mit 1.8l Motor. Die ersten Audis mit Haldex waren die TT quattros. Liefen aber tatsächlich ein paar Wochen später vom Band...

Du hast recht, der Golf 4Motion kam erstmals im Juli 1998 zu den Händlern der A3 quattro erst im Oktober 1998 und die Auslieferung des TT Quattro erfolgte sogar noch später.

Damit wäre bewiesen der Golf war der erste Wagen im VW Konzern der die Haldex Kupplung einsetzte.

Ändert aber nichts daran das die Haldex Kupplung weder 4Motion noch quattro ist, sie ist einfach eine von mehreren Varianten des Audi/VW/Seat/Skoda Allradsystems.

Und somit ist McDonalds Freschen nach wie vor nicht wirklich gut 8)

Geschrieben

Meiner Meinung nach Wortspielerei, man kann es so oder so sehen. Für mich ist 4motion dieser elektro scheiß und Quattro richtig ordentlicher Allrad mit Thorsenmitteldiff. !

Gruß JackFlash :wink2:

Geschrieben
Meiner Meinung nach Wortspielerei, man kann es so oder so sehen. Für mich ist 4motion dieser elektro scheiß und Quattro richtig ordentlicher Allrad mit Thorsenmitteldiff. !

Genau so denke ich und die meisten anderen Leute wohl auch.

Geschrieben

Super...

dann hätten wir das ja jetzt hoffentlich auch geklärt!!! Jedem seine Meinung, aber doch jeder weiß was gemeint ist! :-))! Und zurück zum Topic.

Das VW keine Neumotoren mehr hat, kann ich nachvollziehen, konnte ja auch keiner ahnen das die Dinger am laufenden Band über Jordan gehen, aber ich denke so schlimm ist es nicht. Denn wer heute noch eine nagelneue Maschine haben will, dem ist eh nciht mehr zu helfen. Wie schon richtig erwähnt bekommt man heute komplette VR6 Motoren schon für ab 800€ ...

Gruß JackFlash :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...