Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

A6 Avant 2,5 TDI tiptronic - Probleme


Taximan

Empfohlene Beiträge

Ich suche dringend einen Rat !!!

Folgendes Problem tritt bei mir zeitweise auf:

Beim Abbremsen (Schaltwahlhebel in D) z.B. im Stadtverkehr beim Heranfahren an eine rote Ampel, schaltet mein Getriebe nicht sauber in "Neutral". Es rattert/rubbelt und nach einem lauteren Quietschen schafft er es dann doch noch, ohne auszugehen.

Da dies mein erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe ist, werde ich mein Problem auch noch anders beschreiben, damit es leichter erklärbar ist:

Wenn ich mit einem Schaltgetriebefahrzeug z.B. im 2. Gang abbremse, ohne die Kupplung zu treten, fängt das Fahrzeug an zu stottern und kurz bevor es ausgeht, trete ich die Kupplung und es bleibt stehen, ohne auszugehen. Diese Fehlerbeschreibung muss man jetzt noch auf das Tiptronicgetriebe meines A6 übertragen. Das, von mir beschriebene Quietschen, entspricht dem Treten der Kupplung beim Schaltgetriebe. Meine Vertragswerkstatt hat schon durch mehrmaliges Auslesen von Fehlercodes versucht, den Fehler zu finden, bisher ohne Erfolg. Ich habe bei km-Stand 30.000 (7 Monate nach Neuzulassung) dann ein neues Getriebe bekommen. Mein Problem tritt aber immer noch auf...

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi. Das hört sich aber an, als wenn da was ganz schön fratze gegangen ist. Kann mir nicht vorstellen, woran das liegen sollte ausser am Getriebe, aber das hast Du ja schon wechseln lassen. Vielleicht die Tiptronic ansich. Kann sein, dass die Software eine Klatsche hat und erst bei zu geringer Drehzahl die Kupplung trennt.

Lass das mal prüfen.

Gruss

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...