Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

V-Tec Controller..

^sUbWooFeR^

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ein Freund von mir hat einen 95-er Honda Civic 1.6 V-Tec und hat sich einen V-Tec Controller gekauft....

Kann mir jemand sagen wie es wohl am besten wäre den Controller einzustellen? V-Tec schon bei 4'000 Umdrehungen??? Und wie steht's mit den Einspritzzeiten?

Vielen Dank

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

ein vtec-controller bringt bei einem orginalen hondamotor rein gar nichts.

sag deinem freund er hätte die kohle lieber in nen krümmer oder ne erleichterte schwungscheibe investiert.

greddy

Geschrieben

einen krümmer und ne leichtere schwungscheibe hat er schon.... weiss nun jemand wie man so einen controller richtig einstellt oder nicht?

Geschrieben

also ich sags nochmal,der controller bringt nix.

wenn er den vtec umschaltpunkt verändert,egal nach unten oder oben verschlechtert das bloss das ansprechverhalten.einzig auf der autobahn zum benzin sparen taugt der was,ansonsten......crap.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
ein vtec-controller bringt bei einem orginalen hondamotor rein gar nichts.

sag deinem freund er hätte die kohle lieber in nen krümmer oder ne erleichterte schwungscheibe investiert.

greddy

hi wollte fragen ob mann sich die originale schwungscheibe auch erleichter kann und was es mich kosten würde. welche vor/nachteile entstehen daraus.danke im voraus

Geschrieben

ja die orginale kannste auch abdrehen,jedoch muss man vorsichtig sein damit man nicht zuviel abdreht.

am besten bei einem profi machen lassen der sich damit auskennt und nicht irgend nem kollgen geben, der denkt er sei der "ober-cnc-und schwungscheiben-abdreher"

durch die erleichterte schwungscheibe dreht dein motor schneller hoch.

greddy

Geschrieben

schwungscheibe bringt nicht so viel...eigene erfahrung. lieber mugen krümmer :)

vtec controller am besten 500 bis max. 1000 U/min früher einstellen und motor max. 500 höher drehen lassen. spritmenge erst nach messung verändern. dann bringt der ein bisschen was. aber nicht viel ...

Geschrieben

sorry aber ne schwungscheibe bringt sehr wohl was,schwungscheibe merkt man deutlicher als alles andere was man für dieses geld für nen sauger bekommt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ^sUbWooFeR^,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

vtec controller am besten 500 bis max. 1000 U/min früher einstellen und motor max. 500 höher drehen lassen. spritmenge erst nach messung verändern. dann bringt der ein bisschen was. aber nicht viel ...

und woher bekomme ich in deutschland einen mugen krümmer her. tss-tuning hat gar keine für bb3 :( und dcsports hat eigene und tenzo krümmer im programm.hast du einen tipp für mich :-?

Geschrieben
sorry aber ne schwungscheibe bringt sehr wohl was,schwungscheibe merkt man deutlicher als alles andere was man für dieses geld für nen sauger bekommt.
was würde mich denn das abdrehen der original scheibe kosten und wo kann mann das machen.ist der einbau kompliziert , brauche demnächst neue kupplung kann ich dabei auch die schwungscheibe ausbauen oder liegt die ganz wo anders?
Geschrieben

vielleicht ist di escheibe ja beim integra schon ziemlich leicht weil das ganze auto ja sehr sportlich abgestimmt ist.,mein prelude hat ja nur einen normalen accord 2.0 liter motor
Geschrieben
was würde mich denn das abdrehen der original scheibe kosten und wo kann mann das machen.ist der einbau kompliziert , brauche demnächst neue kupplung kann ich dabei auch die schwungscheibe ausbauen oder liegt die ganz wo anders?

wenn du aus d bist ist http://www.idol-motorsport.de/ sicher ne gute adresse.

sonst ist http://www.rikli-sportgarage.ch/ sicher der absolute hondapapst,ist aber in der schweiz zu hause.

Geschrieben

ne grössere drosselklappe bringt dir bei nem orginalen moti fast gar nichts.

zumindest keine messbare mehrleistung,vielleicht etwas mehr dremoment im unteren und mittleren drehzahlbereich.

Geschrieben

Schwungrad abdrehen bringt leistungsmässig auf dem Prüfstand nichts. Jedoch entfaltet sich die Drehzahl im Stand schneller und fällt auch beim Schalten schneller ab, somit kommt einem das Ansprechverhalten besser vor, und so ist es auch. Messbar ist es jedoch nicht.

Ein besserer Krümmer ist im Gegensatz dazu auf dem Prüfstand messbar als Leistungszuwachs, am besten in Kombination mit einer Komplettanlage und 100-Zeller Kat.

Geschrieben

ne schwungscheibe verringert die verlustleistung.letztendlich zählt eh nur die power an den rädern und mit ner schwungscheibe kann man eben den verlust von der kurbelwelle zu den rädern verringern.

Geschrieben

Man sollte bei der Schwungscheibe aber nicht zuviel wegnehmen, denn dann hast du das Problem, an Bergen und Steigungen extrem schnell den Schwung zu verlieren. :wink:

Geschrieben

bjack hats genau getroffen. messbar ist das nicht mit der schwungscheibe. die vom integra wiegt fast 9 kilo. ich hab jetzt eine aus alu mit 3,4 kg drin. er dreht in der tat im stand schneller hoch und fällt schneller ab, der motor wirkt nicht mehr so träge. aber mehr beschleunigung ist eine übertriebene aussage. es ist eine sinnvolle investition in einem gesamtpaket, nur die schwungscheibe allein bringt nicht wirklich viel. aber vielleicht ist das ja nur beim integra so.

www.nnomo-racing.de ruf da mal an und frag nach mugen teilen. der kann dir das besorgen. da hab ich auch meine schwungscheibe her, abdrehen würde ich da nichts...

Geschrieben
bjack hats genau getroffen. messbar ist das nicht mit der schwungscheibe. die vom integra wiegt fast 9 kilo. ich hab jetzt eine aus alu mit 3,4 kg drin. er dreht in der tat im stand schneller hoch und fällt schneller ab, der motor wirkt nicht mehr so träge. aber mehr beschleunigung ist eine übertriebene aussage. es ist eine sinnvolle investition in einem gesamtpaket, nur die schwungscheibe allein bringt nicht wirklich viel. aber vielleicht ist das ja nur beim integra so.

www.nnomo-racing.de ruf da mal an und frag nach mugen teilen. der kann dir das besorgen. da hab ich auch meine schwungscheibe her, abdrehen würde ich da nichts...

danke für den tipp mit nnomo-racing :-))! habe schon oft dort bestellt aber noch nie nach mugen nachgefragt,dachte das die das eh nicht haben.habe bei idol-motorsport gestern nachgefragt und habe ein angebot für das abdrehen der scheibe erhalten das bei 245€ liegt,ist das ein guter preis? :-? und drosselklappe für 460€ lohnt es sich 705€ auszugeben d.H bringt diese kombi was.will nähmlich ein bißchen mehr power ohne direkt die mechanik am motor anzutasten z.B nockenwelle oder zylinderkopf oder ähnliches.habe bis jetzt eine invidia rennauspuffanlage :-))!:-))! ,einen kat-ersatz mit integrierten vorschalldämpfer,eine bmc carbon-airbox und habe letztes jahr mein prelude bei dcsports die software vom auto neu abstimmen lassen und dabei wurde auch der begrenzer um 150 u/min erweitert d.H jetzt bis 6650 U/min nachdem er früher nur 210kmh auf tacho lief und selbst das eine qual war ,läuft er jetzt echte 219 kmh auf tacho knapp 225kmh.bei dcsports wurden jetzt 145,9 ps an den rädern gemessen original sind es 133 ps laut fahrzeugschein d.H leistung am rad ist mir unbekannt..als nächstes und letztes wollte ich eben eine leichte schwungscheibe und die drosselklappe ändern und eventuell aber mit großem fragezeichen wollte ich im winter anschließend einen kompressor von dcsports/de oder nextek/ch einbauen lassen die haben beide kompressoren von jackson-racing und geben beide ca.30% mehrleistung an und ein fast konstantes drehmoment an von ca.250-270 nm. hat jemand schon bei sich einen kompressor bei einen der beiden firmen eingebaut,oder wäre ein kleiner turbo doch die bessere alternative??
Geschrieben

bei nextek habe ich meinen crx auf turbo umbauen lassen,gute aber teure addresse.

sonst gibt es noch rikli motorsport, da hat mein vater bei seinem integra-r einen kompresorumbau machen lassen,die fahren übrigens auch rennen in der dtc mit den civics-type-r.

greddy

Geschrieben
bei nextek habe ich meinen crx auf turbo umbauen lassen,gute aber teure addresse.

sonst gibt es noch rikli motorsport, da hat mein vater bei seinem integra-r einen kompresorumbau machen lassen,die fahren übrigens auch rennen in der dtc mit den civics-type-r.

greddy

was hast du für den umbau auf turbo bezahlt.

was bedeutet das rip hinter dem honda crx turbo :-?

traten probleme auf nach dem umbau??

Geschrieben

was hast du für den umbau auf turbo bezahlt.

was bedeutet das rip hinter dem honda crx turbo :-?

traten probleme auf nach dem umbau??

was ich bezahlt habe möchte ich hier lieber nicht sagen.

nur soviel,es war ne ganze menge.

denn neben dem turboumbau kamen noch stärkere kupplung,stärkere bremse und ne verstellbare diff.sperre dazu.

aber mit dem motor hatte ich die ganze zeit lang keine probleme.

das rip bedeuted dass ich den crx im frühjahr in ne leitplanke setzte,ein wiederaufbau wäre mir zu teuer gekommen deshalb wurde er verkauft.

tut mir heute noch weh dass ich mich von meinem baby trennen musste.

Geschrieben

Also jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben :D

So also bei mir hat die Drosselklappe schon was gebracht(hab die vom Integra)im unteren und mittleren Drehzahlbereich merkst schon das er besser durchzieht aber so überragend ist es auch nicht also ich hab sie Geschenkt bekommen gekauft hät ich sie mir niemals,weil das bischen was du da an Leistung rauskitzelst ist das Geld was die kostet nicht Wert,und zur Schwungscheibe hab auch eine Leichte drinnen,also da muss ich sagen das sich das wirklich auszahlt wie der Tralien schon gesagt hat man merkt wie der Motor sich nicht mehr so träge anfühlt beim Hochdrehen!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...