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Geschrieben

Hallo Zusammen,


gibt es hier im Forum jemanden der mir bei dem Digital ECU Tuner 3 von ECU Master helfen kann.


Habe mir vor knapp 2 Jahren einen Lancia Delta integrale gekauft. Bei den Reinigungsarbeiten habe ich über dem Motorsteuergerät diese Box gefunden.


Software habe ich ausm Netz heruntergeladen und kan nauch die Konfiguration auslesen. Das Ganze läuft wohl als Piggypack.


Mir fehlt aber das Verständnis der Zusammenhänge.


1.) Es gibt eine Fuel Map. Auf der sind Änderungen im Bereich von -5 bis +5 eingetragen. Vermutlich um beim "Cruisen" Sprit zu sparen. Hier ist der analoge Eingang #1 hinterlegt und wird mit den Änderungen an Analog Out#1 ausgegeben. Soweit klar. Denke hier wird der MAP Sensor Wert verändert ans Steuergerät geschickt.

 

2.) Es gibt 2 Maps die PWM Table 1 und 2 heissen. Table 1 ist ohne Änderung und auf Table 2 sind im oberen Leistungsbereich sehr krasse Änderungen (Siehe Foto). In der Mittelkonsole ist ein Schalter den ich bisher nicht Zuordnen konnte. Er dient zum Umschalten der Maps (nicht ausprobiert sondern über Verkabelung rausgefunden).

Analog IN #2 ist auf den TPS (Drosselklappensensor)

 

Der veränderte Wert wird ans Original Steuergerät Drosselklappensensor ausgegeben. 

 

Kennt sich jemand mit dieser Software aus und kann mir paar Grundlegende erklärungen geben über die Zusammenhänge.

 

 

Gruß

MIchael

 

 

20250621_211606.jpg

20250621_211613.jpg

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Geschrieben

Die PWM-Ausgänge können zum Beispiel verwendet werden für Einspritzdüsen oder Magnetventile.   

Hast du eine Zusatzeinspritzdüse verbaut?

Vielleicht auf für Wasser-Methanol-Einspritzung? 
Evtl. ist es auch für die Ladedrucksteuerung. 

Oder eine Klappensteuerung am Auspuff. 

 

Schau mal wo das Kabel an PIN18 vom DET3 hin geht. 

 

https://www.ecumaster.com/files/DET3/Digital_ECU_Tuner_3_Manual.pdf

 

Geschrieben

Habe weder Zusatzeinspitzdüsen, noch Wasser-Methanol Einspritzung oder Abgasklappen verbaut. Bin Morgen eh am Schrauben da schau ich mal wo Pin 18 hingeht.

 

Ich möchte auch nicht Motortuning oder so betreiben. Die Box war drin und ich will einfach Wissen wie sie funktioniert und ggf. minimale Anpassungen vornehmen.

 

Hatte z.B. das Problem dass er in warmem Zustand im Leerlauf ab und an ausging. In der Fuel Map waren in diesem Bereich Veränderungen vorgenommen. Diese hab ich auf 0 gesetzt und seither einen schönen Leerlauf ohne dass der Motor ausgeht.

 

Gruß

Michael

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