Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

«Die neue Corvette ZR1X ist kein Auto. Sie ist ein Ereignis – und zwar eines, das sich mit der Wucht eines Presslufthammers in die Riege der Hypercars hämmert.»

- 1267 PS

- 1123 Newtonmeter

- Allrad

- Unter zwei Sekunden auf 100 km/h

- Viertelmeile unter 9 Sekunden

Hinten sitzt der neue LT7-V8, ein 5,5-Liter-Twin-Turbo mit 1.079 PS, vorne schiebt ein 189 PS starker Elektromotor mit.

https://www.motor1.com/features/762977/chevy-corvette-zr1x-lead-engineer-interview/?

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Klingt definitiv nach einem Monster – aber ich frage mich, ob Chevy hier nicht ein bisschen mit der Brechstange arbeitet.

Klar, die Zahlen sind brutal:

1267 PS, Allrad, unter 2 Sekunden – das ist Dragster-Niveau.

Aber: Wie alltagstauglich ist sowas noch? Und wie lange hält der Antrieb das aus?

Der LT7 klingt spannend, vor allem als Twin-Turbo-V8 mit E-Unterstützung vorne – erinnert etwas an den Ansatz des Ferrari SF90, nur eben amerikanisch kompromisslos. 😅

Mich würde mal interessieren:

Wie schwer ist das Ding?

Wie lange hält die Batterie beim vorderen E-Motor?

Und wie kriegt man Traktion bei so viel Leistung überhaupt auf die Straße?

Trotzdem: Respekt, dass Chevy hier nicht nur mitspielt, sondern gleich mit dem Presslufthammer einsteigt. Wenn die das halbwegs fahrbar hinbekommen, ist das echt eine Kampfansage ans Hypercar-Establishment.

Bin gespannt auf erste Fahrberichte – oder Dragstrip-Videos 👀

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Schrauber1:

Wie schwer ist das Ding?

ca. 1780 kg Trockengewicht. Also 115kg mehr als die ZR1

Batterie ist 1.9 kWh, arbeitet aber als Leistungshybrid, ähnlich wie beim Porsche 911 GTS

Geschrieben
Am 17.6.2025 um 23:17 schrieb Schrauber1:

Aber: Wie alltagstauglich ist sowas noch? 

Die normale ZR1 hat quasi schon keinen Stauraum mehr. Die X wird also nicht mehr haben und somit nicht wirklich eine Reisewagen werden.

IMG_3926.jpeg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb F40org:

Die normale ZR1 hat quasi schon keinen Stauraum mehr.

Der vordere Kofferraum entfällt beim LT7 (also ZR1 und ZR1X)

Der größere Kofferraum hinten (in dem auch das Targa Dach Platz findet, wenn man es ab nimmt) ist aber noch vorhanden. 
Da passt eine ganze Menge rein, das bietet so kein anderer Hersteller von Autos dieser Klasse.

Zum Vergleich:
Wegfallender Frunk und gleiche Tasche im Heck:
grafik.thumb.png.98a174abe6489eac751ef69527c6d59e.pnggrafik.thumb.png.f9b8c9a9671f6563d0b05c8bd7a281c5.png

Geschrieben

Bei allem Enthusiasmus: 0-60 mile unter 2 sec?

Never ever!

Zumindest nicht mit straßenzugelassenen Reifen und ich wage zu behaupten auch mit Racing-Slicks nicht.

Aber trotzdem, sicher ein beeindruckendes Auto.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Eno:

Der größere Kofferraum hinten (in dem auch das Targa Dach Platz findet, wenn man es ab nimmt) ist aber noch vorhanden. 

Ist das wie beim Boxster? Hinten im Kofferraum wird alles so schön kuschelig warm? 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Xam:

Bei allem Enthusiasmus: 0-60 mile unter 2 sec?

Never ever!

Zumindest nicht mit straßenzugelassenen Reifen und ich wage zu behaupten auch mit Racing-Slicks nicht.

Aber trotzdem, sicher ein beeindruckendes Auto.

Nicht vergessen ... die US Boys messen mit rollenden Start mit 1-Fuß-Rollout. Anders ausgedrückt, die Messung beginnt nach den ersten 30cm rollen, da hast du das Losbrechmoment schon nicht mehr und auch mit dem Grip wird es leichter!

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Driver A.J.:

Hinten im Kofferraum wird alles so schön kuschelig warm? 

Schokolade oder nen Mettbrötchen würde ich da wohl nicht drin Transportieren. ;)

• Haha 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWUser5,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Corvette (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Eno:

oder nen Mettbrötchen würde ich da wohl nicht drin Transportieren. ;)

Wieso? Nach der Fahrt hast du ein fertiges Frikadellenbrötchen 😁

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben

60 MPH sind ja ausserdem nur 96,5 Km/h. Das dann rollend und mit ca. 1000 PS eventuell noch im ersten Gang.......

Ist was anderes als ab Stand auf echte 100 Km/h zu beschleunigen. Wobei da auch gerne mit Klebefolie und ähnlichem "optimiert" wird. Alles um 2 Sekunden bewegt sich aber schon an der Grenze des physikalisch machbaren mit Reifen auf Asphalt.  

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Wäre echt wünschenswert das die ZR1 + ZR1X  nach Europa kommen.Das sind schon Monster. 

Glaub nicht so richtig das es geschieht, die Z06 verkauft sich ja hier schon schlecht.

Preis hin oder her.

Geschrieben

ZR1 werden ein paar Fahrzeuge nach Deutschland kommen, allerdings nicht offiziell über GM.

• Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

nur zur erinnerung: karl besorgt alles

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 20.6.2025 um 20:11 schrieb Driver A.J.:

Ist das wie beim Boxster? Hinten im Kofferraum wird alles so schön kuschelig warm? 

Ich kann jetzt nur von der Z06 berichten. Ist ähnlich wie beim Boxster nur etwas wärmer. Der 5,5 Lit.-V8 hat schon Hitzen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...