Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

All zu weit lag ich mit meiner Prognose nicht daneben, wobei besonders im Motorsport ja gilt:

Zweiter Sieger ist erster Verlierer!

BMW hat diesmal keinen Fehler gemacht, zumindest mal solange Estres Vermutungen nicht wahr werden.

Ich verstehe, dass er enttäuscht ist, so offen die Legalität der Konkurrenz in Frage zu stellen, fand ich dann doch überraschend und nicht unbedingt sportsmanlike.

Mal abwarten, ob an seinen Vermutungen was dran ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Einen Rennabbruch wegen eines Stromausfalls in der Boxengasse hat man glaube ich auch noch nicht gesehen, oder?

Wie viele andere auch haben wir gerätselt, was dieses Jahr wohl schief gehen könnte, da ja das Wetter ausnahmesweise sehr gestimmt hat. Einen Stromausfall hatte aber glaube ich niemand auf seiner Bingokarte ... 😂

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben
Am 20.6.2025 um 18:32 schrieb Dirk_B.:

@Muttter Ist Euer Getriebe wieder in Ordnung? Habe von dem Pech gehört. Wir hatten das selbe Schicksal. Unseres war auch defekt, zum Glück hatten wir ein frisch revidiertes dabei und konnten es während des Trainings heute Morgen wechseln.

Moin Dirk, das erste Getriebe hatte keinen 5. Gang, jedenfalls keinen den Kurt oder ich reinbekommen haben. Das zweite welches in einer Nachtschicht von den Sorg Mechanikern eingebaut wurde hatte zwar nen 5. aber dafür war der 4. kaum schaltbar. Entweder nur gaanz langsam oder mit Gewalt und dass will keiner. Es wurde dann am Fr. abend ein weiteres Getriebe mitsamt eines etwas längeren Diffs geliefert, welches die Mechaniker in Ihrer 2. Nachtschicht vor dem eigentlichen Event dann eingebaut haben. Die Gesamtübersetzung war immer noch zu kurz, aber dafür funktionierte das Getriebe und wir konnten unter normalen Bedingungen fahren. 
Der Motor klingt göttlich und das Auto fuhr sich ohne einem Rätsel aufzugeben. Wir sind von P76 gesamt als 8. in der Klasse 65 gestartet, u.a. Auch weil wir es so schwer mit dem schalten hatten. 
Im Rennen gab es leider keine echte freie Runde und ich habe mich als Startfahrer in den ersten Runden aus Streit herausgehalten, obwohl ich schneller als einige vor mir fahren konnte. Insofern wurde ich etwas durchgereicht, konnte das aber durch eine etwas antizyklische Boxenstrategie kompensieren und so sind kontinuierlich nach vorn gekommen. Am Ende P40 gesamt und 3. in der Klasse, also durchaus erfolgreich. 
Es Dauert natürlich sich auf ein neues und vor allem fremdes Auto einzustellen und mit etwas mehr Praxis und Vertrauen in das Fahrzeug wären noch 15 (Kurt sagt 20) s drin gewesen. 
Aber das scheint sich jetzt erledigt zu haben: Für 2026 wurde offiziell verkündet, dass es eine neue „Deutsche Historische Langestrecken Meisterschaft“ geben wird, 4 Rennen 3x 3h und einmal 6 h auf der Nordschleife im Rahmen des 24h Qualifiers, 24h Rennen, Eifelrennen und 1000 km. Und mein 993 wird für alle Rennen zugelassen sein. Darauf habe ich gewartet ! 

Ach ja, ich war am Samstag abend dann mal am Hatzenbach Partyca,ping und bis 2:00 Uhr im Fahrerlager. Herrlich ! 

IMG_8967.jpeg

IMG_8959.jpeg

IMG_8949.jpeg

• Gefällt mir 14
Geschrieben

Wenn man nur bei den GT3 nicht ständig dieses Gefühl haben müsste, dass irgendwie was nicht so ganz richtig ist.

Am frühen Abend schiebt Van der Linde den bärenstark besetzten und in der NLS führenden Cup3-Cayman raus, wird bestraft, meiner Meinung nach zu Recht, die Strafe wird bestätigt und wieder zurück genommen.

Dann fährt der BMW in der Nacht in erstaunlich kurzer Zeit eine beträchtliche Lücke zu.

Estre räumt den GT4-Aston ab, wird deutlich härter als der BMW bestraft, auch zu Recht, und dabei bleibt‘s.

Dagegen ist der Videobeweiß in der Bundesliga beinahe sympathisch.

Mir macht das keinen Spaß.

In den Klassen unterhalb der SP9 wurde teilweise richtig guter Motorsport geboten.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

So weit ich informiert bin, hat der Cayman an der Stelle (auf der Ideallinie) gelupft (Datarecording), vermutlich wegen der Blendung. Deshalb hat man meines Wissens nach die Strafe zurückgenommen. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Selbst wenn, der BMW wechselt unmittelbar vor dem Rammstoß von links dicht hinter den Cayman. Eine Sekunde später wäre er auf der Kuppe gewesen und hätte mehr als genug Platz gehabt. 

Dann wird Juncadella im Lamborghini #27 für den Unfall mit dem Hyundai im Pflanzgarten bestraft. Da wechselt der Hyundai die Spur und lässt dem Lambo keine Chance.

Das ganze Strafensystem ist nicht unbedingt transparent. Bartolotti darf trotz massivem Rot-Verstoß im Qualifying weiter fahren, die Dame auf dem Cup3-Cayman fährt im Training mit weit über 100 KmH durch eine Code60-Zone, missachtet 5 Posten und darf ebenfalls am Rennen teilnehmen. Wer kann das noch ernst nehmen.

Man schneidet das Rennen immer mehr auf die GT3-Fahrzeuge zu. In der Übertragung kamen andere Klassen beinahe nur noch vor, wenn sie verunfallt waren.

Die GT3 pflügen regelrecht durch's Feld ohne Gefangene zu machen und die Rennleitung lässt es geschehen.

Sei's drum, ich bin ebenfalls nächstes Jahr bei der Deutschen historischen Langestreckenmeisterschaft am Start.

Am ersten Novemberwochenende diesen Jahres geht's nach Frankreich zum 2 Tours d'Horloge, dem weltweit einzigen 24h-Rennen für historische Fahrzeuge. Die Nennung ist raus und bestätigt.

Meine 24h-Classic-Teilnahme war sehr zufriedenstellendund und hat Spaß gemacht. Platz 6 von 12 Autos in der Klasse. Dafür, dass uns derzeit mindestens 30 PS auf die meisten anderen fehlen, passt das.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Gleiches gilt für die wirklich großen Harley Davidson Treffen, man findet kaum Müll oder Unrat 👍

Auf welche Festivitäten das nicht zutrifft und welches Klientel sich dort versammelt schreib ich besser nicht 😁

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Übrigens habe ich auf allen mitfahrenden Rennfahrzeugen Werbung von @Capristo Exhaust gesehen. Das hat mich sehr gefreut, irgendwie ist Carpassion da die ganze Zeit mitgefahren. 👍

• Gefällt mir 4