Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer s40 in der ams

assmann

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der aktuellen AMS haben die den neuen S40 "vorgestellt"

-wenn man das so nennen kann, die haben nichts neues bekanntgegeben-

die haben aber geschrieben das der s40 als konkurrent für audi A4 oder 3er BMW vorgesehen sei, aber das ist doch eigendlich der s60, oder :-?:-?:-?

wäre doch dämlich in der klasse dann zwei modelle anzubieten, ich dachte der s40 soll kleiner werden und eine klasse tiefer käufer finden

ein gutes hatte der bericht: ich hab endlich das heck mal gesehen.

hat dastypische volvo design, aber irgendwie find ich sieht der noch besser aus als der s60 :-))!

und die seitenansicht ist fast wie bei nem coupe :-))!:-))!:D

hat irgendjemand noch fotos von der karre ich hab im internet keine gefunden

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er gegen C-Klasse, 3er, A4,... antritt.

Soll ja schließlich die gleiche basis haben wie der neue Focus und Mazda 3.

Geschrieben

Moinsen

Die offizielle Vorstellung ist erst auf der IAA. In der AMS sind es wohl vorab Pressemitteilungen von Volvo. Wobei ich mich gerade frage wo dann meine Unterlagen bleiben? :???:

Fotos gibt es einige als noch kein richtiges da war. :wink: Bringt jetzt ja auch nichts mehr. Aber ich suche mal.

Wieso der S40 jetzt den A4 bzw. den BMW 3er als Mitberwerber hat weiss ich auch nicht. Von den Außmaßen waren die Wagen vorher auch knapp zusammen. Muss man abwarten. Wobei Volvo fast immer Nischenmodelle hat. Nischen in dem Sinne wie beim V70. Ich meine der sitzt z.B. genau zwischen Benz C- und E- Klasse (tendenz der Größe mehr zur E-Klasse) aber halt nicht zu 99% genau getroffen - daher schwer einzuschätzen.

Was mich aber freut ist der letzte Absatz: "Wir haben zwar einiges in der Pipeline, hecheln aber nicht jedem Trend hinterher", sagt der Firmenchef Hans-Olov Olsson. Da ist Volvo eben ganz schwedisch geblieben. --> Genau. Das sollte auch so bleiben. Die sollten mal ganz fix einen V90 statt einer 50er-Reihe auf dem Markt bringen. Wie in den guten alten 960/V90 Zeiten.....*träum*

Geschrieben

freches gefährt! nur die accord-lampen des kombis gefallen mir nicht so.

ansonsten aber sicherlich eine starke alternative zur deutschen konkurrenz. :-))!

Geschrieben

Ich frage mich nur zu was das eine Konkurenz darstellen soll?

Wenn die Technische Plattform tatsächlich vom Focus kommt dann wären die Gegener VW Bora, Focus Stufenheck und Astra Limousine, aber das alles sind im Vergleich zu ihren Compact-Brüdern relativ Erfolglose Modelle.

Und wenn ich diese Silouhette sehe:

volvo-1.jpg

Dann ist das Design offensichtlich stark an den aktuellen 3er BMW "angelehnt". Und mit einem Blender werden nur selten wirtschaftliche Erfolge eingefahren.

Was aber nicht heißen soll das er hässlich wäre oder so. Und für Länder in denen der Kaufpreis eines Autos noch kaufentscheidender ist als bei uns da kann er bestimmt auch Käufer finden. Wie z.B. in Holland, Belgien, etc...

Geschrieben
na wer kehrt denn da zu den bügelgriffen zurück X-)O:-)

Moinsen

Der XC90 hat sie auch. Der jetzige S/V40 nicht.

Ich persönlich finde die Bügelgriffe besser. Kann man ordentlich anfassen und ziehen. Mag ja sein das diese Griffe nicht das Non-Plus_ultra in Sachen Design sind, aber funktionell (und halten tun sie auch) sind sie und das ist für mich wichtiger. Das Auto wird nicht wegen anderer gekauft sondern für mich. :wink:

@mASTER_T: Mag ja sein das der neue S40 dem 3er ähnlich sieht, jedoch ist diese Form des S40 schon seit 1998 auf dem Markt --> ab S80! Der S60 ist ein kleiner optischer Ableger vom S80 und nun der S40 ein optischer Ableger vom S60.

Geschrieben

Sorry das ist ein Missverständniss, ich meinte nicht das die Sicke die rundum geht die Parallele wäre sondern eher die Partie um den vorderen Kotflügel rief sofort das Gefühl in mir hoch ihn schon wo anders gesehen zu haben.

Diese typischen kurzen Überhänge an der Vorderachse wie man sie seit Jahrzenten bei 3er BMW's und seit wenigen Jahren beim Lexus LS200 kennt.

Was aber wie gesagt nicht heißen soll das es mir nciht gefällt, schließlich hatte ich auch schon dre dreier BMW's.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo assmann,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Achso.

Jedoch haben die größeren S-Modelle ebenfalls einen recht kurzen Überhang, da die Motoren Quer eingebaut sind.

Das da natürlich beim S40 durch die "Verkleinerung" der Karosse ein sehr kurzer Überstand bleibt ist ja logisch. Volvo baut Ihre Autos auch mit viel Radstand was sich auch noch auswirkt.

Zumal ich meine, das in dieser Klasse eh alle einen sehr kurzen Überhang haben - lässt sich mit einem großen Innenraum auch kaum mehr vermeiden. :wink:

Schau mal zwischen der A-Säule und dem hinteren Ende des Radkastens - da ist ein sehr großer Unterschied gegenüber dem 3er. Frage ist nur, wie lang ist der neue S40 wirklch? Demnach nicht sehr lang.

Geschrieben

Damit hast du natürlich recht.

Und wenn die keine Ford oder Mazda Technik durchblicken lassen, dann finde ich auch das es eine gut aussehende Kompaktlimousine wird an der sich Opel Vectra und Co. ruhig mal eine Scheibe abschneiden könnten.

19.gif

Ansonsten ich persönlich finde auch das das 3er BMW Design (noch) gelungen ist und falls sich andere davon "inspirieren" ließen, es nicht schlimm wäre.

Geschrieben
Und wenn die keine Ford oder Mazda Technik durchblicken lassen, dann finde ich auch das es eine gut aussehende Kompaktlimousine wird an der sich Opel Vectra und Co. ruhig mal eine Scheibe abschneiden könnten.

Davor hab ich ja den größten Horror, wenn Ford da ordentlich mitmischt.

Ansonsten ich persönlich finde auch das das 3er BMW Design (noch) gelungen ist und falls sich andere davon "inspirieren" ließen, es nicht schlimm wäre.

Nö, für BMW hab ich immer ein kleines Stückchen Platz im "Herzen". O:-)

Ich bin mal auf die Amaturen gespannt. Die weicht ja doch sehr von der derzeitigen Optik ab.

Geschrieben

ist zwar offtopic, aber da die Bilder grad so schön da sind:

die Seitenansicht des S60 begeistert mich immer wieder. Ich finde wirklich da kann sich sogar der E46 verstecken, dabei bin ich wirklich auch BMW Fan und ganz besonders vom 3er. Da muß schon das 3er Coupe her, wenn der optisch mithalten möchte.

Geschrieben
freches gefährt! nur die accord-lampen des kombis gefallen mir nicht so.

:oops:

da habe ich wohl x-type mit s40 verwechselt...

aber es bleibt ja in der familie. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...